Welcher Adapter für diese SSD?

Du könntest MacsFanControl laden und bei dem Vorgang den PCI Lüfter hochdrehen für bessere Kühlung, so weit eben wie es noch hören willst.

Abkönnen muss es die Blade im Kühlkörper, aber man kann ja mit ein wenig Mühe das unterstützen.
 
Du könntest MacsFanControl laden und bei dem Vorgang den PCI Lüfter hochdrehen für bessere Kühlung, so weit eben wie es noch hören willst.

Abkönnen muss es die Blade im Kühlkörper, aber man kann ja mit ein wenig Mühe das unterstützen.
Ich glaube, MacsFan Control hast du mir eh auf den Mac geklopft.
Super Idee. Werde die Kühler richtig kaufen lassen! :)
 
Die Blade biegt sich wegen dem unteren Thermalpad ein wenig durch, da sie deswegen nicht plan aufliegt.
ist das normal???!
 
Musst ein wenig spielen mit der Stärke der Pads. Ich hab ne Schachtel voller verschiedener Größen.

Ein klein wenig Durchhang ist ok, das zieht die Oberseite wieder gerade. Stell mal ein Foto ein damit man sieht wieviel ein wenig ist.

Die Folie hast aber abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac und dg2rbf
Hab 2 Stück hiervon:
https://www.amazon.de/gp/product/B08F4SYG2Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Gute ist, daß sie durch die längliche Bauform komplett vom Lüfter überströmt wird und durch die geringe Höhe auch die Lüfter meiner wirklich seeeehr dicken Nitro+ 570 kaum verdeckt.

hab auch so einen da herumliegen, aber noch nicht getestet.
sollte eigentlich, wenn wirklich der x16 genutzt wird, je nach
NVMe bis zu 2400 MB/s im slot 2 können.

ein normaler x4 adapter erreicht, je nach NVMe, an die 1500MB/s,
egal in welchen slot dieser sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac und dg2rbf
Musst ein wenig spielen mit der Stärke der Pads. Ich hab ne Schachtel voller verschiedener Größen.

Ein klein wenig Durchhang ist ok, das zieht die Oberseite wieder gerade. Stell mal ein Foto ein damit man sieht wieviel ein wenig ist.

Die Folie hast aber abgezogen?
Ich habe leider nur die Pads, die in der Packung waren. Aber ich werde morgen ein Foto machen. danke :)
 
sollte eigentlich, wenn wirklich der x16 genutzt wird, je nach
NVMe bis zu 2400 MB/s im slot 2 können.

ein normaler x4 adapter erreicht, je nach NVMe, an die 1500MB/s,
egal in welchen slot dieser sitzt.
cool! Danke für deine Einschätzung!
bin schon gespannt, wenn ich das morgen teste.
 
hab auch so einen da herumliegen, aber noch nicht getestet.
sollte eigentlich, wenn wirklich der x16 genutzt wird, je nach
NVMe bis zu 2400 MB/s im slot 2 können.

ein normaler x4 adapter erreicht, je nach NVMe, an die 1500MB/s,
egal in welchen slot dieser sitzt.

Wie kommst denn darauf, ist auch nur ein Durchschleifadapter mit dicken Kühler.
 
hab auch so einen da herumliegen, aber noch nicht getestet.
sollte eigentlich, wenn wirklich der x16 genutzt wird, je nach
NVMe bis zu 2400 MB/s im slot 2 können.
Guck dir mal die Leiterbahnen auf dem PCB an. Da gehts nur bis x4; der Rest ist unbenutzt und dient nur dem besseren Halt im Slot. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Musst ein wenig spielen mit der Stärke der Pads. Ich hab ne Schachtel voller verschiedener Größen.

Ein klein wenig Durchhang ist ok, das zieht die Oberseite wieder gerade. Stell mal ein Foto ein damit man sieht wieviel ein wenig ist.

Die Folie hast aber abgezogen?
Ja, Folie ist unten.

Fotos sind beigefügt. Ich hoffe, man kann was erkennen!
Ich finde, es sieht jetzt doch nicht mehr so schlimm aus. Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_8044.jpg
    IMG_8044.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8045.jpg
    IMG_8045.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 67
Tut mir leid! Auf diesem Niveau der Kühlungen bin ich jetzt leider ausgestiegen.
Keine schlechte Idee! Das Thema „Kühlung von NVMe-SSDs“ wurde hier ja schon einmal ausführlich und kontrovers diskutiert. Ich teile dabei ebenfalls die Meinung, dass das stark überbewertet wird. Es ist eben so, dass diese Speichermedien dafür konzipiert sind, auch ohne irgendwelche zusätzlichen Kühlkorper in extrem engen Laptop-Gehäusen zuverlässig zu funktionieren. Insofern treffen sie im durch einen eigenen Lüfter gekühlten geräumigen PCIe-Schacht des Pro eigentlich schon auf Kühlungs-Bedingungen, die weit besser sind. Ist sicher trotzdem kein Fehler, da irgendwas drauf zu machen. Aber eine Wissenschaft machen muss man daraus sicher nicht. Und ich würde dafür auch keine einzige Lüfterumdrehung mehr inkauf nehmen.
Wie schnell könnte jetzt die Lese-, und Schreibgeschwindigkeit meiner Nvme, Adapter und Pcie Slot 2 sein? Also theoretisch?
Mit den einfachen Adaptern bekommst du um die 1.400 Mb/s Schreiben und um die 1.500 Lesen. Da sie letztlich nichts weiter tun, als ein paar Drähte durchzuschleifen unterscheiden sich die einzelnen Adapter dabei maximal im Bereich der Streuung. Und, falls du nicht vorhast, in eine aktive Karte zu investieren, lohnt sich hier auch der Kauf einer „performanteren“ (=teureren!) SSD wie einer EVO Pro nicht.
Und wird eine SDD nur dann heiß, wenn sie gelesen und beschrieben wird? Oder generell? Denn ich müsste gleich am Anfang mal 700 GB draufkopieren. Könnte sie das dann zu heiß machen? Besser vielleicht in Tranchen kopieren?
Klar! Die SSD wird nur warm, wenn sie arbeitet. Und nein, „tranchieren“ musst du da nichts. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die SSD die Schreibgeschwindigkeit etwas drosselt, wenn sie zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac und dg2rbf
Ja, Folie ist unten.

Fotos sind beigefügt. Ich hoffe, man kann was erkennen!
Ich finde, es sieht jetzt doch nicht mehr so schlimm aus. Was sagt ihr?

finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Wenns eine gebrauchte Blade wäre würde ich da 1 mm am Langloch für die Schraube feilen.
Vielleicht kannst noch nen Hauch rausholen falls man die Gewindebuchse am Ende ein wenig lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac und dg2rbf
Wie immer: Wenn man mit geringen Aufwand was optimieren kann dann schadet es nicht es zu tun.

Die Blades brechen schon bei Wärme ein, die Temperaturen werden auch in den Smart Speichern gelogged. Und wenn es jetzt mal ganz extrem wird mit der Hitze dann muss man in die Garantiebedingungen schauen, da hab ich schon Maximaltemperaturen gesehen.
 
ich würde halt nicht an einer Blade feilen die noch Garantie hat...
 
Zurück
Oben Unten