Welcher Router hinterm Glasfaser Modem, wenn WLAN irrelevant ist (da eero)

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
346
Hallo alle,

wir bekommen demnächst so Gott will unseren Glasfaseranschluss.

Ich habe nun irgendwie ein Verständnisproblem.
Ich möchte einen Router OHNE integriertes Glasfasermodem an das GF-Modem der Telekom anschliessen. Derzeit habe ich eine Fritzbox 6850 LTE, bei der geht es wohl im Vergleich zur 6890 NICHT.
Also stellt sich die Frage, welcher Router. Ich liebäugle mit einer Fritzbox 7490, da diese sehr bewährt ist und ihre Kinderkrankheiten schon hinter sich.
Aber nun Frage ich mich ob ich mich damit ausbremse? Wenn nun die 1GB Datendurchsatz am Glasfasermodem ankommen, kann die 7490 das überhaupt stemmen ?

Wie gesagt, das Wlan der Fritze wäre irrelevant, da ich ja das Haus mit eeros versehen habe. Fritzbox wäre mir deshalb angenehm, da ich dann auch die Fritzfone weiterverwenden könnte.
Das ist also meine Frage: Ist der Router nach dem Modem "irrelevant" weil er nur verteilt oder kann er mit den Datendurchsätzen gar nicht umgehen?

Ich such mir irgendwie einen Wolf und komm nicht weiter. Laut Telekom ist der 7490 geeignet. Nur ausbremsen will ich mich bei dem teuren Spass natürlich nicht.

Danke für Eure Antworten!
 
Also mit 100mbit ist kein Router überfordert.
Oder fehlt da eine Null und es soll 1000 sein?
Du brauchst halt einen der mit einem externen Modem arbeiten kann.
 
Ich meinte ja auch 1Gb nicht 100 mbit. Habs korrigiert.
 
Wie sieht denn der Rest vom Netzwerk aus?
 
Nun, derzeit eben die Fritzbox 6850 LTE, daran per Lan der eero. 2 eero Satelliten.
- 4 Laptops
- 2 iphones, 2 ipads
- 1 Homepod mini als Steuerzentrale
- 4 Fernseher (meist nur einer an)
- 5 Alexas
- Hue in jedem Raum
- diverse Meross Steckdosen
 
Ah gerade im Datenblatt gefunden:

Gigabit Ethernet

Das müsste doch ausreichen oder?
 
Sind die per WLAN oder Ethernet Kabel dran?
 
Sind die per WLAN oder Ethernet Kabel dran?
Was genau? Alles ist per WLAN am eero dran, und der eero ist per Kabel am Router dran. Und der Router wäre dann per Kabel am Modem dran. Schrieb ich das nciht gleich zu Anfang?
 
Vorweg - ich bin kein Netzwerk-Experte

Das GF-Modem "spendiert" Dir einen LAN-Anschluss.
Dir FB hat nach Datenblatt 4xGB Anschlüsse und sollte somit funktionieren.
Sonst einen Switch hinter das Modem, an dem die FB und die Eeros hängen
 
Vorweg - ich bin kein Netzwerk-Experte

Das GF-Modem "spendiert" Dir einen LAN-Anschluss.
Dir FB hat nach Datenblatt 4xGB Anschlüsse und sollte somit funktionieren.
Sonst einen Switch hinter das Modem, an dem die FB und die Eeros hängen

Dass es funktioniert weiss ich, wie im 1. Post geschrieben ist die 7490 ja auch bei der Telekom als kompatibel aufgeführt.
Es geht mir nur um den Durchsatz. Ich will ja nicht 1gb bezahlen und mir dann ein Nadelöhr anschaffen.
 
Dass es funktioniert weiss ich, wie im 1. Post geschrieben ist die 7490 ja auch bei der Telekom als kompatibel aufgeführt.
Es geht mir nur um den Durchsatz. Ich will ja nicht 1gb bezahlen und mir dann ein Nadelöhr anschaffen.
Ja, wenn das Deine Sorge ist, dann lass die EEros nicht über die FB laufen, sondern über den Switch, weil die EEro hängt nach meinem Verständis per LAN an der FB.
Die FB bedient dann nur Dein Telefon
 
Und woran soll dann Deiner Meinung nach der Switch hängen? Ich kann Dir gerade nicht folgen.
Wenn die Fb über 1GB-Lan-Ports verfügt und da der eero dran hängt dann macht das doch ein switch nicht besser?
 
Schafft der eero denn überhaupt 1gbit für alle Geräte gleichzeitig?
Sonst machst du dir unnütz Gedanken.
 
Ist der Router nach dem Modem "irrelevant" weil er nur verteilt oder kann er mit den Datendurchsätzen gar nicht umgehen?

Klar muss jedes Teil hinter dem Ethernet-Port auch die Geschwindigkeit des ports, bei dir 1 GBit/s, können. Aber seit Jahren kann jeder nur mittelmäßige Router und Switch Gigabit-LAN.
 
@oneOeight

Guter Hinweis, danke.
Gerade nachgeschaut. Es kommt derzeit mit 1gb am eero an, der eero gibt dann 500MB Durchsatz im WLAN an.
Ich könnte ntürlich dann das WLAN an der FB wieder anmachen, bräuchte dann aber Repeater um das ganze Haus abzudecken fürchte ich.

@lisanet

Da hast Du natürlich recht. Frage geklärt. Danke.


Nun brauch ich ne bessere WLAN Lösung :) Vorschläge?
 
Nun brauch ich ne bessere WLAN Lösung :) Vorschläge?

500 MB realer Durchsatz im WLAN sind eigentlich recht gut.

Wenn du deine WLAN Geräte auf WiFi 6 aufrüsten willst, stellt sich die Frage, ob überhaupt deine Clients das beherrschen? Und natürlich, wie generell sie Empfangssituation ist.

Mit WLAN eine reale Geschwindigkeit wie Gibgabit-LAN zu erhalten.... wüsste ich jetzt nicht, wie du das erreichen könntest für alle Clients.
 
Und woran soll dann Deiner Meinung nach der Switch hängen? Ich kann Dir gerade nicht folgen.
Wenn die Fb über 1GB-Lan-Ports verfügt und da der eero dran hängt dann macht das doch ein switch nicht besser?
Dass GF-Modem hat doch einen Ethernet-Anschluss(Ausgang), an dem dann nach Deinem Plan die FB hängen soll.
Statt FB kommt erst der Switch dazwischen
 
Dass GF-Modem hat doch einen Ethernet-Anschluss(Ausgang), an dem dann nach Deinem Plan die FB hängen soll.
Statt FB kommt erst der Switch dazwischen
Äh, mal 'ne Frage, was kann denn das Glasfasermodem überhaupt? (Ich kenne diese Dinger nicht.)
Hat das auch eine Firewall integriert?
Wenn nein, hängt man dann nicht sein ganzes LAN offen ins Internet?
 
Wenn nein, hängt man dann nicht sein ganzes LAN offen ins Internet?

Yep, das ist dann offen am Netz. Ein Modem stellt halt nur den Ethernetport zur Verfügung. Einen Router mit Firewall muss man dann schon selbst anbringen und konfigurieren.
 
Hat das auch eine Firewall integriert?
Wenn nein, hängt man dann nicht sein ganzes LAN offen ins Internet?
Nein, das ist ein reines Modem.
Hattest du auch nie ein DSL Modem?
Normal hängt man auch nur ein Gerät an das Modem wegen PPPoE.
 
Zurück
Oben Unten