Welcher Scansnap S1100, S1300, iX500 darfs sein? Alternativen?

Ich hab den iX500 seit einem Jahr im Einsatz und kann bisher nur Positives berichten.
Meine Gruende warum ich mir diesen Scanner gekauft habe:
Duplex-Scan
geringer platzbedarf
schnelles Einscannen
automatische Papierzufuhr
mehrere Seiten als eine PDF
...
und noch einige Gruende mehr, warum ich meinen Multifunktionsdrucker (Brother MFC490-CW) aufs Abstellgleis gestellt habe.
Der Brother verbrauchte eines an Arbeitsplatz, war umstaendlich & langsam beim Scannen, kein automatischer Einzug der Scanvorlagen etc..
Desweiteren hab ich mir einen S/W-Laserdrucker zugelegt, wo nicht die Gefahr des Tinten-Eintrocknens besteht und der in den Verbrauchskosten um einiges guenstiger ist, zudem kann er auch Duplex-Druck.

Achja, und aufs Fax muss ich nicht verzichten, dafuer gibt es sehr gute Online-Dienste (z.B. Fax.de) und Faxe empfangen, dass wird ueber die Fritzbox realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ich hab den iX500 seit einem Jahr im Einsatz und kann bisher nur Positives berichten.
Meine Gruende warum ich mir diesen Scanner gekauft habe:
Duplex-Scan
geringer platzbedarf
schnelles Einscannen
automatische Papierzufuhr
mehrere Seiten als eine PDF
...
und noch einige Gruende mehr, warum ich meinen Multifunktionsdrucker (Brother MFC490-CW) aufs Abstellgleis gestellt habe.
Der Brother verbrauchte eines an Arbeitsplatz, war umstaendlich & langsam beim Scannen, kein automatischer Einzug der Scanvorlagen etc..
Desweiteren hab ich mir einen S/W-Laserdrucker zugelegt, wo nicht die Gefahr des Tinten-Eintrocknens besteht und der in den Verbrauchskosten um einiges guenstiger ist, zudem kann er auch Duplex-Druck.

Achja, und aufs Fax muss ich nicht verzichten, dafuer gibt es sehr gute Online-Dienste (z.B. Fax.de) und Faxe empfangen, dass wird ueber die Fritzbox realisiert.

iX500 absolut der BESTE, aber für 5-10 Seiten in der Woche total überdimensioniert und mit einem zusätzlichen Laser ja auch Platzverbrauch! Ich nutze meinen EPSON WF3620 mit Duplexdruck, Duplexscannen und Kopieren, faxen für zuhause, reicht meilenweit aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ich habe den iX500 an Yosemite und bin sehr zufrieden.
Ich nutze nur die Fujitsu eigene Software, die kann alles, was ich brauche. Die Dokumentenverwaltung mache ich mit iDocuments.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut, OCR-Erkennung ist gut, Die Qualität des Scans ist gut. Einzig wird gelegentlich die Rückseite als Dokument erkennt, weil die Vorderseite durchscheint.

Ich scanne auch <50 Seiten pro Monat, der Scanner ist aber sicher auf die nächsten Jahre angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ich habe mir ihn übrigens auch gekauft und bin voll zufrieden. Heute habe ich erst wieder einen Ordner eingescannt. Der stand schon ewig hier rum, weil es mir dem anderen Scanner immer eine Qual war.
 
Hi,
ich klinke mich mal in das Thema ein.
Ich habe mir den ix500 auch gekauft und bin schlichtweg begeistert, wie toll das Teil funktioniert.
Jetzt fehlt mir noch eine Dokumentenverwaltung und ich habe zu viele Alternativen gefunden.

Alinof Archives habe ich spontan im Appstore gesehen. Das hat ja viele tolle Bewertungen.

Ich scanne unterschiedliche Dinge ein:
Da ich selbständig bin, Belege und Rechnungen.
Des Weiteren aber auch Eingangskorrespondenz, Verträge, Angebote etc.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, wie denn diese ganzen Dokumentenverwaltungsprogramme funktionieren - übernehmen die das OCR oder mache ich das über "durchsuchbare PDF erstellen" und importiere das dann in das Programm?
Bis jetzt (in den letzten Tagen) habe ich einfach alles als durchsuchbar erstellt und dann erstmal als PDF im Finder abgelegt.

Würde mich über Vorschläge von Euch freuen bzw. über Beschreibungen zu Eurem Workflow.
 
Hi,
ich klinke mich mal in das Thema ein.
Ich habe mir den ix500 auch gekauft und bin schlichtweg begeistert, wie toll das Teil funktioniert.
Jetzt fehlt mir noch eine Dokumentenverwaltung und ich habe zu viele Alternativen gefunden.

Alinof Archives habe ich spontan im Appstore gesehen. Das hat ja viele tolle Bewertungen.

Ich scanne unterschiedliche Dinge ein:
Da ich selbständig bin, Belege und Rechnungen.
Des Weiteren aber auch Eingangskorrespondenz, Verträge, Angebote etc.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, wie denn diese ganzen Dokumentenverwaltungsprogramme funktionieren - übernehmen die das OCR oder mache ich das über "durchsuchbare PDF erstellen" und importiere das dann in das Programm?
Bis jetzt (in den letzten Tagen) habe ich einfach alles als durchsuchbar erstellt und dann erstmal als PDF im Finder abgelegt.

Würde mich über Vorschläge von Euch freuen bzw. über Beschreibungen zu Eurem Workflow.


Devonthink ist mit Abstand das Beste was es gibt für den Mac... http://www.devontechnologies.com/de/ Testversion für 150 Stunden kannst du runter laden.

Alinof hatte ich auch mal getestet, kannst auch gleich Ordnerstruktur im Finder anlegen.
 
Ok, also allinof ist im Prinzip nur eine Datenbank mit Dateiauslesen aus dem Finder?

Devonthink ist auf den ersten Blick ganz nett. Was mir nicht gefällt ist, dass die Dokumente in der Bibliothek unter irgendeinem Namen verschwinden (im Finder).
Ich habe mir den Artikel auf Rosenblut mal durchgelesen.
Eine finderbasiert oder zumindest -kompatible Dateiablage hat schon Vorteile. Vor allem, wenn man mal das Programm wechselt oder z.B. wie ich gar zwei Rechner benutzt (Macbook und iMac).
Aktuell scanne ich alles in einen Dropbox Ordner, so dass ich jederzeit (auch mobil) darauf Zugriff habe.
 
Ok, also allinof ist im Prinzip nur eine Datenbank mit Dateiauslesen aus dem Finder?

Devonthink ist auf den ersten Blick ganz nett. Was mir nicht gefällt ist, dass die Dokumente in der Bibliothek unter irgendeinem Namen verschwinden (im Finder).
Ich habe mir den Artikel auf Rosenblut mal durchgelesen.
Eine finderbasiert oder zumindest -kompatible Dateiablage hat schon Vorteile. Vor allem, wenn man mal das Programm wechselt oder z.B. wie ich gar zwei Rechner benutzt (Macbook und iMac).
Aktuell scanne ich alles in einen Dropbox Ordner, so dass ich jederzeit (auch mobil) darauf Zugriff habe.

So schnell kannst du gar nicht über Devonthink urteilen, dazu benötigst du Wochen, deshalb kannst du auch 150 Stunden testen. Entweder du willst ein Datenbankprogramm oder eben du machst eine Ordnerstruktur, darüber gibts genug Einträge hier im Forum.

In Devonthink kannst du ja nicht nur Daten sammeln, auch Notizen, Emails, Webseiten, Bilder, Adressen, etc. lassen sich organisieren und verwalten. Natürlich legt DT die Daten nach eigenem Schema an, aber du kannst jederzeit die komplette Datenbank in den Finder als normale Ordnerstruktur exportieren, mit deinen Dateinamen... auch kannst du auf dem iMac DT organisieren und auch auch auf dem Mac Book, beide lassen sich automatisch syncen, damit immer alles gleich ist oder auch über Dropbox... DT kann auch als Webserver dargestellt werden, mit Zugriff von überall her... und natürlich ist Abbyy OCR inclusive.

Lade es dir runter, schau es dir in Ruhe an.
 
Das mit der Datenbank und dass die Dateien irgendwie verschwinden war auch mein Grund gegen DevonThink.
Aber das meiste geht auch über den Finder. Spotlight zum Suchen innerhalb der Dokumente, Tags, Ordner. Für das meiste reicht das. Und mit Hazel kann man noch nach dem Scannen über Stichworte innerhalb der Dokumente noch die Dateinamen automatisch anpassen lassen.
Bei mir werden zb Quittungen von Aldi, Rewe usw automatisch in den Quittungsordner verschoben.
Jetzt fehlt mir noch eine Möglichkeit, die einzelnen Rechnungssummen aus den Quittungen zu extrahieren
 
Da ich selbständig bin, Belege und Rechnungen.
Des Weiteren aber auch Eingangskorrespondenz, Verträge, Angebote etc.

