Welchen Webshop?

Diskutiere das Thema Welchen Webshop? im Forum Freelancer Forum

1. ben milla

ben milla Thread Starter Mitglied

Ich will einen Webshop eröffnen und Sachen zum Download anbieten. Ich persönlich finde Strato ja ganz gut, hab auch mein DSL über die und bin mit denen sehr zufrieden.

http://www.strato.de/shops/index.html

Mir schwebt da so was wie deren "Business-Shop Advanced" vor, nach den 3 freien Monaten 19,90€. Leider ist es nicht wirklich ersichtlich, ob man da Sachen zum Download anbieten kann.

1. Hab ich da was übersehen, oder geht´s einfach nicht?
    2. Ist das Preis/Leistungsverhältnis gut, oder gibt´s da was besseres?
    3. Kann man da auch wirklich sein individuelles Design anpassen (wichtig!)?
    3. Gibt es alternativ dazu entprechende Software für OSX?

Leider ist die Shop-Hotline von Strato "closed" über´s WE und ich wollte mich bis morgen Abend entscheiden...

2. jastone

jastone Mitglied

Schau dir z.B. die mal an:

OpenSource Shopsystem mit großer Community und jede Menge Add-Ons

osCommerce Fork - kostet in der aktuellsten version immer 99€ für 1 jahr "Support-Vertrag" hat aber ziemlich viele Bugs wie ich finde

xt:Commerce Fork - kostenlos - und um einiges verbessert

3. Fuzzelabbe

Fuzzelabbe Mitglied

Moin,

nach einigen xt:C/osc-Shops wurde mir klar, wie wichtig schneller und professioneller Support sein kann und wie viel Zeit (= Geld) man im Projekt sparen kann, wenn eine saubere Architektur (MVC) zugrunde liegt.

Dehalb habe ich meine letzten 3 Kundenprojekte sehr erfolgreich mit dem omeco webshop und omeco webcontent umgesetzt. Auch cyperport läuft mit dem omeco webshop und seit neuestem auch der Relaunch von ProMarkt.de.

Der omeco webshop ist der erste SUMO-zertifizierte Webshop, d.h. er ist suchmaschinenfreundlich out-of-the-box.

Für Startups mit nicht zu viel Traffic bereits ab 29.-/Monat als ASP-Lösung zu mieten.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man eine professionelle Lösung sucht und ernsthaft in den E-Commerce einsteigen will.

Ciao
    Fuzzel

4. ben milla

Omeco ist aber leider nicht für OSX erhältlich, oder seh ich das falsch?

5. f0rd42

f0rd42 Mitglied

OSX ist doch wohl nur der Client, und da stellt sich eher die Frage, ob es mit Safari gut läuft. Aber er bietet das ja als Dienst an und da kann man davon ausgehen, dass doch die meisten Windows nutzen und selbst wenn nicht, Firefox sollte ohne Probleme gehen.

6. Fuzzelabbe

Fuzzelabbe Mitglied

Moin,

warum muss er denn für OS X erhältlich sein, ein Webshop läuft doch eh auf irgend einem angemieteten Server und da läuft meistens Windows oder ein Linux.

Ich habe hier lokal alles unter Tiger und Leopard laufen... denn natürlich läuft der als ganz normale Webapplikation auch unter OS X.

Du brauchst:

Apache
    PHP
    MySQL
    JDK und ein Webcontainer (Resin oder Tomcat) für das Backend.

Ciao
    Fuzzel

7. ben milla

Verstehe, werd ich mal testen, thx.-

8. nicknolte

nicknolte Mitglied

Das mit den Webshops ist nicht immer sehr einfach. Gerade wenn man noch eine lokale Software (Wawi) benötigt. Ich habe mit XT Commerce und Amicron Wawi sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Du brauchst dafür einen V-Server bei Strato oder 1 & 1 und einen Domein-Namen. Die Installation von XT ist einfach und bei bedarf gibt es viele Firmen die dir eine Installation für ein paar Euro abnehmen. Mit XT kannst Du Softwaredownloads problemlos anbieten.

XT Commerce wird vollständig über das Web verwaltet, d. h. über Safari. Um deinem Webshop ein gutes aussehen zu verpassen gibt es Templates für ein paar EUR.

Am besten Du testest im ersten Schritt dem Umgang mit einem V-Server und im Anschluss XT Commerce mit einer Warenwirtschaftslösung. Du siehst dann sehr schnell welche Anforderungen Du noch alle erfüllen musst, ohne langfristige Verträge mit Providern.

Grüße

9. NetNic

NetNic Mitglied

Wenn du viel und gerne bastelst, kannst du dich mal mit OS Commerce beschäftigen.
    Nur bis du den Shop dann so hast, wie du ihn haben möchtest, geht echt viel Zeit und Arbeit ins Land.

Ich hab mir mal einen zusammgebaut, zu finden unter http://www.pixeltaxi-games.de.
    Vom eigentlichen OS Commerce ist da nicht mehr viel zu finden, hab da einige Module und Modifikationen eingebaut.
    Nochmal würde ich es nicht machen, aber immerhin läuft der jetzt gut.

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, steige ich mal auf einen "dickeren" Shop (z.B. die Omeco-Lösung) um.
    Aber momentan reicht der noch, zumal ich den nur nebenberuflich betreibe.

Davor hatte ich den von dir beschriebenen Strato-Shop.
    Aber der war mir dann zu teuer und zu unflexibel.

10. kabelknecht

kabelknecht Mitglied

Einen Server nach ein bißchen testen zu betreiben halte ich für gefährlich.
    Der will betreut sein, sonst wird der schnell von den bösen Buben übernommen.

Die Seite wird geladen...