Welcher PDF-Reader ist empfehlenswert?

Beim Acrobat ist
, wie der Name schon sagt, viel Akrobatik nötig..
Nein, ist es nicht. Nicht beim Suchen.
Und klar, niemand mag den Reader, aber wenn Vorschau Probleme mit PDFs macht, ist Adobe nun mal die allererste Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zu Acrobat... Der findet in einem kompletten Werkstattmanual mit 2400 Seiten nur 2 x das Wort Lambdasonde? Das kann ich nicht glauben. Alleine bei der Fehlersuche mußte das Wort mehrere dutzend mal auftauchen... Dem traue ich nicht so...
 
Was ist denn nun mit dem Spotlight-Index?

Ist die Indizierung schon fertig?
 
SL hat noch nicht komplett indiziert und du wunderst dich über die schlechte 'Trefferquote'? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BalthasarBux und dg2rbf
Na ich habe erst einmal wie vorgeschlagen die ganze HD da reingezerrt. Jetzt wird wohl erst einmal gelöscht und dann über Nacht wohl neu aufgebaut, wenn ich das denn starte, also die HD dann mit - minus wieder rauswerfe...
 
Leider gibt es manche Formulardesigner, die für ein popeliges Allerwelts-PDF-Formular irgendwelche Funktionen verwenden, die es notwendig machen, dass man wegen einiger proprietärer Funktionen den Adobe Reader installieren muss ("laden Sie bitte den kostenlosen Adobe Reader von folgender Seite herunter").
Das ist mir bei irgendwelchen Behördenformularen öfters passiert.
Es wäre ja nicht weiter schlimm, den kostenlosen Adobe Reader zu installieren, aber dass man da ständig in irgendwelche Funktionen hineingerät, in denen man aufgefordert wird, das sündhaft teure Abo abzuschließen, ist superärgerlich! Dann sollen sie verdammt nochmal diese Funktionen rausnehmen und den Nutzer damit in Ruhe lassen!
Mittlerweile macht auch Readdle das Gleiche mit ihrem PDF Expert. Ätzend! Solche Software kommt mir nicht mehr auf den Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaryT, dg2rbf, ekki161 und eine weitere Person
Es ist deswegen schon ärgerlich (und ich kenne genau das Problem auch, rudluc), weil der Acrobat Reader rund 1 GB (!!!) groß ist und häufig offen wie ein Scheunentor, also ein echtes Sicherheitsproblem ist.

@leselicht: Eigentlich funktioniert das mit der Suche in Vorschau schon, aber vielleicht bei diesem Dokument nicht oder irgendetwas bei Dir hat sich „verschluckt“. Die Funktion ist nicht an sich weg. Bei mir ging neulich die Suche in Zotero (wiss. Dokumentenverwlatung) in zwei von vier Bibliotheken nicht mehr, wochenlang. Inklusive Anmeldung und Hilfesuche in deren Support-Forum. Alles mögliches versucht, nix. Dann eine bestimmte Kleinigkeit ausprobiert, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hatte und – plopp, ging wieder.
Hast Du mal die Datei kopiert/dupliziert oder geöffnet aus Vorschau neu abgespeichert (Speichern unter und woanders oder mit anderem Namen abspeichern)? Lässt sich darin wieder suchen? In anderen Dokumenten geht die Suche bei dir doch auch noch, oder?
 
Hallo ja, so etwas habe ich schon mehrfach gemacht, weil ich das Dokument auch sichern will damit dass ich es mehrfach habe. Ich habe es auch auf dem iPad und da funktioniert die Suche super, da stürzt dann nämlich die Vorschau bei 1000 gleichen Worten ab also da findet es genug Futter aber kann es nicht zeigen und das MacBook macht es einen auf Susi Sorglos und findet gar nichts 🤪
 
Auf dem iPad stürzt die Vorschau ab?
Merkwürdig, denn auf dem iPad gibt es keine Vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich klicke im iPad auf das PDF und es öffnet sich. Und da ist auch eine Lupe. Und da gebe ich das Suchwort ein. Das sollte doch jedem klar sein. Wie sich dieses nennt ist mir egal. Es steht ja nix dran. Sieht aber aus wie Vorschau und ist kein Fremdprogramm. Bin einfache Bedienung gewohnt.. :bike:
 
Na Spotlight ist ja echt laaaaangsaaaam bei der Wiederherstellung...
 
