Welcher iMac ist besser für Fotos?

kalakke

kalakke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,
mein 11 Jhre alter iMac ist kaputt. Hat schon lange gekränkelt aber jetzt stürzt er nur noch ab, der Monitor flimmert und ist zur Hälfte dunkel, lässt sich manchmal nicht starten usw. Ich möchte einen neuen "gebrauchten kaufen". Ein neuer ist mir zu teuer. Ich habe hier zwei Angebote, der eine ist sehr gut ausgestattet aber von 2015, der andere weniger gut ausgestattet aber von 2017. Wie ist das nun, ist ein jüngerer Rechner immer vorzuziehen, oder ist der leistungsstärkere besser obwohl er 2 Jahre äter ist. Hier die Daten zu beiden:


Apple iMac Retina 27´ I5 4x 3,4GHz 16GB RAM 1TB SSD PCIe 570 4GB 2017, 1799,-- Euro.

und

Apple iMac Retina 5K 2015 27" 4 GHz i7 32 GB RAM 1 TB SSD AMD Radeon R9 M395 ( 2 GB ) VRAM 2015, 1999,-- Euro.

Die rechenintensivste Arbeit ist Fotos verwalten und bearbeiten.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzlichst
K.

 
Also rein CPU-Technich ist der 2015er schneller, ich vergleiche immer gerne die Geekbench scores, die stehen auch auf Everymac.com.

i7-6700K: 5275 - 17144
i5-7500: 4731 - 13827

Aber es gibt auch andere Faktoren die was aus machen können. So könnte die SSD im 2015 noch eine SATA sein. Und die Grafikkarten http://www.hwcompare.com/33689/radeon-r9-m395x-vs-radeon-rx-570/

Und gehe mal davon aus, dass der 2017 etwa 2 Jahre länger mit den neusten Betriebssystem versorgt wird wie der 2015er. Auf deinem 2009 läuft ja auch nicht mehr das neuste. Aber ööööhhhhh wenn du den los werden möchtest, ich suche immer was zum basteln.... :D Sowas wie in meinem Blog...
 
In dieser Tabelle kann man die entsprechenden Modelle vergleichen: https://browser.geekbench.com/macs/372.

Für mich wäre das jüngere Modell die Wahl. Bei Bedarf kann man den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten.
 
Also soweit ich die Tabelle überblicke scheint da kein grosser Unterschied zu sein. Übrigens, die SSD ist eine:

Apple SSD SM1024G

Danke
K.
 
Also rein CPU-Technich ist der 2015er schneller, ich vergleiche immer gerne die Geekbench scores, die stehen auch auf Everymac.com.

i7-6700K: 5275 - 17144
i5-7500: 4731 - 13827

Aber es gibt auch andere Faktoren die was aus machen können. So könnte die SSD im 2015 noch eine SATA sein. Und die Grafikkarten http://www.hwcompare.com/33689/radeon-r9-m395x-vs-radeon-rx-570/

Und gehe mal davon aus, dass der 2017 etwa 2 Jahre länger mit den neusten Betriebssystem versorgt wird wie der 2015er. Auf deinem 2009 läuft ja auch nicht mehr das neuste. Aber ööööhhhhh wenn du den los werden möchtest, ich suche immer was zum basteln.... :D Sowas wie in meinem Blog...

Was ist mit der Grafikkarte?

Danke
K.
 
Auf jeden Fall der 2017er. Und selbst 16GB RAM sind meist nichtzu wenig.
 
Also rein CPU-Technich ist der 2015er schneller, ich vergleiche immer gerne die Geekbench scores, die stehen auch auf Everymac.com.

i7-6700K: 5275 - 17144
i5-7500: 4731 - 13827

Aber es gibt auch andere Faktoren die was aus machen können. So könnte die SSD im 2015 noch eine SATA sein. Und die Grafikkarten http://www.hwcompare.com/33689/radeon-r9-m395x-vs-radeon-rx-570/

Und gehe mal davon aus, dass der 2017 etwa 2 Jahre länger mit den neusten Betriebssystem versorgt wird wie der 2015er. Auf deinem 2009 läuft ja auch nicht mehr das neuste. Aber ööööhhhhh wenn du den los werden möchtest, ich suche immer was zum basteln.... :D Sowas wie in meinem Blog...

