Welcher Router hinterm Glasfaser Modem, wenn WLAN irrelevant ist (da eero)

Das letzte reine Modem, was ich hatte, war eines mit 28,8 kBaud. Und das war offen! Das hatte ich mal bemerkt, als es plötzlich wild zu blinken anfing, weil jemand den von Suse Linux schlecht konfigurierten sendmail-Server zum Versenden seiner Spam-Mails verwenden wollte.

Aber dann verbietet sich die Idee, das Glasfaser-Modem direkt an den Switch zu hängen, wie von @picknicker1971 vorgeschlagen, doch von selbst (so denn dieser nicht eine gute Firewall an Bord hat). Ohne gute Firewall direkt am Internetzugang ist heute doch grob fahrlässig. Die Frage ist, welche Fritzboxen dahingehend konfigurierbar sind, dass ein LAN-Port als extern, d. h. auf der anderen Seite der Firewall definiert werden kann. Bei der gebraucht oft und günstig erhältlichen 7490 geht das.
 
kann die 7490 das überhaupt stemmen ?
Ja kann sie. Im Prinzip kannst Du jede beliebige moderne FRITZ!Box mit Gigabit-LAN verwenden. Wenn Du kein WLAN benötigst würde ich etwas kleineres als eine 7X90 nehmen. Z.B. eine 7530. Braucht weniger Strom.
 
Ich hab jetzt eine 7490 für 40,-- gekauft. Wenn es dann soweit ist schau ich mal ob die eeros oder die Fritz Repeater eher taugen. Die 7490 scheint generell ein sehr stabiles Arbeitstier zu sein, im Vergleich zu den Fiber-Modellen und höheren FB-Namenszahlen,,,
 
ja. betagt könnte man auch sagen...
Aber 40 Euro ist ein Guter Preis.

7590 (ohne ax) ist auch superstabil.
 
Hallo Katze,
ich habe einen Glasfaseranschluss von der Telekom und einen AVM Router 7490.

Zum Anschluss:
Übergabepunkt vom Haus auf das Glasfasermodem und dann auf den Router.

Jetzt das große aber:
Die Fritzbox 7490 kann maximal 100 MBit/s, da mein Anschluss eh nur für 100 MBit/s gebucht ist. passt meine Konfiguration

Gruß
UnixLinux
 
Hallo Katze,
ich habe einen Glasfaseranschluss von der Telekom und einen AVM Router 7490.

Zum Anschluss:
Übergabepunkt vom Haus auf das Glasfasermodem und dann auf den Router.

Jetzt das große aber:
Die Fritzbox 7490 kann maximal 100 MBit/s, da mein Anschluss eh nur für 100 MBit/s gebucht ist. passt meine Konfiguration

Gruß
UnixLinux

Wie wo was? 100 MBits? Sprachen wir nicht die ganze Zeit von GB-Ports?
 
Argg. Stimmt. Blöd. Doof. Das Falsche gelesen. :hamma:
 
Die 7490 hat GBit LAN, die kann man im Eco Modus auf 100 MBit begrenzen.
 
Das eine sind die Ports, das andere was die Firtzbox an Leistung für einen Glasfaseranschluss bereitstellen kann.
 
Die Geschwindigkeit eines Routers hängt nicht nur von den Ethernet-Ports ab. Der Prozessor im Router muss die Daten auch schnell genug verarbeiten können. Mit dem Routing, Firewall-Regeln, VPN, Filter-Listen usw. hat der schon einiges zu tun. Es gibt Hersteller, die veröffentlichen solche Informationen. Der Link von @gerli09 gibt schon entsprechende Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser30 und dg2rbf
Hallo, ich hatte einen Lancom 1781vaw, (Freescale P1014E 1.0, 796 MHz, 256 Speicher) an einem Nebengelass mit 1 GB Glasfaser Telekom. Dieser machte das sehr gut. Der Datensatz innerhalb der doch etlichen Arbeitsplätze war ordentlich und sollte für Privat locker ausreichen. Eine Ethernetanschluss auf WAN konfiguriert, dort kommt das Kupferkabel vom Glasfasermodem rein. Mittlerweile habe ich dort einen 1906va verbaut und der 1781vaw langweilt sich bei mir zu Hause mit 100 VDSL. Diesen kannst du bei ebay für billiges Geld schießen. Firmwareupdates gibt es immer noch. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten