Welcher Serifen Font für Speisekarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaerer schrieb:
Primär zählt, dass die Schrift gut und klar gelesen werden kann. Für mich ist die Foto (oder das Foto) als Beispiel von Don Caracho schlecht leserlich. Ich will etwas verkaufen somit muss ich den Kunden nicht bemühen, die Karte zu "entziffern":
Das ist genau der Kernpunkt, es ist eine anspruchsvolle aufgabe eine Karte zu gestalten, denn sie muss von allen gelesen werden können und trotzdem ein bisschen mit dem Flair des Ladens harmonisieren.
Für die einen ist Typografie Kunst und gutes Handwerk, für die anderen nur eine simple Anordnung von Buchstaben. Ich finde die Schrift der aktuellen Karte zu verspielt bzw. schlecht leserlich, meine Mission nehme ich sehr ernst. auch wenns nur "ne Karte" ist, manchmal finde ich gut gemacht Menüs sehr sexy.

Vielen Dank allen Leuten hier im Thread für diese stimmungsvolle Diskussion, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol

...ihr könnt euch ja die Kopfe einschlagen, aber schreibt um Himmelswillen nicht Speisekarte (wie Speiseeis). Was gemeint ist, ist eine Speisenkarte

Was die Typo angeht... was macht ihr denn für eine Welle??? Wenn doch für die Brotschrift schon die Idee für eine Rotis Sans Serif besteht, was spricht denn dagegen, sie mit einer Rotis Semi oder serif zu verknüpfen??????

Einfach mal setzen und gucken.

Soso
 
Der_Soso schrieb:
...ihr könnt euch ja die Kopfe einschlagen, aber schreibt um Himmelswillen nicht Speisekarte (wie Speiseeis). Was gemeint ist, ist eine Speisenkarte

Das ist sicherlich korrekt. Aber umgangssprachlich hat sich doch ersteres eingebürgert und zweites würde (so denke ich) nur zu Verwunderung führen.

Also ich hab mal eine "etwas andere" Speise(n)karte & Getränkekarte gemacht... Mit wirklich guter Typo und auf das Lokal bzw. die Bar abgestimmter Gestaltung.

Der Inhaber der Bar war anfangs skeptisch, da ich (grundsätzlich) keine 0/8/15-Sachen mache. Nachdem ich ihn aber überzeugt hatte und die Karten dann zwei Wochen in Gebrauch waren, rief er mich an und sagte: "Hey, Klasse!!! Die Leute bestellen jetzt auch endlich mal Sachen, die sie zuvor noch nie bestellt hatten. Hätte ich die Speisekarte während des Sommergeschäfts gehabt, hätten wir den doppelten Umsatz gemacht".

Also, grundsätzlich geht es bei guter Typo sicherlich um gute Lesbarkeit usw. Aber man kann und soll mit Typo den Lesefluss, das Augenmerk usw. steuern.
Wenn man das alles mal beherrscht und auch anwenden kann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, ob man eine Serifenschrift oder nicht verwenden sollte. Denn die Kunst für einen Kunden zu arbeiten besteht nicht darin, alles was der Kunde sagt zu machen. Man muss und soll als Grafiker den Kunden beraten was für ihn geeignet ist und was nicht.

Also so funktionierts zumindest bei uns - und das ausgesprochen gut. Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert wenn wir ihn von seiner Idee auf unsere Idee geleitet haben und er letzten Endes erkennen konnte, dass dies vielleicht doch der bessere Weg ist.

Wenn ich zum Schreiner gehe und ein Regal brauche, sage ich dem Schreinermeister doch auch nicht wie das Regal gesägt, geschliffen, verleimt und verschraubt sein muss. Ich sage, welches Holz und welche Maße, den Rest überlasse ich dem, der es kann.

Und so sollte es bei uns eigentlich auch sein. ;)

Greets
Flo
 
Hallo Menschen,

ich habe als Überschrift jetzt eine Frutiger Next gewählt und die Details in einer Adobe Garamond dargestellt, sieht gut aus und wirkt übersichtlicher!

Alt!
menu.gif


Neu!
speisekarte2.gif


(Die Grössenverhältnisse stimmen nicht ganz mit der ersten Karte überein)
 
warum mixt du eine antiqua und eine grotesk? erscheint mir wenig
sinnvoll... die antiqua läuft auch recht schmal und auf den ersten blick
finde ich die alte karte besser lesbar.