@leselicht ist das vllt eine gescannte Betriebsanleitung wo eine Texterkennung drübergelaufen ist?
Dann evtl. nochmal erneute Texterkennung ausführen.
Wenn Du DEVONthinkPro zu Hand hast (Test-Version), vllt dort Suche vor und nach OCR ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ekki161 und dg2rbf
PDF Reader für MacOs

Zum erstellen von PDF habe ich früher Acrobat Pro verwendet. Gibts aber wohl nur noch als Abo für knapp 24.-€ per Monat.
Ist ja echt krass.

Für WIN ist PDF 24 zu empfehlen. Kann alles und mehr als Acrobat Pro ist aber kostenlos.

Das ist halt einer der grossen Nachteile bei Apple - Apple User werden für jeden Scheiss abgezockt wie blöde während es auf Win fast alles als OpenSource gibt.
Gerade bei solchen Tools wie PDF, Konverter, ebook siehts bei MacOS und iOS ziemlich mau aus, bis schlichtweg nicht vorhanden. Und selbst die kostenpflichtigen Tools sind unter Mac nur ein Witz gegen das Angebot auf Windows.
Aber was will man schon von einer Firma halten die Luxuspreise für ihre Zeugs aufruft aber tatsächlich grösstenteils nur Mittleklasse an Technik hat.
Apple ist und bleibt ein Käfig mit viel propräitären Unsinn.
Sag nur Monitorständer für 100.-€:hamma:
 
Das ist halt einer der grossen Nachteile bei Apple - Apple User werden für jeden Scheiss abgezockt wie blöde während es auf Win fast alles als OpenSource gibt.
Gerade bei solchen Tools wie PDF, Konverter, ebook siehts bei MacOS und iOS ziemlich mau aus, bis schlichtweg nicht vorhanden. Und selbst die kostenpflichtigen Tools sind unter Mac nur ein Witz gegen das Angebot auf Windows.
Wo ist denn bei Windows ein mitgeliefertes kostenloses PDF-Programm wie die Vorschau? Erst seit relativ kurzer Zeit hat man den Edge-Browser aufgebohrt.
Unter #4 hat @masta k ja schon ein OSS-Programm genannt.
Aber was will man schon von einer Firma halten die Luxuspreise für ihre Zeugs aufruft aber tatsächlich grösstenteils nur Mittleklasse an Technik hat.
Die MacBooks sind also nur Mittelklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das ist halt einer der grossen Nachteile bei Apple - Apple User werden für jeden Scheiss abgezockt wie blöde während es auf Win fast alles als OpenSource gibt.
Oder du schaust nicht gut genug? Wobei ich gerne auch für SW bezahle. Wenn man bezahlt, ist man eher in der Position auch etwas "einzufordern". Und oft ist die SW, die du in Windows "für umme" bekommst auch eher zweifelhaft. Sei es, daß dir noch irgendein Mist mit installiert wird oder sonstwas. Und in den Situationen, wo ICH mal was für Windows gesucht habe, hatte ich jetzt nicht gerade den Eindruck, daß es dort so viel besser ist. Eher im Gegenteil – aber ich bin in der Windows-Welt nicht so drin. Von meiner Ex weiß ich aber, daß sie im neuen Job nichts gefunden hatte, was an Vorschau heran kommt.

Welcher Konverter fehlt dir?

ebook siehts bei MacOS und iOS ziemlich mau aus,
Bzgl. der eBooks kann ich es weitestgehen bestätigen – hab nichts vernünftiges finden können. Für Windows kann ich es nicht sagen.

Und selbst die kostenpflichtigen Tools sind unter Mac nur ein Witz gegen das Angebot auf Windows.
Beispiele?

