Welcher iMac 27”? Bitte um Kaufberatung

soerenm

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nach 7 Jahren mit meinem Mac Book Pro 13” (Ende 2011) mit 8 GB RAM und 2,8 GHz mit 750 GB HDD bin ich nun auf der Suche nach einem Desktopersatz.

Das wunderschöne 5k Display und die Möglichkeit den RAM eigenhändig upgraden zu können, haben mich von der 27” iMac Version überzeugt. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Konfiguration wirklich notwendig ist, um halbwegs zukunftssicher eine tadellose Performance zu haben.

Mein Anwendungsprofil: Office und Bildbearbeitung (Lightroom, RAW Bilder). Ich hätte auch gerne die Möglichkeit Videos zu bearbeiten, aber nicht professionell natürlich.

Auf was soll ich eurer Meinung jetzt achten?

Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

Aktuell schwanke ich zwischen:

3,5 GHz i5 mit Radeon Pro 575 mit 4 GB und 512 SSd

und dem

3,8 GHz mit Radeon Pro 580 mit 8 GB und 512 GB

RAM würde ich selbst auf 16 GB upgraden.

Ich freue mich sehr auf eure Einschätzungen!

Vielen Dank schon mal!
 
Ich würde warten, bis der iMac aktualisiert wird. Ist ja fällig. Danach kann man die Situation neu bewerten.
 
Danke für deine Antwort! Wann ist denn mit einer Aktualisierung zu rechnen? Gestern kam ja leider nichts Neues.

Es ist relativ “dringend”, weil mein alter den Geist aufgegeben hat. Deshalb würden mich die aktuell verfügbaren Optionen interessieren.
 
Kaufe jetzt, wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst. Da wir gerade Vorstellung von neuer Hardware hatten, denke ich nicht, dass in den nächsten zwei Monaten plötzlich eine weitere Vorstellung von neuen iMacs kommen wird. Kann mich natürlich auch täuschen. Jedenfalls sind die derzeitigen iMacs durchaus leistungsfähige Maschinen. In deinem Fall würde ich definitiv eher auf einen i7 gehen mit der etwas schwächeren Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass Du auf dem Rechner eher nicht spielen wirst, richtig? Deswegen soviel SSD(!) wie Du dir leisten kannst, und den i7.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Als Hochschulangehöriger erhalte ich die Apple Bildungspreise. Was zu folgender Preisstaffelung führt. Der i7 Prozessor kommt also wenn dann nur direkt mit der besseren Grafikkarte in Frage.

Alle Preise bei 8 GB RAM (werde selber aufrüsten):

3,5 GHz i5 Prozessor
Raedon 575 mit 4 GB
512 GB SSD

2393,74 €

3,8 GHz i5 Prozessor
Raedon 580 mit 8 GB
512 GB SSD

2556,77 €

4,2 GHZ i7 Prozessor
Raedon 575 mit 4GB
512 GB SSD

2717,42 €


4,2 GHz i7 Prozessor
Raedon 580 mit 8 GB
512 GB SSD

2773,35 €

Lohnt sich der Aufpreis für mein Anforderungsprofil wirklich?

Tendiere zum 3,8 GHz mit der besseren Grafik.

Hab auch mehrfach gelesen, dass der i7 sehr laut sein soll. Hat irgendwer Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 vom 2017er ist immer leise, das Kühlsystem des iMacs auch, hört man nur wenn es ganz leise im Raum ist ein leichtes rauschen, wenn aber die CPU und/oder die GPU länger voll beansprucht werden, dann dreht der Lüfter von den leisen 1200 schnell höher und man hört ihn deutlich.
Ist aber leiser als mein 2012er i7.
 
Ich würde auch einmal bei Macatcampus.de (Jessen&Lenz, Kiel) nachfragen. Die bieten auch Studentenpreise an. Für Lehrer ist der Preis für deine größte Version (4,2 Ghz, 580, 512 GB SSD) ca. 100 € günstiger.
Ich besitze einen iMac 27 Retina (Late 2014, i7) und bin mit ihm sehr zufrieden.
 