:(
 
Ferner ... Handelt es sich bei den Werten im Anschluß an den Speisen um die Uhrzeit der Verfügbarkeit oder um den Preis? Ein Komma ist zwar altmodischer als ein _stylischer_ Punkt, sieht aber trotzdem besser aus. ;)

... und - AUAAUAHA! Was ist ein Sandwichs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Eine Speisenkarte zu gestalten ist eine Sache, aber sie muss auch inhaltlich richtig sein. Dazu gehört vor allen Dingen, dass man weiß wie was geschrieben wird. Es beginnt bereits mit dem Wort Speisenkarte mit n. Auch wenn es umgangssprachlich anders lauten mag, wird es dadurch nicht richtiger. Viele sagen ja auch Türe, aber es heißt Tür.
Weiterhin gibt es eine bestimmte Reigenfolge, in der die Speisen beschrieben werden. Und zwar erst das Fleisch/Fisch, dann das Gemüse und zuletzt die Kartoffeln/Nudeln usw. Ebenso wird niemals ein Dezimalpunkt verwendet und bei Getränken ist stets die Menge anzugeben. Pflicht ist auch eine genaue Angabe der Beilagen, z.B. Schinken. Handelt es sich um gekochten oder rohen Schinken? Welche Sorte Käse wird verwendet? Ist das Baguette wirklich mit Salat belegt oder mit Salatblättern?
Vielleicht konnte ich so noch helfen.
 
Letztendlich soll ihc einfach nur ein paar Gericht dazu nehmen, mehr nicht...ich meine ich möchte mich jetzt auch nicht wochenlange damit beschäftigen, ich habe gelesen dass man eine Grotesküberschrift mit einem Antique Text mischen kann.
Wie gesagt da ich einige Dinge ändern muss, schreibe ich die komplette Karte neu, das mit dem Punkt werde ich noch ändern!
 
Don Caracho schrieb:
... ich habe gelesen dass man eine Grotesküberschrift mit einem Antique Text mischen kann...

klar kann man! nur sollte es auch sinn machen. in deinem fall finde ich
beide schriften einfach zu ähnlich bzw. zu gleichwertig - es fehlt eine klare
unterscheidung! auch die unterschiedlichen größen machen das ganze
nicht besser. alles in kursiv zu setzen finde ich auch eher unpassend.

aber das ist wie gesagt nur meine persönliche meinung...

:)
 
So hier könnt ihr euch den aktuellen Entwurf ansehen, habe auch mit einem Typografen gesprochen und grünes Licht bekommen! Ist ganz hübsch geworden, Frutiger und Garamond, kein Problem!
Habe viel verändert!

Hier ist der Prototyp der Speisenkarte!
 

Anhänge

  • Speisenkarte_aktuell.pdf
    58,6 KB · Aufrufe: 184
sorry aber umhauen tut mich der entwurf nicht gerade!
die hinterlegung würde ich streichen (oder hat das bild
direkt was mit dem laden zu tun), die frutiger finde ich
richtig unpassend (zu kühl) und auch der satz allgemein
ist noch sehr holperig... im übrigen fehlen immer noch
kommas und preise sind teils doppelt!

:rolleyes:
 
Sorry Don,
da würde ich nochmal drüber-
gehen :)

Zunächst einmal steht bei Käse
der Preis zweimal da. Aus 16.00 Uhr
würde ich nur 16 Uhr machen.
Ansonsten wie microboy schon sagte.

Statt der hinterlegten Grafik,
die in meinen Augen keinen
Sinn hat (oder hat sie?, würde
ich vielleicht ein etwas anderes
Papier verwenden. Vielleicht
etwas leicht creme- oder gelb-
farbenes. Nur mal als Anregung.

Versuch das Ganze doch mal,
ohne alles komplett in kursiv
zu setzen.


Gruß
Ogilvy
 
Don Caracho schrieb:
So hier könnt ihr euch den aktuellen Entwurf ansehen, habe auch mit einem Typografen gesprochen und grünes Licht bekommen! Ist ganz hübsch geworden, Frutiger und Garamond, kein Problem!
Habe viel verändert!

Bleibt zu hoffen, daß das ein Prototyp bleibt. Sehr gediegen - also eher etwas für ältere Damen. Den Zeilenabstand find ich zu eng, die Auszeichnung der Rubriken zu leise. Die Harfe im Hintergrund stört und wirkt - so wie hier gesetzt - zu unausgewogen à la "hmm - wo soll ich das jetzt hinsetzen - mal sehen - in die Mitte vielleicht? -Passt!".