Ich dachte es gibt nur entweder SATA oder SSd ???
Danke
K.
 
Das hat doch nix mit Grafikkarte zu tun. SATA ist ein Anschluss für Festplatten und SSD ein Datenträger.

Schon klar ich hatte mich vertippt und konnte das nicht löschen. Also, was wäre das Problem wenn das SATA wäre? Die SSD heisst: Apple SSD SM1024G. Leider kann ich nichts darüber finden ob das SATA ist.

Danke
K
 
Die sind gebraucht ohne Garantie nehme ich an?

Du könntest auch bei cyberport gucken. Die haben noch Restbestände von iMacs und deutlich reduziert. Vorteil ist die Garantie bei soviel Geld.
 
Die sind gebraucht ohne Garantie nehme ich an?


Nein, habe ich aus der Beschreibung kopiert.

Einzelstück, Retour-Ware, ein Kratzer auf Rückseite, ansonten ohne Gebrauchsspuren, Garantie bis 20.11.2020, 1 Jahr Gewährleistung
 
Nun es stehen für mich die zwei aus meinem Beitrag zur Wahl. Es gibt ein paar Komponenten die ich brauche, z.B. 1TB SSD und mind. 16 GB RAM. Und es müssen 27 Zoll sein.
Mich würde jetzt noch die Meinung von Roman 78 interessieren. Es schien als meinte er die SSD könnte eine SATA sein und das wäre wohl nicht gut. Weiss denn jemand ob die SSD eine SATA ist?

"Aber es gibt auch andere Faktoren die was aus machen können. So könnte die SSD im 2015 noch eine SATA sein."

Danke
K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf jeden Fall der 2017er. Und selbst 16GB RAM sind meist nichtzu wenig.

Hallo, ja, möglicherweise reichen sogar die 16GB. Im Moment habe ich 8. Aber warum meinst du "AUF JEDEN FALL" den 2017er?
Danke
K.
 
Der 2015er ist von Flip4Shop, ist wie neu, keine Gebrauchsspuren und hat 1 Jahr Garantie.
 
Zur Erklärung:
Die Speicher sind beides SSDs, aber eine über SATA III (so nennt sich die Verbindung) limitiert die SSD auf 550 MB/s. (was beim 2015er der Fall ist)
Aktuelle SSDs im iMac (also auch im 2017er) sind direkt angebunden und keine SATAIII sondern PCIe und als NVMe (sogenannte blades nach dem Formfaktor) Diese sind ca. 2000 MB/s schnell.

Der Unterschied ist bei einer Bearbeitung nicht erheblich, wohl aber bei einer Fotodatenbank mit vielen Fotos!

Der Speicher ist beim 27" iMac bis zum aktuellen Modell selbst nachrüstbar (Klappe hinten auf, Speicher rein, fertig, keine Bastelkenntnisse nötig!), das ist VIEL billiger als deer RAM von Apple.

Für den Neueren spricht zum einen die längere Versorgung mit sicherheitsrelevanten Updates, so wie ein um zwei Jahre länger aktuelles OSX, interesant wenn neue features möglich sind, aber der Rechner nicht mehr das aktuelle OSX schafft. Nicht unerheblich ist beim Alter auch die Zeit, die das Gerät schon gelaufen ist, bei täglichem Einsatz sind das schon ein paar tausend Betriebsstunden Unterschied!

edit: 16 GB RAM sind bei OSX 10.15 und entsprechender Fotosoftware recht knapp, insbesondere wenn es sich um Fotos aus einer modernen System oder Speigelreflexkamera handelt und noch dazu vielleicht im RAW Format… (Bei mir sind die RAWs 60 MB groß, mit entsprechend vielen Bearbeitungsschritten genehmigt sich Fotosoftware gern mehrere GB RAM zusätzlich zu OSX - bei mir sind es gerade 20 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, habe ich aus der Beschreibung kopiert.

Einzelstück, Retour-Ware, ein Kratzer auf Rückseite, ansonten ohne Gebrauchsspuren, Garantie bis 20.11.2020, 1 Jahr Gewährleistung

Dich meinte ich gar nicht, sondern den/die TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desm
Zurück
Oben Unten