Welcher Genration gehört mein Mac an??!

P

polemikus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

ich habe mir über eBay ein MB061 (Intel Core 2 DUO 2 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HD) ersteigert. Ich will nicht hören, was da alles schlecht dran ist, sondern stattdessen umfassend gelobt werden. Zur Sache: ich brauche dafür noch eine Betriebssystem-DVD und wollte evtl. den RAM erhöhen. Jetzt die Frage: Welcher Generation gehört mein MAC an? Ich will ja keinen falschen RAM-Baustein kaufen. Ebenso bei meinem geplanten Erwerb von 10.5: Läuft das auf meinem Rechner schon? Was ist mit iLife und iWork? Auf der Apple-Homepage steht: G4-Macbook. Hab ich so eins? Gibt es eine Liste, damit ich solche Fragen nicht immer hier stellen muss (wobei hier die Antworten wahrscheinlich schneller kommen als ich sie im Internet finde; dafür schon mal Danke!).

Ich hoffe, daß das hier das richtige Forum ist und so. Ich bin halt neu hier...
 
Du hast garantiert kein G4-Notebook, da Du einen C2Duo eingebaut hast. Also vermutlich eines der vorletzten Generation.

Vermutlich ist Dein Macbook weiss oder schwarz, damit findest du hier den passenden Speicher: DSP Memory Distribution GmbH

SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) MacBook / Pro Core2Duo (DSP)

Ansonsten müsstest Du auch im Menü "über diesen Mac" alles herausfinden.
 
Wie ich sehe verlangt DSP noch immer Mondpreise für Noname-Speicher und eine 50% Apple-Steuer... und wird auch immer noch eifrig empfohlen hier. Manche Dinge ändern sich eben nie... :rolleyes:

Kauf dir ein Standard DDR2-800 SO-DIMM beim Händler deines Vertrauens (oder such dir einen guten günstigen mit möglichst vielen positiven Bewertungen aus dieser Liste aus, denn ein 2GB Modul darf heutzutage nicht mehr als 20 Euro kosten. Speicher von MDT gibt es beispielsweise bereits ab 16 Euro zu kaufen und die sind für Standard-Betrieb hervorragend geeignet und mit Sicherheit besser (oder zumindest nicht schlechter), als der überteuerte Schund, den DSP als Hausmark verkauft. Mein Tipp: Kingston ValueRAM für 17€
 
Super, Super, Super! Ganz herzlichen Dank. Bei Mactracker steht, daß ich auf meinem Rechner "the latest release" laufen lassen kann. Ich kann also auf einem fast zwei Jahre alten Rechner das aktuellste Mac OS X laufen lassen??!
 
Super, Super, Super! Ganz herzlichen Dank. Bei Mactracker steht, daß ich auf meinem Rechner "the latest release" laufen lassen kann. Ich kann also auf einem fast zwei Jahre alten Rechner das aktuellste Mac OS X laufen lassen??!

Ja, kannst du definitiv.
 
Super, Super, Super! Ganz herzlichen Dank. Bei Mactracker steht, daß ich auf meinem Rechner "the latest release" laufen lassen kann. Ich kann also auf einem fast zwei Jahre alten Rechner das aktuellste Mac OS X laufen lassen??!

Ja. Leopard (10.5) läuft auf jedem Intel Mac problemlos und auch das nächste OS - Snow Lepoard - wird auf deinem Rechner auch keine Probleme machen!!

Viel Spaß damit!!
 
Welcher Genration gehört mein Mac an??!

Der Anbau von Gen-manipuliertem Mais ist gestern in Deutschland verboten worden. (vergl.: Aigner verbietet Genmais in Deutschland | tagesschau.de) Deswegen wirst du wohl die Ration für deinen Mac ein wenig herunterschrauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Anbau von Gen-manipuliertem Mais ist gestern in Deutschland verboten worden. (vergl.: Aigner verbietet Genmais in Deutschland | tagesschau.de) Deswegen wirst du wohl die Ration für deinen Mac ein wenig herunterschrauben müssen.

Es wurde nur 1 (!) Sorte verboten. Klugscheisser-Punkt für mich! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer
Und gilt das gleiche auch für iWork 09 (dann stelle ich auch keine Fragen mehr)? Verrückt! Warum sagt einem das niemand, wenn man sich jahrelang mit Windows-Updates rumschlägt, die nur auf aktuellen Rechnern laufen?
8Also nicht das Verbot, sondern daß ich das problemlos laufen lassen kann)
 
Und gilt das gleiche auch für iWork 09 (dann stelle ich auch keine Fragen mehr)? Verrückt! Warum sagt einem das niemand, wenn man sich jahrelang mit Windows-Updates rumschlägt, die nur auf aktuellen Rechnern laufen?
8Also nicht das Verbot, sondern daß ich das problemlos laufen lassen kann)

Auch iWork09, iLife09 und Office 2008 werden laufen. Hab noch ein MacBookPro der ersten Gerneration und all diese Programme laufen sehr flüssig und zuverlässig.
 
Es gibt keine MacBooks ohne Intel CPU. Die weissen Apple Laptops mit G4 Prozessor heissen "iBook". ;)
 
Erst einmal Willkommen bei Apple! Du wirst als nächstes erst einmal umdenken müssen!

Was hast Du denn für das MB bezahlt? Wenn das kein ebay-Spezial-Preis war, hast Du alles richtig gemacht!
 
...Warum sagt einem das niemand, wenn man sich jahrelang mit Windows-Updates rumschlägt...

In deinem Bekanntenkreis wird es bisher keinen Mac-User gegeben haben und Mac- beziehungsweise Mac OS-User laufen nicht missionarisch herum und tragen "Leute, kauft Macs"-Schilder durch die Strassen.

Ausserdem hättest du als jahrelanger Windows-User den Berichten von Mac-Usern nur schwer geglaubt, das fällt dir ja jetzt noch schwer.
Das k a n n ich mir nicht vorstellen. Sorry, geht nicht.
...oder war das ein ganz klein wenig ironisch?
 
Erst einmal Willkommen bei Apple! Du wirst als nächstes erst einmal umdenken müssen!

Was hast Du denn für das MB bezahlt? Wenn das kein ebay-Spezial-Preis war, hast Du alles richtig gemacht!

eBay-Spezial-Preis? Was hätte man denn dafür bezahlen dürfen? Jetzt werde ich aber etwas nervös...
 
Du kannst die Daten deines MacBooks ja mal bei mac2sell.net eingeben oder die Gebrauchtpreisliste bei macnews.de durchforsten, dann weißt du (ganz grob), was das MacBook wert ist.

Gruß

dejes

EDIT:
Das ist übrigens ein Late 2007. Weitere Infos siehe Mactracker: Mactracker - get info on any Mac
Bist du sicher? Könnte doch auch ein Mid-2007 sein, oder?! Late-2007: MB061LL/B, Mid-2007: MB061LL/A (lt. http://www.everymac.com/systems/apple/macbook/index-macbook.html)
 
Na, da hab ich mit rund 500 Euro kein schlechtes Geschäft gemacht. Sagt 640.
 
Zurück
Oben Unten