Zum Thema Kursive: Würde ich nur für die Beschreibung, nicht aber für die Auszeichnung (Überschrift) verwenden.

Nix für ungut, aber die Karte bedarf dringender Überarbeitung. :) Ich bin ja selbst in dem Metier tätig...
 
Mir persönlich gefällt nicht, das ALLES kursiv ist. Die Garamond Regular ist eine wunderschöne Schrift, warum benutzt du sie nicht?

Ansonsten:
Warum steht das Französische (Frühstück nehme ich an) so alleine da oben?
Auf der zweiten Seite sind keine Überschriften zweiter Ordnung mehr vorhanden. Streng genommen würde die ganze Seite somit unter "Frisch gepresste Säfte" fallen.
 
Wenn ich mir eine Karte zur Hand nehme, erwarte ich Übersichtlichkeit, denn primär möchte ich etwas bestellen und mir nicht die Karte wegen des Designs anschauen. Doch es ist natürlich immer wieder ein positiver Zusatzaspekt, wenn die Karte toll aussieht und Ihre Funktion, und zwar mich beim Auswählen zu unterstützen, unterstreicht.

Wie du am Anfang dein Kaffee beschrieben hast, klang es nach einer folglich warmen Karte. Doch in deinem Entwurf ist davon nichts zu sehen. Außerdem sind die Schriften hektisch aneinander gereiht (sinnvolle Leerzeilen möglich), was Unruhe mit hineinbringt.
Vor allem Farben oder zumindest Farb-Tüppfelchen sind wichtig, um einen kleinen Augenmerk zu setzen. Zur Not kannst du Schriften auch etwas einfärben und Ihre Aufgabe als z.B. Headline unterstützen.

Zum Hintergrund haben meine Vorgänger bereits geschrieben, seh ich ähnlich. Da könntest du hingegen wieder dezenter werden (Transparenz).

Du kannst auch 2 Schriften verwenden, 1 für die Headlines, 1 für die weiteren Angaben. Kommt auch schick, wenn die Schriften miteinander gut agieren!
 
Es handelt sich um Copyshoparbeit >> d.h. SCHWARZWEISS, da gibt's keine Farbtüpfelchen

Naja, ihr müsst mal die alten Sachen ansehen, da war alles Kursiv, etc
habe jetzt schon bestimmt 5 - 10 Stunden dran gesessen, irgendwie sagen mir alle Leute was anderes, ich selbst studiere ja auch Design an der Uinversität der Künste und habe mich gestern noch mit einem alten TypoDesign Menschen darüber unterhalten der es völlig in ordnung fand.
Ihr müsst wissen es geht um eine Aktualisierung und nicht um die Neuerfindung einer Designerbarkarte.

· Die Harfe im Hintergrund >>> Das Cafe heisst "Rote Harfe"
· Muss im Copyshop vervielfältigt werden und wird abgeschnitten

Geht es um einen Neuentwurf mit späterem Druck werde ich bestimmt ein kleines Feuerwerk präsentieren, aber so ists eben nicht ;-)

Hier habt ihr mal die alte Karte zum Vergleich, an dieser habe mich nur orientiert!

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen - wollte mich eigentlich nur fonttechnisch informieren, aber keine Grunddiskussion führen.

Es sollte klar sein, dass es sich hier nicht um eine richtigen thematischen Entwurf ging, sondern nur Informationen, die man eben so günstig wie möglich vervielfältigen könnte.

karte_alt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix sagen... aber du hast diese diskussion angefangen!

und auch bei einer karte die im copyshop produziert wird kann man
was nettes hinzaubern. denkbar wären roter und schwarzer toner
auf leicht gelblichem papier - bekommst du in jedem copyshop und
kostet nicht die welt.

da du ja noch studierst und lernst solltest du ruhig noch auf die hier
gemachten vorschläge und einwände eingehen! hilft die bei späteren
jobs sicherlich weiter!

;)
 
Find deinen Entwurf bezogen auf das was du honorartechnisch warscheinlich dafür
bekomms völlig in Ordnung.

Ich würd bei der Hintergrundgrafik nur aufpassen das du das bild noch rasterst
...falls dus auf dem Älterem copyrer verfielfältigen willst!

LG luc
 
Hat sich eh alles erledigt, werde auch arg aufpassen, auf was ich mich in Zukunft einlasse. Es gab bestimmt 8 Treffen und die Sache zog sich über ein halbes Jahr hin, bis am Ende Stillstand eintraf und der Kontakt abbrach.
...ja ja so ist das manchmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten