Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

Hab mich vor ein paar Wochen auch noch mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Adblocker ausprobiert. Auf Websites waren die üblichen Verdächtigen zwar alle nicht schlecht, aber ausschlaggebend für mich war einen zu finden der auch die Werbung bei YouTube blockt. Von allen kostenlosen Adblockern ist bei mir Adguard der einzige mit dem ich in Safari YouTube-Videos ohne Werbung gucken kann. Seitdem nutze ich nur noch Adguard auf allen Geräten, auch wenn das bei der YouTube App natürlich keinen Effekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab mich vor ein paar Wochen auch noch mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Adblocker ausprobiert. Auf Websites waren die üblichen Verdächtigen zwar alle nicht schlecht, aber ausschlaggebend für mich war einen zu finden der auch die Werbung bei YouTube blockt. Von allen kostenlosen Adblockern ist bei mir Adguard der einzige mit dem ich in Safari YouTube-Videos ohne Werbung gucken kann. Seitdem nutze ich nur noch Adguard auf allen Geräten, auch wenn das bei der YouTube App natürlich keinen Effekt hat.
Das macht Origin und Brave auch. Also ich habe keine Werbung auf Youtube. Das war mir in der tat auch wichtig, sonst macht Youtube überhaupt kein Spaß. Ich nutze allerdings kein Safari mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 10tacle
Das macht Origin und Brave auch.
Genau diese beiden kenn ich glaub ich gar nicht. Haben die irgendwelche Vorteile sodass es sich lohnen würde die mal anzugucken wenn man schon Adguard kennt?
 
Einfach Origin uBlock installieren. Oder direkt einen sicheren Browser wie Brave nehmen.
Die ursprüngliche Frage bezog sich ja ausdrücklich nicht nur auf macOS, sondern auch auf iOS. Da gibt es kein Origin uBlock und auch sonst keinen vergleichbaren kostenlosen Schutz wie ihn AdGuard oder 1Blocker bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush, Yiruma und dg2rbf
Das Ding gibt es auch ohne Abo als Einmal-Kauf, gilt dann für alle Geräte
Wo?

EDIT - für 47€ wohl

1676802840546.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und Yiruma
Ich nutze auch den Brave Browser unter Linux und Ventura, läuft sehr gut.
Ich kann Brave empfehlen, ich bereue nicht schon früher auf Brave gesetzt zu haben.
 
Hab mir 1Blocker mit Lifetime Lizenz gerade geladen
Schau, dass Du alles aktivierst (alle Safari-Blocker, die Safari-Erweiterung, die "Firewall") und in 1Blocker selbst die verschiedenen Filter inklusive Regional Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
AdGuard Pro + Private Relay ist für mich aktuell die beste Lösung zu kleinem Preis.
 
Was ist falsch daran für eine nutzenbringende Dienstleistung mit entsprechendem Komfort zu zahlen? Außerdem gibt es nichts kostenlos, gerade DNS-Server eigenen sich sehr gut um Nutzerprofile anzulegen, die man wieder gewinnbringend verkaufen kann.
Was gibt dir die Sicherheit, dass diese Daten bei bezahl Apps/Programmen nicht gewinnbringend verkauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was gibt dir die Sicherheit, dass diese Daten bei bezahl Apps/Programmen nicht gewinnbringend verkauft werden?

Wenn die App ein tragfähiges Geschäftsmodell hat, ist es zumindest plausibel, dass das nicht passiert. Sofern etwas kosten verursacht, aber Dich nichts kostet, muss das Geschäftsmodell ein anderes sein.

Aber klar, grundsätzlich gibt es da keine 100%-Sicherheit. Die Datenschutzerklärung der Anbieter führe ich mir in der Regel zur Gemüte bevor ich mich entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Ich hab' mir das Angebot bei MacHeist (das derzeit in der zweiten Verlängerungswoche läuft) gekauft und habe jetzt
zwei kurze Fragen an die AdGuard-Profis:

- Wie bekomme ich die Bezahlt-Version auf iPad und iPhone?
- Wenn man ein "User" ist, muss man an den Einstellungen etwas rumpfriemeln oder ist das ein guter Ausgangspunkt?

Selber gemerkt habe ich, dass ich in Google-Maps (auf macOS) mit aktiviertem AdGuard die 3D-Ansicht nicht mehr geladen bekomme.
Da ich das für miene arbeit regelmäßig brauche, musste ich das Scanning auf der Site deaktivieren, was mit diesem Zeichen rechts unten im Browserfenster schnell und einfach geht.

Ach so, Fragen 3 und 4:

Jetzt ist noch AdGuard für Safari installiert. Bekomme ich das deinstallilert, ohne die AdGuard-Installation zu demolieren oder ist es besser gleich alles zu deinstallieren und AdGuard in der Vollversion dann nochmals neu?

Kommt sich das Teil mit der kostenfreien Version von 1Blocker in die Haare?
 
Ich greife dieses Thema auch noch mal auf da ich da eine Frage an die Experten habe.

ich nutze aktuell AdGuard Pro auf dem iPhone und habe dieses auch schon lange entsprechend der auch hier verlinkten Anleitung eingerichtet. Da AdGuard mit eingeschaltetem DNS Schutz nicht mit Private-Relay funktioniert laut AdGuard Support, habe ich Private-Relay deaktiviert.

Was ist denn prinzipiell die bessere Lösung? AdGuard samt DNS Schutz oder Apples Private Relay?

Auf dem Mac ist bei mir ebenfalls die kostenpflichtige AdGuard Version installiert und Private Relay deaktiviert.

Danke!
 
