Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

Könnte man Deine Darstellung zusammenfassen mit:
Komfort (keine Werbung) vs. Anonymität (niemand kennt originäre IP und aufgerufene Seiten)?
Folgende Aspekte sind noch zu berücksichtigen: Die IP-Adressen-Verschleierung von Private Relay funktioniert nur, wenn man Webseiten in Safari aufruft. In anderen Apps wie Chrome bringt das gar nichts. Und Werbung kann man natürlich in Browsern auch bei Verwendung von Private Relay blocken - mit entsprechenden Inhaltsblockern und Addons, wie sie auch AdGuard anbietet.
 
Vielen Dank @lisanet für deine ausführlichen Antworten.. Das ist ja echt gar nicht so einfach das Thema.

Ich würde also evtl. als Kompromiss auf dem iPhone Private Relay einschalten und in der AdGuard Pro App nur den Safari Schutz aktivieren aber nicht den DNS-Schutz. So hätte ich in Safari keine Werbung/Cookie-Banner usw. und gleichzeitig die "geschützte" IP.

Am Mac würde ich ebenfalls Private Relay nutzen und nur die kostenlose Ad Guard App, ebenfalls für den Safari Schutz, aktivieren.

Würde das Sinn ergeben? Oder kannst du einen Ad-Blocker empfehlen der mit Private Relay funktioniert?
 
Vielen Dank @lisanet für deine ausführlichen Antworten.. Das ist ja echt gar nicht so einfach das Thema.

Ich würde also evtl. als Kompromiss auf dem iPhone Private Relay einschalten und in der AdGuard Pro App nur den Safari Schutz aktivieren aber nicht den DNS-Schutz. So hätte ich in Safari keine Werbung/Cookie-Banner usw. und gleichzeitig die "geschützte" IP.

Am Mac würde ich ebenfalls Private Relay nutzen und nur die kostenlose Ad Guard App, ebenfalls für den Safari Schutz, aktivieren.

Würde das Sinn ergeben? Oder kannst du einen Ad-Blocker empfehlen der mit Private Relay funktioniert?

Das ergbit keinen Sinn. Entweder Adblocker oder PR. AdGuard schreibt doch, dass ihre Software nur geht, wenn PR durch ihre Software abgechaltet wird oder du es abschaltest.
 
@lisanet

Zunächst über das "Like" hinaus herzlichen Dank für die Darlegung dieser Strukturen. :love:

Könnte man Deine Darstellung zusammenfassen mit:
Komfort (keine Werbung) vs. Anonymität (niemand kennt originäre IP und aufgerufene Seiten)?

Wenn ich mir also ... den Bauplan eines ... Vogelhäuschens im Internet ansehen würde, könnte das niemand nachweisen (also entsprechende Daten zusammentragen) - sofern der Browserverlauf gelöscht ist, alle Cachedatein ebenfalls und auch Downloads.

Interpretiere ich das so richtig?

Nein, das interpretierst du so nicht ganz richtig. Du verallgemeinerst zu stark.

Bei PR geht es um die IP-Adresse. Es gibt aber auch andere Arten des Trackings. Browser-Fingerprinting z.B. Auch das versucht Safari zu erschweren, da generische Daten zurück geliefert werden. Auch ganz normale Cookies können Trakcing ermöglichen. Auch hier kann man zumindest Cross-Site-Trakcing verhindern.

Da die IP-Adresse schon sehr bedeutend ist, ist der Weg dort anzusetzen sehr sinnvoll und nicht nur wie Adblocker das auf Cookie/Tracking-Pixel/etc-Inhalte zu tun.

Also zu behaupten "... niemand nachweisen" ist etwas sehr generisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Das ergbit keinen Sinn. Entweder Adblocker oder PR. AdGuard schreibt doch, dass ihre Software nur geht, wenn PR durch ihre Software abgechaltet wird oder du es abschaltest.

Ah okay, ich dachte das geht nachdem ich diesen Part auf der AdGuard Seite bzgl. Private Relay gelesen hatte:
To keep using iCloud Private Relay, consider installing AdGuard for Safari.
Deshalb dachte ich, die kostenlosen Varianten für Safari funktionieren, man hat dann aber natürlich keinen Schutz über Safari hinaus.

Deswegen bin ich am überlegen vielleicht doch ein klassisches VPN zu kaufen, was ja mit dem vollen AdBlocker Umfang funktionieren soll.. Dann wäre ich auch über Safari hinaus "sicher".
 
nein.

