Welcher Mac ist Virenresistenter ?

Theremin

Theremin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Welcher Mac ist Virenresistenter? Ein Intel-Mac oder ein alter mit G4/G5 - Prozessor. Oder ist es egal welchen Mac ich verwende? Was mache ich um mich vor Trojanern wirksam zu schützen? ClamAV? Es gibt ja kaum Antivirenprogramme für OS X , ich glaube aber, dass es nicht mehr lange dauern kann, dass auch diese Plattform angegriffen wird.
 
Was hat denn das mit dem Prozessor zu tun? :hamma:
ClamAV kannst du getrost weg lassen, es sei denn du zeigst mir das es was gibt was man finden könnte ;)
 
Das Betriebssystem ist das entscheidende bei der Virenresistenz, also egal ob PPC oder x86.

Es gibt weder Trojaner noch Viren für OSX. Dementsprechend klein ist der Markt für Virenscanner ;)
Noch musst du dich in dieser Richtung nicht schützen
 
Der sicherste Schutz ist wie bereits gesagt das OS, und natürlich die Benutzerverwaltung. Ich persönlich arbeit auch (noch) mit meinem Adminaccount, werd aber wahrscheinlich bald/die Tage mir einen 'richtigen' Account anlegen.
 
Wenn Du auf dem Intel parallel noch Bootcamp installiert hast, dann der PPC! ;)
 
...ich hatte mal nen G3, der hatte Herpes.

...alles anderen hier sind bislang virenfrei. :confused:

...aber ich wasch mir sowieso vorher und nacher die hände ;)
 
die Lisa. Hat nämlich weder Modem noch Netzwerkkarte
 
Ich lass meinen Mac immer draußen schlafen, das härtet ungemein ab, besonders im Winter. Positiver Nebeneffekt: er bekommt ein schönes, dichtes Fell!

Das Innenleben ist allerdings wirklich völlig Banane…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho
Dir Knipex Firewall bewirkt allerdings, dass Viren gar nicht erst auf den Rechner gelangen können… :D
 
@eMac_man: Hast du mal auf den Link geklickt? Ich würde mal dahinter ganz stark Ironie vermuten :suspect:
 
Was hat jetzt eine Firewall mit Viren zu tun? Die Firewall regelt den Datenverkehr, während ein Virus z.B. wichtige Dateien zerstören kann. Also zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Gruss
der eMac_man

Erst lesen/schauen, dann Motzen ;)
 
Ich würde sagen der G4 ist am anfälligsten.
Obwohl mein MacBook jetzt gar nicht mehr so heiß wird wie anfangs, bilde ich mir zumindest ein.
Außerdem wische ich öfters mit einem alkohol. Reiniger übers MacBook.

2:0 für den Intel vs. G4.
 
@ virtua & Julia-DD:
Nein, ichhatte den Link zuerst nicht angeklickt. Aber auch nach dem Ansehen bin ich der Meinung, dass die abgebildete Firewall nichts nutzt, wenn man z.B. über WLAN surft oder sich den Virus über einen Wechseldatenträger auf die Festplatte zieht.
Gruss
der eMac_man
 
Erst lesen/schauen, dann Motzen ;)

Tschuldigung, aber um zu wissen, dass eine Firewall und ein Virenscanner völlig unterschiedliche Aufgaben haben, muss man nicht den Link anklicken. (obwohl ich das auf Anraten aller jetzt gemacht habe.) Meine Antwort bleibt aber dieselbe. :)
Gruss
der eMac_man
 
der eMacm_man hat keinen humor, wie schade.


ich bin wiederum der meinung der g3 ist viren und trojanern gegenüber viel sicherer.
wenn die merken worauf die laufen lachen die sich tot und werden somit unschädlich gemacht ;)
 
Ich würde sagen der G4 ist am anfälligsten.
Obwohl mein MacBook jetzt gar nicht mehr so heiß wird wie anfangs, bilde ich mir zumindest ein.
Außerdem wische ich öfters mit einem alkohol. Reiniger übers MacBook.

2:0 für den Intel vs. G4.

Wasn Schwachsinn. Wie gesgt, es kommt aufs OS an. Außerdem gibt es noch heute G4s die ein MacBook in grund und boden rechnen. Aber das is ne andere Geschichte :D


Ich hab gestern gelesen, dass es 58 Viren für Mac gibt, es gibt aber nur EINEN VIrus für OS X. EINEN EINZIGEN. Also würd ich als Macuser auf die Virenfrage grade mal getrost einen dicken Haufen setzen :D
 
Das ist kein Schwachsinn.
Alkohol und Hitze sind der Tod für Viren.
Die Überleben das nicht.

Was ihr immer mit eurem OS habt.
Ein Virus kann doch nicht ins OS, bitte.

Ich gebe aber zu, es ist doch schwer dieses wahnsinnig gefinkelte Wortspiel mit dem Wort Virus richtig zu verstehen.
Wahrscheinlich braucht Krizzo noch ein paar Seiten dafür :).
 
Zurück
Oben Unten