Was ist denn prinzipiell die bessere Lösung? AdGuard samt DNS Schutz oder Apples Private Relay?
Also wenn ich mir die Beschreibung von AdGuard DNS bei https://adguard-dns.io/ anschaue, dann kann ich jedenfalls nur feststellen, dass beides völlig unterschiedliche Funktionalitäten hat. Alles was dort steht, macht Private Relay nicht. Dafür kann AdGuard DNS nicht, was Private Relay macht, nämlich die eigene IP-Adresse gegenüber den aufgerufenen Seiten in Safari zu verschleiern.
 
Was ist denn prinzipiell die bessere Lösung? AdGuard samt DNS Schutz oder Apples Private Relay?

Das kannst nur du alleine entscheiden, da es darauf ankommt, was dir wichtig ist. Bei all diesen Themen geht es meiner Erfahrung nach den meisten User:innen um eine nebulöse "Sicherheit ihrer Daten", ohne aber diese Sicherheit irgendwie zu konkret zu benennen. Oft kommt "ich will nicht getrackt werden" Andere meinen sie wollen "anonym" im Netz surfen.

Dank dir mal folgendes durch:

Es gibt einige Dienstleister, die daran beteiligt sind, wenn du surfst. All diese Beteiligten können Information über dich sammeln und so Profile über dich bilden. Mit diesen Profilen kannst du "getrackt" werden. Da ist in meinen Augen erst mal gar ncohts negatives dran. Aber lassen wird diesen Aspekt. du willst nicht getrackt werden. Also sehen wir nach, wer alles beteiligt ist

a) dein ISP: der weiß immer, wann sich dein Anschluss verbindet / Verbindung besteht und auch welche IP-Adresse dein Anschluss hat. muss ja so sein, sonst geht es technisch ja gar nicht
b) der DNS-Betreiber: der weiß welche IP-Adresse ihn anfragt, und welche Ziel-IP-Adresse gescuht wird, sprich: er weiß auf IP-Adressenbasis, wer was sucht
c) die Ziel-Website, weiß welche IP-Adresse sie ansurft. Zudem kann sie mit anderen Mitteln (Cookies, Browser-Fingerprinting) verscuhen, wiederkehrende Webbrowser zu identifizieren.

d) Auf Webseiten sind auch gerne Javascripte, Zählpixel und andere aktive Elemente eingebunden, die den Verwendern Werbetreibenden, Facebook, und sonstigen" erlauben zu erkenne, ob was angeklickt, angesehen etc wird. Das basiert regelmäßig auf der IP-Adresse, welche die Website abruft.

Werbeblocker kümmern sich immer um Fall d). Was anderes kriegen die nicht hin. Wie denn auch.

"klassische" VPN-Dienstleister kümmern sich um Fall c), so dass die Website deine IP nicht kennt. Nachteil: Der VPN-Dienst weiß nun ebenso wie ein DNS-Betreiber, die wichtigsten Daten: welche IO-Adresse du hast und wann du welche Seite ansurfst. Der VPN-Dienstleister kennt sogar deinen Namen, ggf. Mailadresse und deine Zahlungsdaten

DNS-Betreiber sind genauso gut dabei. Auch die wissen, deine IP-Adresse und wann du welche Seiten ansurfst. Sie kennen aber regelmäßig nicht wie VPN-Dienste, deinen Namen, EMail, Zahlungsdaten (außer du nutzt Google-Dienste und surfst / suchst dort angemeldet)

Dein ISP kann, wenn DNS-Anfragen nicht verschlüsselt erfolgen, sehen, wann du welche IP-Adresse erfragst. er weiß somit ebenso deine IP-Adresse und wann du wohin surfst.

Dein Werbeblocker hilft dir also rein gar nichts, gegen das konzentrierte Wissen und die kummulierten Daten des DNS, VPN oder ISP-Dienstes.

Apple Private Relay setzt an einer anderen Stelle an. Es splittet die Vergabe einer IP-Adresse (wie beim VPN) und die Abfrage des DNS. Beides erfolgt zudem verschlüsselt.

Somit passiert folgendes:

Der DNS-Anbieter kennt nur die zufällig vergebene IP-Adresse und nicht deine tatsächliche, die dir der ISP gegeben hat. Er kann da also dich nicht "zurück verfolgen".

Der IP-Adresse-Dienst kennt zwar deine neue IP-Adresse, aber nicht die Ziele die du ansurfst, da er die DNS-Anfragen nicht kennt.

Dein ISP kriegt auch nichts mit welche DNS-Anfragen du stellst, da das ganze verschlüsselt abläuft (daher geht ja auch AdGuard nicht)

Und die Website und die darauf enthaltenen Tracker u.dgl., welche du ansurfst erfahren auch nur die IP-Adresse des IP-Dienstes und nicht deine tatsächilche.

Mit Private Relay siehst du aber nach wie vor die blinkenden und tönenden Bildchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasOctopuss, bob rooney, Didgeridoo und 4 andere
@lisanet

Zunächst über das "Like" hinaus herzlichen Dank für die Darlegung dieser Strukturen. :love:

Könnte man Deine Darstellung zusammenfassen mit:
Komfort (keine Werbung) vs. Anonymität (niemand kennt originäre IP und aufgerufene Seiten)?

Wenn ich mir also ... den Bauplan eines ... Vogelhäuschens im Internet ansehen würde, könnte das niemand nachweisen (also entsprechende Daten zusammentragen) - sofern der Browserverlauf gelöscht ist, alle Cachedatein ebenfalls und auch Downloads.

Interpretiere ich das so richtig?
 
Zurück
Oben Unten