Ich würde auch einmal bei Macatcampus.de (Jessen&Lenz, Kiel) nachfragen. Die bieten auch Studentenpreise an. Für Lehrer ist der Preis für deine größte Version (4,2 Ghz, 580, 512 GB SSD) ca. 100 € günstiger.
Ich besitze einen iMac 27 Retina (Late 2014, i7) und bin mit ihm sehr zufrieden.
Super Danke für den Tipp! Das kenne ich gar nicht, ist das seriös? Die Seite sieht etwas seltsam aus…
 
der i7 vom 2017er ist immer leise, das Kühlsystem des iMacs auch, hört man nur wenn es ganz leise im Raum ist ein leichtes rauschen, wenn aber die CPU und/oder die GPU länger voll beansprucht werden, dann dreht der Lüfter von den leisen 1200 schnell höher und man hört ihn deutlich.
Ist aber leiser als mein 2012er i7.
Ok irgendwie habe ich öfter was zur Lautstärke gelesen. Aber unabhängig davon, lohnt sich der deutliche Aufpreis zum 3,8 i5 für mich überhaupt?
 
Ok irgendwie habe ich öfter was zur Lautstärke gelesen. Aber unabhängig davon, lohnt sich der deutliche Aufpreis zum 3,8 i5 für mich überhaupt?
Wenn die eingesetzte Software den i7 voll ausnutzt, bringt es schon etwas.
Und falls wirklich in ein paar Jahren mal ARM-Macs kommen sollten und das OS dann auf ARM läuft und ev. emuliert etc. werden muss, dann schaden ein paar % mehr Leistung auch nicht.
 
Also ich habe die kleinste Ausstattung des iMac 2017 (SSD 256GB, RAM 8GB) bei gleicher Nutzung wie du (Office und Lightroom mit RAW) und bin sehr zufrieden damit. Das reicht völlig bei diesem Anwendungsprofil und hat mich 2050€ gekostet inkl. 1TB USB3 Disk (-> Timemachine)
Daten sind bei mir fast alle auf dem NAS (bis auf die LR DB mit den Vorschauen), so dass ich auf der SSD gerade mal 120GB belegt habe. Da würde ich eher in eine TB3 SSD investieren als in die teure SSD im iMac.
 
Kaufe jetzt, wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst. Da wir gerade Vorstellung von neuer Hardware hatten, denke ich nicht, dass in den nächsten zwei Monaten plötzlich eine weitere Vorstellung von neuen iMacs kommen wird. Kann mich natürlich auch täuschen. Jedenfalls sind die derzeitigen iMacs durchaus leistungsfähige Maschinen. In deinem Fall würde ich definitiv eher auf einen i7 gehen mit der etwas schwächeren Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass Du auf dem Rechner eher nicht spielen wirst, richtig? Deswegen soviel SSD(!) wie Du dir leisten kannst, und den i7.
Kurze Frage weil ich in einer ähnlichen Situaltion bin: kein Fusion-Drive mehr nehmen?
 
Fusion Drive ist heute wirklich in Sachen Performance so was von abgehängt ... denkt man noch an die Höhere Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ... dann würde ich eher zu zweiten SSD-Ausbau-Stufe tendieren, und mit schnellem externen Speicher nachrüsten sobald es notwendig wird.
 
Kurze Frage weil ich in einer ähnlichen Situaltion bin: kein Fusion-Drive mehr nehmen?
hatte vorher FusionDrive, nun reine SSD - macht deutlich mehr Spaß, ist leiser, schneller und extern kann man immer noch erweitern, was bei einem Desktop im Gegensatz zu einem mobilen Gerät nicht schon schlimm ist.
 
hatte vorher FusionDrive, nun reine SSD - macht deutlich mehr Spaß, ist leiser, schneller und extern kann man immer noch erweitern, was bei einem Desktop im Gegensatz zu einem mobilen Gerät nicht schon schlimm ist.

+1
Der Basis iMac 27 mit SSD reicht für die meisten Anwendungen aus.
 
Kann jemand sagen ob sich was zwischen den iMACs Late 2015 und den heutigen geändert hat?
 
Generell hat sich die verbaute Grafikkarte, die Prozessoren und der verwendete RAM geändert.
Auch der Bildschirm hat eine höhere Helligkeit.
Zum Leistungsvergleich schaust du am besten in den Mac Buyers Guide.
https://www.macrumors.com/roundup/imac/
 
Hallo.

So nun habe ich mich doch dazu entschieden einen anderen iMac zu kaufen. Wollte unbedingt einen mit Retina Display.

diesen habe ich bis jetzt (iMac 27, Mid 2010, 16 GB RAM und eine 250 GB SSD)
https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i7-2.93-27-inch-aluminum-mid-2010-specs.html

und das ist mein neuer (iMac 27, Late 2015, 8 GB RAM, 1 TB FusionDrive)
https://everymac.com/systems/apple/...-inch-aluminum-retina-5k-late-2015-specs.html

Bis auf das Display und die USB 3.0 Anschlüsse.. denkt ihr, dass der neue auch so viel schneller ist?
 
Zurück
Oben Unten