Welcher iMac macht Sinn?

Ich sehe die Neuen auch kritisch, wer weiss, wohin der Weg führt!
Ich kann allerdings das fehlende Laufwerk verschmerzen (daher Nachteil in Klammern), die Zeiten des exzessiven Brennens sind vorbei. Für meine Anforderungen (ca. 80% Bildver- und Bearbeitung) reichen die Kisten locker. Wer mehr braucht und ständig an der Hardware bastelt, ist bei Windows sowieso besser aufgehoben. Ich habe mich bewusst für das restriktive Apple-System mit all seinen Bequemlichkeiten entschieden, weil mich der ganze Hardwarekram kaum noch interessiert und ich ein System will, das ich einschalte und es läuft.
Für DVD, BluRay und HiFi habe ich ein Wohnzimmerkino und um ab und zu mal eine CD einzulesen wird eben ein externes LW angeschlossen.
 
Also ich komme ohne eingebautes Laufwerk klar und sollte ich merken ich brauche es doch mal dann würde ich mir ein Externes anschaffen.
Was mich arg stört ist einfach die Tatsache das ich da ~1500€ in die Hand nehme und dann NICHTS mir ändern kann ohne weiteres.
Dass das dann nichtmehr so geht wie bei nem Windoof-Rechner ist nicht das Problem aber wenn ich noch nicht einmal RAM-Riegel tauschen kann dann nervt mich das schon.
Deshalb schwanke ich noch im Moment...
 
Darum solltest du ja zusehen, und noch ein "altes" Modell erwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB ist aber schonmal eine Hausnummer, das reicht für Office-Anwendungen auf jeden
Fall für die nächsten 5 Jahre ... also für deine Anforderungen reicht der kleinste iMac
aus. Mit dem 21" bin ich voll zufrieden, auch für Grafik/Video usw.

Ich würde aber einen ersten Test über das Display und die Möglichkeiten der späteren
Reparatur/Aufrüstung bei iFixit abwarten. Wenn es sich nur sehr schwer zerlegen lässt, müsste
man nochmal 150 EUR in AppleCare investieren, alles zusammen wär mir das Ding dann
doch zu teuer. In 2-3 Monaten wird der Preis, wie immer, ordentlich fallen.
 
Naja, ich werd mal schauen wenn er bei uns im Store steht und dann schauen was mein Konto dazu sagt.
Trozdem danke für die vielen Antworten.
 
So ganz verstehe ich die Diskussion über den nicht wechselbaren Ram nicht. Ok, wenn jemand mit dem Mac wirklich kommerziell arbeitet oder speicherintensive Anwendungen macht, dann mag der Bedarf entstehen, später von 8GB auf 16GB aufzurüsten.

Ich aber zum Beispiel bin reiner Privatanwender, also absolute Zielgruppe für den iMac. Zur Zeit nutzte ich das aktuelle 13,3" MBP mit 4GB Ran. Ok, wenn mal eines der nächsten OS Varianten kommt, dann macht es vermutlich Sinn, auf 8GB zu erweitern. Zur Zeit komme ich -und wohl 90% der Privantanwender- mit 4Gb sicher noch gut aus. 8GB bräuchte ich eigentlich nur, wenn ich Windows per VM nutzen würde.

Jetzt hat der kleinste iMac aber schon 8GB, sprich, da wäre das schon gut ausreichend. Ich kann für mich in den nächsten Jahren kein Szenario sehen, wo ich unbedingt 16GB Speicher benötige. Wenn heute 10.8. gut mit 4GB läuft (und das tut es), wird 10.9 sicher nicht 16GB benötigen. Und wer wirklich weiss, dass er Speicher braucht, muss halt 16GB bestellen. Klar, ärgerlich, weil die 8GB vermutlich wieder mehr kosten als auf dem freien Markt. Das wäre aber auch so ziemlich die einzige Begründung.

@TE: Also lass Dich davon nicht irre machen. :)
 
Zurück
Oben Unten