Welcher iMac 27”? Bitte um Kaufberatung

die 1TB FD würde ich persönlich gegen eine 512GB SSD tauschen, da mehr "schneller" Platz für OS und Programme
aber das musst du selbst entscheiden.
 
Ja das habe ich auch vor.
Bloss, wäre da nicht sinnvoller eine PCIe NVMe M2 SSD einzubauen? Ist das denn überhaupt möglich?
 
die interne 512er SSD, die du als Option beim Kauf nehmen kannst, ist doch eine M2 - die schaffte bei mir 2,5GB lesen und 2,1 GB schreiben in Benchmarks - reicht das nicht für deine Anforderungen?
 
Nein, mein iMac wurde mit einem FusionDrive gekauft. Die Frage ist, ob sich so eine M2 SSD nachrüsten lässt...
 
Was kostet denn so eine passende M2 SSD mit 256 GB oder 512 GB?
Könnte ich z.B. folgende einsetzen -> SAMSUNG NVME SSD 970 EVO, 500 GB
 
wenn man so liest... 2,5GB lesen und 2,1 GB
Da könnte ich der Aufpreis lohnen
Braucht man hierfür nicht irgendwelche spezielle Adapter? Adapter, die bestimmt die Leistung abbremsen oder?
 
Hallo
Ich hätte auch mal noch kurz eine Frage zur RAM Aufrüstung. Wenn man ein iMac mit 8 GB RAM kauft, habe ich verstanden das die 4 vorhandenen Slots mit je einem 4 GB RAM Riegel besetzt sind (also 2x 4 GB und somit noch 2 freie Slots). Kann ich nun einen 16 GB RAM Riegel für den dritten Slot kaufen, damit ich so mal 24 GB RAM habe und der vierte Slot noch frei bleibt (und so später nochmals nachrüsten könnte)? Oder müssen Slot 3 und 4 besetzt werden und zwar mit der gleichen Speichergrösse?
Vielen Dank für die Hilfe
 
die Slots müssen immer paarweise belegt sein, entweder 2 oder 4 Riegel müssen belegt sein (IMO jeweils die gleichen Riegel pro 2-er Paar)
 
Sie sollten paarweise belegt sein, müssen es aber nicht. Theoretisch ist es etwas schneller, wenn man paarweise belegt, aber das merkt man in der Praxis nicht wirklich. Den größeren verfügbaren Speicher schon eher. Ich würde es aber dennoch nicht machen. 24 GB sind ja einiges.
 
Danke für die Info, das würde also heissen zu den 2 bestehenden 4 GB Riegel, entweder 2x 8 GB (24 GB) oder 2x 16 GB (40 GB). Ist das so korrekt? Und machen 40 GB RAM überhaupt für den normalen Gebrauch Sinn?
 
Kommt drauf an, was du machst. Meist sollten 16 GB vollkommen reichen. Beobachte einfach den Speicherdruck.
 
Eigentlich nur Office Sachen etwas Fotos bearbeiten und vielleicht 1-2 mal einen kurzen Video schneiden, darum weiss ich nicht ob 2x 8 GB und somit 24 GB ausreicht. Könnte ja dann später die bestehenden beiden 4er Riegel gegen 2 8er oder gar 2 16er ersetzen.
 
Ich habe auch gleich auf 16 GB aufgerüstet.
Reicht vollkommen, auch mit virtuellen Maschinen völlig i.O.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde mir somit wohl 2 8er Riegel dazu kaufen.
 
Leute, macht das sooo einen Unterschied, in der Lautstärke und der Geschwindigkeit, ob man jetzt (in meinem Fall, Konfiguration siehe Signatur) das 3 TB FD hat, oder eine 1 bis 2 TB SSD?

Ich mach mir sorgen, einen 3000€ teuren Fehlkauf gemacht zu haben :rolleyes:.

Der iMac ist noch nicht geliefert, ABER eine "umkonfiguration" und stornieren (da "Kundenspezifische änderung") wohl nicht mehr möglich.
 
Ich würde heute nur noch SSDs kaufen für Systemplatten.
 
hatte früher den 2012er mit FusionDrive, nun eine reine SSD - ich würde nie mehr eine FD nehmen:
- reine SSD ist schneller (gerade dann extrem spürbar, wenn sonst auf der HDD der FD etwas liegt)
- und vor allem: man hört keine HDD mehr "rattern" (was mich immer störte, weil es bei mir immer ruhig ist und man die HDD der FusionDrive immer hört und der Mac auch oft die Fusiondrive umorganisiert, etc.)

Ist jetzt nicht DAS Problem, aber mich störte es dann doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89 und walfreiheit
Zurück
Oben Unten