Aber was will man schon von einer Firma halten die Luxuspreise für ihre Zeugs aufruft aber tatsächlich grösstenteils nur Mittleklasse an Technik hat.
Ich muss ja sagen, daß ich meinen M1-Mac nie mehr hergebe. Hab in den letzten 35-40 Jahren so ziemlich genau 5x auch nach Monaten noch das Gefühl von "fack, ist da geil" gehabt: Acorn Archimedes, Acorn RiscPC, PowerMac G4/450 und PowerMac G4/Dual800… und nun das MacBook Pro 16" mit M1 Pro. :)

Und dann wären da noch die Touchpads, die nun wirklich das beste auf dem Markt sind. Bei weitem

Apple ist und bleibt ein Käfig mit viel propräitären Unsinn.
Sag nur Monitorständer für 100.-€:hamma:
Wer kauft denn sowas schon. :) Unsinnigen Mist bekommst du fast überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc und dg2rbf
Oder du schaust nicht gut genug? Wobei ich gerne auch für SW bezahle. Wenn man bezahlt, ist man eher in der Position auch etwas "einzufordern". Und oft ist die SW, die du in Windows "für umme" bekommst auch eher zweifelhaft. Sei es, daß dir noch irgendein Mist mit installiert wird oder sonstwas. Und in den Situationen, wo ICH mal was für Windows gesucht habe, hatte ich jetzt nicht gerade den Eindruck, daß es dort so viel besser ist. Eher im Gegenteil – aber ich bin in der Windows-Welt nicht so drin. Von meiner Ex weiß ich aber, daß sie im neuen Job nichts gefunden hatte, was an Vorschau heran kommt.


Welcher Konverter fehlt dir?


Bzgl. der eBooks kann ich es weitestgehen bestätigen – hab nichts vernünftiges finden können. Für Windows kann ich es nicht sagen.


Beispiele?


Ich muss ja sagen, daß ich meinen M1-Mac nie mehr hergebe. Hab in den letzten 35-40 Jahren so ziemlich genau 5x auch nach Monaten noch das Gefühl von "fack, ist da geil" gehabt: Acorn Archimedes, Acorn RiscPC, PowerMac G4/450 und PowerMac G4/Dual800… und nun das MacBook Pro 16" mit M1 Pro. :)

Und dann wären da noch die Touchpads, die nun wirklich das beste auf dem Markt sind. Bei weitem


Wer kauft denn sowas schon. :) Unsinnigen Mist bekommst du fast überall.
Na ja die absurden Preise ziehen sich durch die gesamte Apple Linie.
Speichermodule, HDD/SSD - sind bei Apple 50% - 200% teuerer. Und das sind keine Sonderanfertigungen für Apple sondern ganz normale Massen-Serienprodukte, nur für Apple halt anders gelabelt.
Auch Netzteile - Schaut man nur auf die Leistungsdaten der Etiketten/Aufdrucke und dann kriegst die um die Häfte günstiger. Selbiges mit Akkus.
Also wer ein nbischen Ahnung hat, kann sich Tauschteile weitaus günstiger besorgen als sie Apple vertickert - und sind obendrein noch absolut baugleich - halt ohne die Apple-Steuer-Aufdrucke.
Apple unterscheidet sich äusserlich nur vom Design - innendrin ist aber genau das gleicxhe Zeugs wie es die Auftragsfertiger für andere Geräte auch verwenden.
Die Hauptplatinen haben zwar auch ein anderes Design, sind aber mit dem gelichen Zeugs bestückt - jetzt mal abgesehen von der M-Reihe.
Aber: den Robotern ist es zkiemlich egal was die auf ein Board tackern - es muss "nur" der Bestückungsplan geändert werden. Und selbst den berechnen KIs schlichtweg nur neu.

Das/die OS sind reine Geschmacksachen.

OpenSource Software kann man auch spendnen an die Entwickler/Comunity. Was ich auch mache wenn die Sache gut ist. NUr komme ich damit als Privatperson wesentlich günstiger bei meist gleicher oder besserer funktionalität.
In Sachen PDF z.B. ist PDF24 das ultimative Tool, dass selbst Adobes eigenes Zeugs in den Schatten stellt - und das kostenlos.