Wenn ich lese, was für Anforderungen da stehen, ist die "Finderlösung" aber mal gar nichts, das ist ok für einen Privathaushalt.
 
Aber das meiste geht auch über den Finder. Spotlight zum Suchen innerhalb der Dokumente, Tags, Ordner. Für das meiste reicht das. Und mit Hazel kann man noch nach dem Scannen über Stichworte innerhalb der Dokumente noch die Dateinamen automatisch anpassen lassen.
Bei mir werden zb Quittungen von Aldi, Rewe usw automatisch in den Quittungsordner verschoben.
Vielleicht gibt es doch blöde Fragen: Warum machst Du Dir die Mühe tägliche Einkaufsquittung zu scannen? Ich scanne nur wichtige Dokumente (Versicherungsbescheide, Steuer, ... sowas halt) Mir wäre alles andere viel zu viel Arbeit am Computer.
 
Weil's halt cool ist, auf Mini Big Data zu machen und sich den Kaffeejahresverbrauch in Zentner ausrechnen zu lassen. :p
 
Du willst jetzt aber nicht Devonthink und die Finderlösung miteinander vergleichen? Schau mal was DT alles kann, dann ist gut.
90% der Funktionen braucht man jedoch nie. Daher ist die Finderlösung sogar eleganter.

Vielleicht gibt es doch blöde Fragen: Warum machst Du Dir die Mühe tägliche Einkaufsquittung zu scannen? Ich scanne nur wichtige Dokumente (Versicherungsbescheide, Steuer, ... sowas halt) Mir wäre alles andere viel zu viel Arbeit am Computer.
Mühe? Gerade DAFÜR ist doch der ScanSnap da. Wo ist die Mühe einmal die Woche einen Packen (ja Packen) Quittungen in den Scanner zu legen, auf "Scan" zu drücken (auf dem Scanner) und die Quittungen danach in den Papierkorb zu werfen?.
Mühe? :hehehe: :rotfl:
 
Mühe? Gerade DAFÜR ist doch der ScanSnap da. Wo ist die Mühe einmal die Woche einen Packen (ja Packen) Quittungen in den Scanner zu legen, auf "Scan" zu drücken (auf dem Scanner) und die Quittungen danach in den Papierkorb zu werfen?.
Mühe? :hehehe: :rotfl:
Und dann? Was machst Du damit? Hand aufs Herz: Wie oft hattest Du es nötig, eine dieser Quittungen von ALDI und Co mal wieder rauszusuchen? Und wie lange hast Du gebraucht um genau diese eine Quittung wiederzufinden?
Wie gesagt, ich rede nicht von wichtigen Unterlagen (Versicherung, Steuer ...) Man kann sich auch zum Sklaven des Computers machen.

Tägliche Quittung von einer gewissen Sinnlosigkeit fliegen in einen Karton und nach einer Woche wieder raus, falls man die Quittungen mal wegen Umtausch braucht, wenn zum Beispiel die Butter schlecht war ;-)
 
Und dann? Was machst Du damit? Hand aufs Herz: Wie oft hattest Du es nötig, eine dieser Quittungen von ALDI und Co mal wieder rauszusuchen?
Per Hand mache ich doch sowas nicht. Wozu auch.
Ich will eine automatisierte Liste am Ende des Monats mit einer Ausgabenübersicht.
 
Per Hand mache ich doch sowas nicht. Wozu auch.
Ich will eine automatisierte Liste am Ende des Monats mit einer Ausgabenübersicht.
Quittungen eingescannt: Wie addieren sich dann die Summen? Von selber? oder gibst Du das in eine Exceltabelle ein?
 
Quittungen eingescannt: Wie addieren sich dann die Summen? Von selber?
Dafür gibts Software - wir haben mit Software auch nen Computer 6 Milliarden Kilometer durch den Weltraum fliegen lassen und die hat den Kühlschrank auf nem Dreckklumpen landen lassen.
Quittungen zusammenrechnen sollte dann auch gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten