Welcher iMac macht Sinn?

M

m3xLu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe bzw. Beratung von Usern.
Ich bin am überlegen mir einen der neuen iMacs zuzulegen. Mein erstes Appleprodukt war ein iPod Nano welchen ich nach ca. einem Jahr gegen einen iPod Touch tauschte. Als ich dann mein eigenes Geld verdiente und mein Handy etwas "durchgerockt" war entschied ich mich mir ein iPhone 4G anzuschaffen.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Handy und will es nicht missen.
Jetzt überlege ich den nächsten Schritt zu machen und mich auch in Sachen Computer in Richtung Apple zu entwickeln.
Im Moment sticht mit der neue iMac ins Auge, weil ich damit alles in einem Gerät habe und ich bin daddeln weg bin am PC und wenn noch ein wenig an meinem Labtop oder an meiner Xbox spiele.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil.
Ich bin unentschlossen welches Gerät bei mir wirklich Sinn macht.
Denn der neue iMac wird ja in zwei Größen und dann in zwei Ausführungen geliefert. An meinem PC hatte ich schon ein 21,5" Display und war von der Größe angetan. Deshalb und weil ich solche Sachen wie Bild - und Videobearbeitung z.B. nicht mache dachte ich mir braucht es kein 27" zu sein.
Aber ich möchte diesen iMac jetzt nicht einfach kaufen nur um einen zu besitzen sondern ich möchte diesen auch in meinem Studium dann auch zum Arbeiten nehmen.
Deshalb wollte ich mal wissen was ihr meint bzw. vllt könnt ihr mir ja mit Erfahrungsberichten die Entscheidung leichter machen.

Meine Tendenz im Moment wäre der "größere" 21,5" mit 16GB RAM und dem FusionDrive. (Eventuell auch mit der größeren CPU aber das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld).
Meine Fragen dazu wäre:
Wie genau sieht das bei dem FusionDrive aus? Ist das eine SSD oder eine Hybridfestplatte?
Sollte ich lieber die 8GB RAM nur nehmen und eventuell später selber aufrüsten? (Erfahrungsgemäß nimmt Apple ein Vermögen für RAM-Erweiterungen.)

Hoffe war nicht zuviel sinnfreier Text :-S
Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
 
Also die neuen 21,5" iMacs die voraussichtlich noch im November erscheinen sollen lassen sich nach mehrheitlichen Aussagen hier im Forum und anderen Seiten der Arbeitsspeicher nicht selbst erweitern. Beim 27" hingegen lässt sich der Arbeitsspeicher wie gewohnt an der hinteren Seite (Zugang über eine Klappe) erweitern.

Fusion Drive ist keine Hybrid, sondern zum einen eine SSD und zum anderen eine HDD (also 2 Festplatten). Tendenziell würde ich den 27" iMac in Erwägung ziehen, da das Arbeiten an einem größeren Bildschirm mehr "Spaß" bereitet.

Grundsätzlich musst du natürlich für dich selbst wissen, was das richtige Produkt für dich ist! Fusion Drive ist sinnvoll und bringt einen deutlichen Leistungsschub andererseits wirst du wohlmöglich für dieses "Feature" tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Erstmal Willkommen hier im Forum!:)

Bzgl. CPU Upgrade: das lohnt bei deinem Anforderungsprofil absolut nicht ;)

Das Fusiondrive ist eine HDD + eine SSD, die als ein Laufwerk behandelt werden. Bei 1 TB HDD + 128 GB hast du also ein Laufwerk mit 1.128 TB Kapazität, wobei OS X entscheidet welche Daten auf der SSD landen und welche auf der HDD.

Bzgl. RAM: bei deinem Profil sehe ich jetzt erstmal keinen Grund, weshalb 8 GB nicht reichen sollten. Ob der iMac selber auf 16 aufgerüstet werden kann bleibt abzuwarten bis iFixit den ersten Teardown liefert. Es wird aber, sollte es möglich sein, ein ziemlicher Aufwand werden, da RAM beim 21.5" Modell nicht einfach zugänglich ist. Daher solltest du mit dem Kauf in jedem Fall den iFixit Teardown abwarten. Sollte sich nämlich rausstellen, dass RAM überhaupt nicht aufgerüstet werden kann, dann macht 16 GB nehmen evtl. doch Sinn, wenn der iMac für evtl. steigende Anforderungen gerüstet sein soll.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich blöd wenn man bei dem 21,5" nichts nachrüsten kannst bzw. nicht so einfach.
Ja, den 27" hatte ich mir als erste "ausgeguckt" aber 27" sind, im Moment, schwierig unterzubringen bei mir da ich meinen PC in einer Dachschräge habe und somit der Monitor ja immer weiter nach vorne kommt. Was aber verkraftbar wäre und bei nicht ewig so sein wird.
Ja, das "Problem" beim FusionDrive mit einer SSD ist halt der Preis. Denn 1TB in SSD-Form kosten halt eine ordentliche Stange. Man könnte aber doch einen 27" ohne FusionDrive kaufen und die SSD zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, oder?
Wie sieht das im Bezug auf den RAM aus? Eigentlich sind ja 8GB schon nicht gerade wenig aber mit 16GB hätte man denke ich auf lange Sicht seine Ruhe.

Kurze Verständisfrage: Was versteht man unter "iFixit Teardown"? :hum:
 
FusionDrive ist eine Mischung aus aufgelöteten Speicherchips und ner lahmen 2,5" Platte im Falle des 21,5" iMacs.
Ram lässt sich glaub ich nur beim 27" Modell selbst nachrüsten, eigentlich ein "No Go".
Für den Preis echt ein Witz.
Da bei mir auch ein neuer Mac anstand, hab ich mich für den neuen Mini entschieden.
Ram und Platte kann man leicht selbst tauschen, Leistungsmässig ist der i7 Mini auch auf dem Niveau des 21,5" iMacs.
Bin mal gespannt ob man beim neuen iMac die Scheibe noch abnehmen kann.
Beim "alten" Modell musste man alle paar Monate hinter der Scheibe mal putzen..
Und mal abwarten welche Mängel diesmal nach der Produkt Einführung auftauchen *gg
 
Fixit wird das verklebte Teil bestimmt nur mit dem Heißluftföhn auf bekommen..
 
Irgendwie bröckelt meine Meinung über Appleprodukte. :D
Den MacMini hatte ich auch mal überlegt aber dann muss ich wieder einen extra Monitor anschließen und wenn man den "Originalen" nimmt ist man da dann auch mal fix 2000€ los. (Konfigurierte Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
ja meine auch schon seit einiger Zeit.
Seit Steve nicht mehr am Ruder ist, hat Apple deutlich nachgelassen.
Hätte ich nicht soviel Geld für Mac Software ausgegeben, wäre ich bestimmt wieder beim PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und TheMaXim
vorallem mit dem geld sprichst du mir aus der Seele
 
Irgendwie läuft das hier in eine Richtung die mich nicht gerade in meiner Entscheidung, meinen PC verkauft zu haben, bestärkt. :-S
 
FusionDrive ist eine Mischung aus aufgelöteten Speicherchips und ner lahmen 2,5" Platte im Falle des 21,5" iMacs.
Ram lässt sich glaub ich nur beim 27" Modell selbst nachrüsten, eigentlich ein "No Go".
Für den Preis echt ein Witz.
Da bei mir auch ein neuer Mac anstand, hab ich mich für den neuen Mini entschieden.
Ram und Platte kann man leicht selbst tauschen, Leistungsmässig ist der i7 Mini auch auf dem Niveau des 21,5" iMacs.
Bin mal gespannt ob man beim neuen iMac die Scheibe noch abnehmen kann.
Beim "alten" Modell musste man alle paar Monate hinter der Scheibe mal putzen..
Und mal abwarten welche Mängel diesmal nach der Produkt Einführung auftauchen *gg

Fixit wird das verklebte Teil bestimmt nur mit dem Heißluftföhn auf bekommen..

Deine Aussagen basieren aber nur auf Mutmaßungen. Ob der RAM beim 21.5" wechselbar ist weiß man noch nicht. Es wird aber in jedem Fall das Zerlegen des Geräts erfordern sollte es möglich sein.
Der Mini hat ebenfalls "lahme 2.5" Platten" und ist in Punkto Grafikchip dem iMac dann doch deutlich unterlegen (Intel HD4000 vs. GT 640/650M). Bei der CPU Performance tun die sich im alltagsgebrauch allerdings wirklich nix.
Das Scheibe von hinten Putzen sollte sich dadurch, dass Display und Scheibe jetzt eine Einheit bilden erledigt haben. Ob man nun Föhn oder nur Saugnäpfe (wie beim alten Modell) zum entfernen der Scheibe benötigt bleibt abzuwarten. Vorher macht's keinen Sinn darüber zu spekulieren.
 
Aber man geht davon aus dass der 27" iMac deutlich einfacher erweiterbar ist?
Denn ich spiele mit dem Gedanken den "kleinen" 27" zu nehmen und RAM erstmal nicht erweitern und eine SSD (FusionDrive) zu einem späteren Zeitpunkt selber einzubauen.
Das dürfte doch möglich sein, oder?
 
sieh zu das noch einen von den "alten" 21,5 iMacs bekommst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Mac-Bene hat recht..erstmal abwarten bis Fixit dasTeil zerlegt hat ;-)
 
Also sollte ich unterm Strich erstmal ein wenig warten und die ersten Problemchen verpuffen lassen?!
 
Aber man geht davon aus dass der 27" iMac deutlich einfacher erweiterbar ist?
Denn ich spiele mit dem Gedanken den "kleinen" 27" zu nehmen und RAM erstmal nicht erweitern und eine SSD (FusionDrive) zu einem späteren Zeitpunkt selber einzubauen.
Das dürfte doch möglich sein, oder?

Auch das kann man noch nicht sagen. Vermutlich wird der SSD Einbau aber ähnlich problematisch wie bei MBA und MBP Retina. Da Apple auch beim 27" iMac mit "Configurable to (...), or 768GB of flash storage." wirbt (also Flash Storage statt SSD), während bspw. beim Mac Mini explizit solid state drive steht, ist zu befürchten, dass da keine normale 2.5" SSD drin sitzt sondern wie bei MBA und MBP Retina irgendein custom designed Ding, was man dann als Ersatzteil schlecht oder gar nicht bekommt. Zerlegen des iMacs wird in jedem Fall nötig sein, aber auch hier gilt, ifixit Teardown abwarten damit man definitiv Aussagen machen kann.

Bzgl. RAM beim 27": da steht auf der Apple Website extra, dass dieser User-Accessible ist und es gab auch schon Bilder auf denen zu sehen war, dass der iMac hinten eine Klappe zum öffnen hat. Die fehlt beim 21.5" iMac allerdings. Ob der 21.5" trotzdem normale SO-DIMM RAM Riegel hat oder festverlöteten RAM wie MBA/MBP Retina bleibt abzuwarten.
 
Heliocentrix hat die Antwort schon gegeben.:clap:
 
Heliocentrix hat die Antwort schon gegeben.:clap:

Das lässt sich schlecht pauschalisieren. Wenn man in jedem Fall USB 3.0 haben will, dann ist der alte wohl keine Option (außer man holt sich entsprechende Thunderbolt Zusatzgeräte, die aber erstens teuer und 2. soweit ich weiß aktuell gar nicht zu bekommen sind) ;) Wenn einem USB 3.0 aber egal ist und man eher auf Aufrüstbarkeit, dann stimmt die Antwort allerdings.
 
USB 3.0 allein wiegt die "Nachteile" ja wohl kaum auf.
 
Nachteile für viele User hier im Forum, die aber nur einen Bruchteil aller User darstellen. Ich persönlich sehe die neuen iMacs auch kritisch, wenn ich von meinem Anforderungsprofil ausgehe. Es gibt aber auch Leute, die einfach nur einen einfach Rechner für Office Kram und Internet wollen und genau für die Zielgruppe (die wohl den Großteil der Anwender ausmacht) ist der neue iMac genau so gut wie der alte. Man kann daher in der Hinsicht nix pauschalisieren. Was für dich und mich Nachteile sind ist manch anderem völlig egal ;)
 
Zurück
Oben Unten