Video knverter für MacOS asind die grösste Katastrophe die es gibt. Selbst wenn es so einen Konverter für beide Plattformen gibt - die Konvertierungszeiten auf einem Mac sind katastrophal langsam. Kein Mac kann bei gleicher Leistung so schnell konvertieren wie eine Windowsmaschine. Und ich arbeite viel mit Viedeokonvertierungen.

Ich habe einen älteren Laptop zum Streamen am TV. hab mir da jetzt eine Fernbedienung dazu gekauft - 2,50.-€ und funzt tadellos. Such so was mal für ein MacBook.

Oder sowas: Lenovo Yoga 9i - Dual-Touschscreen. Hat zwar auch seinen stolzen Preis, aber eine Ausstattung und Funktionalität, gegen die auch Apple nicht anstinken kann. Bei Apple würdest für sowas wohl um die 6000.-€ hinlegen. Was Prada, Gucci und co in der Modewelt ist, ist Apple in der IT.

Und dann kommt noch Apples Sklaverei im iOS - Bereich mit dazu.
Da fällt ja schon krass auf, dass ein und die selbe App bei Android und Win kostenlos ist und bei ioS soll ich plötzlich Kohle abdrücken.
Apple versteht es sehr gut die Fette Kuh Kunde abzumelken.

Das sind nun mal die ganz realen Fakten.
Über die zu Diskutieren es aber keinen Sinn macht.
Man entscheidet sich für ein Produkt, das man für etwas braucht. Und wenn es das nicht kann, dann nimmt man es einfach nicht.
Ich spiele ja z.B. auch den Landwirtschaftsimulator. Die aktuelle Version LS22 ist grafisch dermassen aufgebohrt worden, dass meine bisherige GPU (Nvidia 1080 TI) da nun ins schleudern gekommen ist. Also Karte raus und eine RTX eingepflanzt - und schon brennt wieder die Luft und die Vögel gehen zu fuss. Die Karte habe ich für knapp 400.-€ bekommen (RTX 2070 S). Was machts bei einem Mac? Neuen Mac kaufen und da ist noch nicht mal sicher ob da eine GPU mit wesentlich mehr Leistung drin ist oder wieder so ein kastrierter Applemist.
Das macht übrigens auch die Veieokonvertierung so Leiszungsfähig unter WIN - weil die Konverter da die GPU-Leistung ausnutzen können (Cuda). Da kommt die Apple-Hardware schlichtweg nicht mit. Bei diesen Sachen lasse ich sogar mit meinem alten i7-6700 jeden MacPro im Regen stehen.

Nutze ich einen Rechner gewerblich, kaufe ich natürlich das was meine Kunden/Lieferanten auch haben. Schon aus Kompatibilitätsgründen.
Und da die meisten Kreativen mit Macs arbeiten, wäre es ziemlich dumm was anderes zu nutzen.
Im Officebereich ist es auch ziemlich Wumpe was ich nehme. Office 365 macht auf Mac das gleiche wie unter Windows oder iOS.
Da fällt Apple aber meistens raus, weil WIN-Office-Arbeitsplätze nun mal wesnetlich günstiger sind und es auch ein Rechner der untersten Preisklassen tut.

Mache auch gerade was mit Filemaker. Einfach weilmit Filemaker relativ leicht Prrojekte umzustzen sind und man damit auch eigenständige Programme erstellen kann (Runtime), die dann auch ohne Filemaker zu haben, als Programm laufen (FM PRO 18 advanved - weil ab Filemaker 19 diese Möglichkeit aus unerklärlichen Gründen entfernt wurde). Und das mach ich auch auf einer Dose. Funktioniert genauso wie auf dem Mac. Und optisch auch kein Unterschied.
Ist nichts grossartiges was ich da mache, aber mit Access möchte ich das nicht machen - viel zu umständlich.
Aber ob ich das nun auf einem Mac mache oder Windoof - vollkommen scheissegal.
Dazu eine ganz einfache Rechnung: Filemaker ca. 800.-€ + MacBook ca1000.-€ = 1800.-€
Statt MacBook Win Laptop ca. 400.-€ = 1200.- €
Also da schon eine Differenz von 600.-€ ist also für dieses Beispiel keine Frage wie da eine Entscheidung ausfällt.
Jetzt nimmst also 5 Arbeitsplätze (Clients) und schon stehst im Regen mit Apple.