Alle Adblocker die auf DNS Basis arbeiten funktionieren nur dann, wenn private Relay deaktiviert wird. Das schreibt auch Adguard so.
Richtig, das Produkt "AdGuard DNS" geht natürlich über DNS. Aber ich sagte ja auch, dass es eine solche Lösung auch von AdGuard (der Firma!) angeboten wird. Die hat auch einen Addon-Blocker für Safari im Programm. Tatsächlich geht es in den ersten vier Seiten dieses Threads vor allem um dieses Produkt von AdGuard ("AdGuard Werbeblocker": https://adguard.com/de/welcome.html) und nicht um "AdGuard DNS" (https://adguard-dns.io/de/welcome.html).
 
Wie ja in diesem Thread schon mehrfach gesagt: 1Blocker wäre die Empfehlung und das geht auch wunderbar mit Private Relay.
Da 1Blocker ebenfalls auf DNS Basis blockt, funktioniert es, zumindest laut deren Kundensupport, nicht mit Private Relay:
Hi, Thank you for reporting it! Regarding Private Relay, unfortunately, it is not compatible with VPN-based apps according to Apple
 
Da 1Blocker ebenfalls auf DNS Basis blockt, funktioniert es, zumindest laut deren Kundensupport, nicht mit Private Relay:
Was Du da zitierst, ist Jahre alt. 1Blocker hat das kurz danach gefixt und deren "Firewall" funktioniert seitdem schon lange problemlos mit Private Relay (wie ich übrigens schon zigmal hier im Forum im Laufe der Jahre geschrieben habe).

Außerdem: 1Blocker ist primär ein Adblocker für Safari, der NICHT über VPN/DNS funktioniert - genauso wie die App "AdGuard - Werbeblocker". Es gibt ZUSÄTZLICH eine Funktion, die 1Blocker "Firewall" nennt, die Werbung in anderen Apps blocken soll. Diese gibt es NICHT auf dem Mac sondern, nur in iOS und iPadOS. Mit Adblock auf Webseiten hat das aber gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, tamuli und CharlieDelta
Danke dir! Jetzt hat es Klick gemacht. Ich nutze jetzt weiter auf dem iPhone AdGuard Pro (Safari-Schutz), allerdings OHNE aktvierten DNS-Schutz und dafür mit aktiviertem Private-Relay.

Analog auf dem Mac AdGuard (Lifetime Licence, Safari-Schutz) und Private Relay.

Da ich ausschließlich über Safari surfe sollte somit alles gut sein.
 
Ich nutze schon lange und sehr zufrieden 1Blocker mir Safari.
Da er vollkommen unauffällig und gut im Hintergrund funktioniert, habe ich mich nie bemüht gefühlt, nach Alternativen zu suchen.
 
also ich hab unterwegs ein ständiges WG VPN home am laufen...somit wirkt das Pi auch von unterwegs
AdGuard nutze ich nur auf dem iPad, wenn ich dort doch mal ein YT–Video schauen will
Siehe #20.
Das ist nicht für jeden eine Option.
Entsprechende Hardware muss vorhanden sein oder angeschafft werden und das Aufsetzen erfordert auch technische Kenntnisse.
 
Ich bin ein Freund von ublock im Firefox.

im Safari nutze ich "nur" ein Pihole und unterwegs Ertrage ich die Werbung oder baue ein VPN zum Heimnetz auf.
 
Ich habe AdGuard Pro getestet, hatte da jedoch Probleme mit langsamen laden von Websites. AdBlock Pro hat diverse Cookie-Banner nicht geblockt und ist ein Abo-Modell. Ich habe auch noch andere Blocker getestet und am besten funktioniert für mich Wipr.

Es läuft bei mir seit einem Jahr auf iPhone und Mac und verlangsamt nichts, ist eine sehr einfach gestrickte App und blockt bei mir 99,9% aller nervigen Dinge.

Für die paar Euro für die iPhone und Mac Version bin ich 100% zufrieden.
 
Nutze auch seit längerem schon 1Blocker unter macOS und iOS Safari, im LAN hab ich noch zusätzlich Pi-Hole. Ein Großteil des ganzen Werbe- und Benutzererfahrungsgemurkse bin ich damit auch weitesgehend los, auch unter Youtube ist es erträglich.
Bin damit auch grundsätzlich sehr zufrieden, Referenz ist für mich aber weiterhin uBlock Origin mit Firefox. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, uBlock Origin mit Safari OOTB zu benutzen.

Ich hab den Eindruck, dass die Performance unter Firefox mit uBlock Origin höher ist als Safari mit 1Block. Hin und wieder funktionieren auch Websites nicht ganz ohne Einschränkungen, wobei ich das nicht sicher sagen kann, ob es Safari, 1Blocker oder die Komination beider ist.
Auch Firefox ist bei mir aber nicht ausschließlich problemfrei.
 
Falls du es noch nicht gekauft hast, kannst du auch (das habe ich gerade gemacht, obwohl ich vorher schon Adguard Pro hatte) dir die lebenslange Lizenz (wahlweise für 3 oder 9 Geräte) im Angebot bei stacksocial holen.

Dort kann man für 19,99$ (3 Geräte; Normalpreis: 80€) oder 29,99$ (9 Geräte; Normalpreis: 170€) eine lebenslange Lizenz für AdGuard kaufen. Laut Internetrecherche scheint stacksocial seriös zu sein, also habe ich es gerade probiert und mir die Familienlizenz dort für 30,63€ (inkl. Steuern) gekauft (Rabattcode: RWEOCKJ gab nochmal etwas Nachlass). Du bekommst dann in stacksocial einen Code, den du bei AdGuard eingibst – und es hat einwandfrei funktioniert. Das kann man also auch als Alternative zu AdGuard Pro nutzen und so auf 9 Geräten (macOS, iOS, Windows und Android) installieren.
Ich habe derzeit AdGuard Premium und würde gerne auf Adguard Pro upgraden. Bei StackSocial gibt es allerdings aktuell nur einen Personal oder Family Plan. Entspricht das der Pro Lizenz?

Dort steht jedoch, dass die Lizenz nur für Neukunden gilt. Ist hier Neukunden bei Stack Social gemeint oder für das AdGuard Abo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit AdGuard Premium und würde gerne auf Adguard Pro upgraden.
AdGuard Premium ist meines Wissens exakt dasselbe wie AdGuard Pro:
  • AdGuard Pro ist eine App als Einmalkauf
  • AdGuard ist eine kostenlose App, wobei du Premium als In-App-Kauf erwirbst und dann denselben Funktionsumfang wie AdGuard Pro hast
Wie es dazu kam, dass es nun zwei Apps mit derselben Funktionalität gibt, kannst du hier bei AdGuard nachlesen.

Entspricht das der Pro Lizenz?
Ja und Nein. Es gibt keine Pro Lizenz; AdGuard Pro ist eben eine eigenständige App. Die bei Stacksocial erworbene Lizenz kannst du auf dem iPhone, aber auch auf dem Mac oder unter Windows und Android einsetzen und damit den vollen Funktionsumfang von AdGuard nutzen (wie mit Premium in der kostenlose iOS App oder AdGuard Pro als Einmalkauf).

Dort steht jedoch, dass die Lizenz nur für Neukunden gilt. Ist hier Neukunden bei Stack Social gemeint oder für das AdGuard Abo?
Sicher kann ich es nicht sagen; ich denke aber, dass damit AdGuard Kunden gemeint sind. Heißt: Wenn du in deinem AdGuard Konto (https://my.adguard.com/de/account/) schon mal eine Lizenz hattest, dann wirst du die bei StackSocial gekaufte Lizenz wohl nicht mehr einlösen können. Wäre meine Vermutung...
 
AdGuard Premium ist meines Wissens exakt dasselbe wie AdGuard Pro:
  • AdGuard Pro ist eine App als Einmalkauf
  • AdGuard ist eine kostenlose App, wobei du Premium als In-App-Kauf erwirbst und dann denselben Funktionsumfang wie AdGuard Pro hast
Wie es dazu kam, dass es nun zwei Apps mit derselben Funktionalität gibt, kannst du hier bei AdGuard nachlesen.
Danke für die Aufklärung und den Link! Interessant.

Ja und Nein. Es gibt keine Pro Lizenz; AdGuard Pro ist eben eine eigenständige App. Die bei Stacksocial erworbene Lizenz kannst du auf dem iPhone, aber auch auf dem Mac oder unter Windows und Android einsetzen und damit den vollen Funktionsumfang von AdGuard nutzen (wie mit Premium in der kostenlose iOS App oder AdGuard Pro als Einmalkauf).
Es ist aber alles noch undurchsichtiger als gedacht. Das Widget zum Beispiel gibt es in der kostenlosen App + Abo nicht.

Sicher kann ich es nicht sagen; ich denke aber, dass damit AdGuard Kunden gemeint sind. Heißt: Wenn du in deinem AdGuard Konto (https://my.adguard.com/de/account/) schon mal eine Lizenz hattest, dann wirst du die bei StackSocial gekaufte Lizenz wohl nicht mehr einlösen können. Wäre meine Vermutung...
Den Account gibt es bei der kostenlosen App + Abo ebenfalls nicht. Man kann sich dort auch nicht mit der Apple ID anmelden. Schon probiert und damals beim Support nachgefragt.

Wenn ich die SocialStack Lizenz nicht einlösen kann, kann ich sie sicher erstatten lassen.

Bekommt man da einen Code, den man dann in der App eingibt oder wie funktioniert diese Linzenz? Muss ich bereits beim Kauf die zugehörige Apple-ID angeben? Werde meine Apple ID wohl die Tage wechseln und die Lizenz gibt es nur noch 2 Tage vergünstigt.
 
Zurück
Oben Unten