Welcher Genration gehört mein Mac an??!

Warum bitte sollte es streiken? DDR2-800 bedeutet lediglich, dass das Modul auch in der Lage ist mit 800 MHz zu laufen. Soll heißen die Geschwindigkeitsobergrenze liegt bei 800 MHz, nicht die Untergrenze. Oder noch anders: jedes DDR2-800 Modul läuft auch mit 667 MHz, 533 MHz und 400 MHz und verfügt hier auch über die entsprechenden SPD-EEPROM Einträge. Nur weil ein Porsche Spitze 250 km/h fährt heißt das noch lange nicht, dass man damit nicht auch gemütlich mit 100 km/h über die Landstraße oder mit 50 km/h durch die Stadt bummeln kann.

Apple mag noch mit älteren Chipsätzen für PPC-Prozessoren damit Probleme gehabt haben, aber in einem Macbook steckt ein Standard Intel-Chipsatz und der läuft zumindest in jedem normalen PC auch mit DDR2-800 Speicher. Wenn Apple das künstlich auf 667 MHz beschränkt ist das ein anderes Problem, was der Funktionalität jedoch keinen Abbruch tut ;)
 
Warum bitte sollte es streiken? DDR2-800 bedeutet lediglich, dass das Modul auch in der Lage ist mit 800 MHz zu laufen. Soll heißen die Geschwindigkeitsobergrenze liegt bei 800 MHz, nicht die Untergrenze. Soll heißen jedes DDR2-800 Modul läuft auch mit 667 MHz, 533 MHz und 400 MHz. Nur weil ein Porsche Spitze 250 km/h fährt heißt das noch lange nicht, dass man damit nicht auch gemütlich mit 100 km/h über die Landstraße oder mit 50 km/h durch die Stadt bummeln kann.


Es läuft nicht. Glaub es mir.
 
weil die Firmeware keine 800MHz Module mag wenn die Pärchenweise auftreten
ein 800MHz und ein 667MHz Riegel gehn zwar - aber wenn würde ich bei den
aktuellen Preisen dennoch 2x 2GB empfehlen und dann "dürfen" es keine 800er
sein
 
Es läuft nicht. Glaub es mir.
Was für eine fundierte und qualitativ hochwertige Aussage... :rolleyes:

Da ist RealScottys Erklärung schon einleuchtender und auch logisch. Sollte das tatsächlich stimmen, dann hat Apple mit der Firmware gelinde gesagt Mist gebaut. Nur nimmt das dem Rest meiner Aussage nichts ab - DSP verlangt Mondpreis mit 50% Apple-Steuer für Nonamespeicher und wer dort kauft ist selber schuld.
 
Mist gebaut oder absicht - man weiss es nicht genau ;)

bzgl DSP das würd ich nie abstreiten - wobei DSP für
ältere Macs ja durchaus seine Berechtigung hat und da
auch ganz gut mithält was den Preis betrifft
 
Sollte das tatsächlich stimmen, dann hat Apple mit der Firmware gelinde gesagt Mist gebaut.
Es ist ärgerlich dass hier immer noch 800er Module empfohlen werden obwohl wir seit Monaten/Jahren darauf hinweisen dass die nicht funktionieren werden. Steht übrigens auch im getoppten RAM-Thread aber wer liest den schon...
 
Du kannst die Daten deines MacBooks ja mal bei mac2sell.net eingeben oder die Gebrauchtpreisliste bei macnews.de durchforsten, dann weißt du (ganz grob), was das MacBook wert ist.

Gruß

dejes

EDIT:
Bist du sicher? Könnte doch auch ein Mid-2007 sein, oder?! Late-2007: MB061LL/B, Mid-2007: MB061LL/A (lt. Apple MacBook Specs (All MacBook Technical Specs) @ EveryMac.com)

Stimmt, die Mid 2007 haben die gleiche Produktnummer. Näheres wird nur die Seriennummer sagen können.
 
Zurück
Oben Unten