Deswegen war ich ziemlich froh darüber das ich in der Prä-iOS-Zeit fats ausschliesslich mit Profis zu tun hatte, und nicht so wie jetzt mit dem Massenmarkt.
Denn dort hast nur zwei Zielgruppen: die Jünger die sich ein Applegerät unter den Arm klemmen und nun übers Wasser laufen können.
Und jene die sich sowas eigentlich nicht leisten können aber auch zur Oberschicht gehören wollen und dir ständig Preisvergeliche mit Produkten andere Herstellern kommen.

Und Leute die kommen und einfach nur einen Computer, Laptop oder Smartphone wollen, farge ich immer als erstes was willst du mit dem Ding machen. Und je anch Antwort kommt dann "ja - bist genau richtig hier" oder "da musst woanders hingehen."
Obwohl also auf Provisionsbasis gearbeitet, habe ich nie auf Teufel komm raus alles verschachert was die Grabbelkiste hergibt.
Wichtiger war: der Kunde muss zufrieden sein und ein Werkzeug bekommen dass ihm bestenfalls auch noch richtig Freude bereite. Denn solche Kunden kommen von alleine wieder und sind die beste Referenz die man überhaupt kriegen kann und dadurch kommt man oft auch (durch Empfehlungen) in Firmen rein die du sonst nicht erreichen kannst.

Mittlerweile hat Apple aber auch seine früheren AppleCenter zerstört und alles auf die AppleStores gelegt. Man tut sich mittlerweile also ziemlich schwer einen Service ausserhalb der Stores zu dindnen der auch mal vor Ort beim Kunden agiert. Auch das hat einst wesentlich zum Erfolg und Kundentreue zu Apple beigetragen. Diese Leute dort waren wesentlich kompetenter und verfügbarer als in der WIN-Welt.
Mir hat mal ein Unternehems-Chef erzählt, man merkt sofort ob ein Apple-Techniker oder WIN-Techniker kommt. Die Appleleute sind wesentlich entspannter, viel ruhiger bei der Arbeit und wenn sie gehen funktioniert wirklich wieder alles.
Und wenn du dann zu den Kunden kommst und als erstes mal Keffee und Plätzchen bekommst und ein Smalltalk zum Auflockern und versichern kannst alle Probleme zu lösen um erst mal die ganze Panik aus dem Betrieb zu nehmen - dann geht das runter wie Öl.
O.k. - etwas Ahnung von dem was man macht sollte man aber trotzdem schon haben.

Unter dem Strich also: jeder soll sich das kaufen auf was er bock hat.
Und wenn jemand Applefan ist, darf er auch davon schwärmen.
Trotzdem sollte man einige Fakten nicht ignorieren, sondern damit ungehen können.
Es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt. Das ist in allen Bereichen und Lebenslagen so.
Jede/r setzt für sich seine Prioritäten. das muss man rspektieren und akzeptieren.
Nich mehr und nicht weniger.
Ich kann doch nicht auf der einen Seite mich einsetzen für Schwule, Lesben, Migrante, Flüchtlinge und in Sachen IT mach ich plötzlich einen auf Messias und verstricke mich da in unsinnige Grabenkämpfe.
Locker bleiben, nicht verkrampfen. Obacht geben, länger leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Office 365 macht auf Mac das gleiche wie unter Windows oder iOS
Das stimmt so leider nicht, denn es gibt Funktionen, die nur auf Windows laufen. Bei mir ist es eine sogenannte „Menübanderweiterung“ mit speziellen Vorlagen zum Aufbau von Dokumenten.
Das kleine Programm (könnte das ein „Makro“ sein?) lässt sich in Word für Mac nicht installieren; dafür braucht‘s dann wieder Parallels o.ä. und Windows auf dem MacBook…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Zurück
Oben Unten