Welcher PDF-Reader ist empfehlenswert?

MacMurdock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
72
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum

Ich habe wiederholt von einer Druckerei PDF-Dateien bekommen, bei denen die Häfte nicht angezeigt wird.
Jetzt konkret geht es um eine Rechnung. Wärend im oberen Rechnungsteil alles korrekt dargestellt wird,
kann man unten beim Einzahlschein (2. Blatt) nur den QR-Code erkennen. Alle anderen Textdaten sind nicht sichtbar.

Ich habe mal mit der Maus blind das zweite Blatt markiert und kopiert. Und den Inhalt in Libre Office eingefügt.
Dann erscheint der Text dort im LibreOffice wie aus magischer Hand!
Allerdings nicht formatiert und ich denke ich habe da ein paar Sonderzeichen gesehen und einige Lücken.
Also ich kann mir bei dieser Methode auch nicht sicher sein, alles korrekt erwischt zu haben.

Das heisst, die Datenfelder sind auf dem 2. Blatt, werden aber nicht angezeigt!

Ich habe mit der Druckerei kontakt, dort will man sich um das Problem kümmern (Genauer gesagt deren IT).

Was ich nicht begreife:

Die Erfolgsgeschichte der PDF-Dateien lag doch genau darin begründet, dass - egal welches System ich benutze - ein PDF immer korrekt angezeigt wurde. (<- wie man sieht Vergangenheitsform ;))

Fakt ist, dass ich nur mit dieser Druckerei diese Probleme habe. Alle anderen Geschäftspartner, die ein PDF schicken, funktionieren einwandfrei.
Ich weiss nicht, ob die bei der Druckerei eine Lösung finden. Gibt es denn einen PDF-Reader im App-Store, den Ihr empfehlen könnt?

Ich werde zukünftig ja noch mehr Material von denen Brauchen, und da will ich nicht jedesmal bei einer Rechnung einen Handstand vollführen müssen...

Gruss MacMurdock
 
Erste Frage: Welchen Reader verwendest du? Wenn du zb den offiziellen Adobe Reader nutzt, sollte eigentlich alles korrekt angezeigt werden. Wenn es der Adobe Reader nicht anzeigen kann, ist bei der Erstellung wohl etwas schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dg2rbf und MacMurdock
Hi iRaser

Ich habe gar keinen speziellen Reader installiert und nutze den iMac so, wie er mir vom macOS Monterey zur Verfügung gestellt wird.
Ich glaub das Programm nennt sich Vorschau. Ist ein Foto mit so einer Aufsetzlupe im Icon.

Gruss MacMurdock
 
Hallo zusammen

Problem ist gelöst.
Habe von der "Original-Adobe-Acrobat-Reader-Seite" den Reader heruntergeladen und installiert. Alles wird korrekt angezeigt.
Biher bin ich mit macOS-Boardmitteln klar gekommen. Aber wie man sieht, gibt es irgendwann halt immer einen Spezialfall.

Danke an alle

Gruss MacMurdock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, win2mac, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Vor langer langer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem. Damals lag es daran, daß Adobe das PDF-Format anscheinend gelegentlich erweitert oder aktualisiert hat und das bei Apples Vorschau wohl nicht gleich übernommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMurdock
Der Adobe Reader ist leider gigantisch groß (ca. 1GB) und außerdem immer wieder ein Sicherheitsrisiko, aber manche Sachen zeigt leider wirklich nur dieses Adobe-Gedöns an. Für das allermeiste reicht Apple Vorschau, aber manchmal leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, win2mac und MacMurdock
Mich nervt ja, daß es keine PDF-SW für macOS zu geben scheint, deren Suche sowohl umgebrochene Wörter findet, als auch unscharfe Suche unterstützt. Der Acrobat-Reader kann zumindest umgebrochene Wörter finden. Wenn der nur nicht so sch… wäre.

Witzigerweise kann man sich auf Android mit derartiger SW totschmeissen. Warum nicht auch auf macOS?!?
 
@MacMurdock
Ich benutze den Foxit PDF Reader. Der kann seine Windows-Herkunft zwar nicht vollständig verleugnen, aber Probleme beim Anzeigen, Kommentieren, Drucken und sonstigen Sachen hatte ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, MacMurdock und dg2rbf
Guten Tag! Ich habe ein Problem mit Vorschau. Es zeigt leider in dem umfangreichen PDF mit 2400 Seiten, der Reparaturanleitung meines Youngtimers, keine Stichworte mehr in der Suche. Nutze noch Catalina. Das PDF ist von 2010. Oder werden so alte Dateien nicht mehr unterstützt?? Kann ich mir nicht denken.
Es klappt auch nicht mit der Suche in brandneuen Dokumenten...
 
Haltet mich für hinterwäldlerisch. Ich habe die nie besucht. Bisher klappte es gefühlt mit der Suche in Vorschau. Spotlight zeigt den ganzen Computer an. Bei 2 TB Festplatte sind das viele Dokumente... Incl aller Bestellungen von Lambdasonden in den letzten 20 Jahren.. hihi
 
Hast du denn die 'Findersuche' mal probiert?

Den Spotlight-Index mal neu angelegt?

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 19.23.07.jpg
 
Sorry, ich möchte eigentlich IN einem Dokument etwas finden und nicht ein Dokument finden. Früher konnte man in Vorschau das Suchwort oben eingeben und in der linken Spalte wurde die entsprechenden Seiten angezeigt und über Reiter konnte man jedes unterlegte Suchwort im Dokument finden. Das hätte ich ganz gerne wieder....
 
Hast du denn den SL-Index mal neu angelegt?

Hier klappt das mit der Suche in Vorschau und im Dokument noch wie gewünscht. ;)
 
Und hast du mal den Adobe Reader probiert? Geht's da?
Hmm, ja, der ist ziemlich unübersichtlich. In der Vorschau ist das ein kleines Fensterchen zum Suchen. Beim Acrobat ist
, wie der Name schon sagt, viel Akrobatik nötig..
 
Zurück
Oben Unten