Welchen TFT für Layout-Arbeitsplätze?

Fujitsu Siemens P19-2 - aber taugt der sonst?

Meiner Meinung nach ein hervorragendes Gerät in der Preisklasse um 400 Euro. Guter Kontrast, super Schwarzwert. Ist hier jetzt 1 oder 2 :confused: Jahren im Einsatz.
 
die empfohlenen sind aber alle weit ausserhalb meiner preisklasse. dvi und kein tn hat nur: Fujitsu Siemens P19-2 - aber taugt der sonst?

Ja der Fujitsu Siemens hat ein MVA Panel. Auch ok wäre der AL1923s, beide zuhaben unter 300 Euro. Ansondsten die zuvor von mir genannten Marken Belinea, Eizo und Belinea screenen.

Mensch ThoRic, wir sind doch hier nicht beim Bund. Du musst ihm nicht helfen, wenn es dich aufgregt. Entspannt dich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reg mich doch gar nicht auf.
Zu mindestesn bis jetzt nicht. Langsam schon.

Was ich damit sagen wollte ist doch ganz einfach: Für das Geld nicht!

Wenn man für einen Grafikarbeitsplatz nicht gewillt ist mehr als 300,- für das Hauptvislualisierungswerkzeug auszugeben, bleibt man besser bei einem CRT.

Das Problem dabei ist nur: Es gibt keine guten CRTs mehr. Was heute noch von den Bändern läuft ist untere Mittelklasse.

Bei Dell kommt für die TFTs meines Wissens kein Versand in den Rechnergrößenordnungen hinzu. (AFAIR 16,- EUR)

Und übertrieben ist das auch nicht. Selbst wenn du 'nur' Webdesign machst, legst ein Rähmchen an und das sieht nicht nur auf jeder der 4 Seiten anders aus, bzw. noch schlimmer schillert von links bis rechts oder oben bis unten, dann ist das schlicht unbrauchbar.

MfG

ThoRic
 
da ich zz ebenfalls auf der suche nach einem neuen tft bin, "senfe" ich hier auch mal rein. :D
ein tn-panel würde ich mir, egal für welche grafische arbeit, nicht zulegen. die gründe dafür wurden im grossen und ganzen ja bereits genannt. ein tn-panel ist allerdings vorzuziehen, wenn man schillernde farben und sehr schnelle reaktionszeiten benötigt....eben perfekt zum zocken oder filme guggn. will man allerdings ernsthaft mit dem tft dauerhaft arbeiten (können), so sollte man schon zu einem pva oder sips panel greifen. den höheren preis sollte man akzeptieren, wenn man bedenkt, dass der tft wohl eine der wichtigsten schnittstellen zwischen mensch und maschine ist. auch hochwertige crts haben zu den crt-zeiten ein wenig mehr gekostet als "consumer"-crts.
vor ein paar wochen habe ich mich mal beraten lassen und habe folgende empfehlungen erhalten:

nec 2690wuxi - 10bit
dell 27" - 10 bit
eizo s2111 - 10bit

dell 2007wfp
hp lp2065
nec 2090uxi

ich glaube der preis der einzelnen systeme geht wie die liste, von oben nach unten. der unschlagbare preis/leistungskracher scheint allerdings das teuerste system (nec 2690wuxi) zu sein, hat aber in diversen tests auch sehr gut abgeschnitten. mit den angegebenen leistungsdaten erhält man normalerweise erst tfts ab 2000€...laut diesen tests zumindest. die oberen drei systeme, haben eine echte 10bit farbdarstellung.
 
Hallo Don,

über wieviele Monitore reden wir? 5? 10? 20? Aber einer gewissen Größenordnung ist doch jeder Großhändler zu einer Leihstellung von 2-3 Geräten bereit.
 
@rpoussin: einer kaputt, einer wird neu gekauft. würde eigentlich deswegen nicht so nen wind machen, aber es wird in zukunft mehr kaputtgehen.

so, den hab ich mir jetzt mal ausgeguckt:
Fujitsu Siemens P19-2
http://www.prad.de/guide/screen1909.html

zu dem preis - hat alles...
 
Viel Spass damit
 
Hast du schon bestellt? Zwischen den beiden würde den NEC vorziehen. Sehr fair, für etwas mehr als 300 Euro

Ich habe den Vorgänger LCD1960NXI (S-IPS) günstig geschossen, als der 1970 rauskam. Bin sehr zurfrieden. Schau mal im Prad Board wie der NEC wegkommt. NEC dürfte 3-J Garantie geben.
 
nec multisync lcd 1970nxp
ist´s also geworden, sind zufrieden!
allerdings ist nur ein vga-kabel dabeigewesen - monitor und macmini liessen aber auch dvi zu. was bringt mir ein dvi-kabel? lohnt sich die investition?
 
don.raphael schrieb:
was bringt mir ein dvi-kabel? lohnt sich die investition?

So wie es sich lohnt, eine Taucherbrille zu tragen, wenn man in den Ozean abtaucht, um die bunte Welt der Fische scharf und kontrastreich sehen zu können.

- Sterling
 
Ich habe mir nach Thorics Tipp seinerzeit den Dell 2407WFP gekauft und habe dies nicht bereut.
Jetzt steht erneut ein Layout-Monitor Kauf an und von Dell gibt es den Nachfolger 2408WFP.

DerGrund warum ich diesen Thread nochmal aufwärme ist ,das ich nicht verstehe warum das neue Model erheblich Preiswerter ist.

Hat jemand erfahrung mit dem Dell 2408 wfp ?
Oder kann man aus den technischen Daten sehen ob da billiger Mist verbaut wurde ?

Gruß
Mad
 
Rein für Layout kann man fast jeden DVI-TFT nehmen, der ein subjektiv gutes Bild aufweist.
 
@Midgard
ist mir schon klar,
meine frage zielte darauf ab ob das nachfolge Model vieleicht schlechter ist da ich den Preisunterschied nicht ganz verstehe.
Sonst würde ich mir wieder den 2407wfp kaufen der ja auch immer noch vertrieben wird.
Mad
 
Kann ich nichts zu sagen. Ich habe diesen Februar noch 2407er in Betrieb genommen, die waren gewohnt gut.
 
Da die Technik mittlerweile sicherlich wieder ein Schritt weiter ist, stelle ich die Frage für den Zeitraum November 2009.

Wir suchen zwei neue Monitore (24 bis 30") für zwei Arbeitsplätze.
Um so mehr ich in dem Bereich recherchiere, um so weniger blicke ich durch. Irgendwelche Vorschläge und Erfahrungen?

Bitte nur Monitore für den professionellen Grafik-, Foto- und Layout-shice vorschlagen und ich weiß, dass Apple auch Monitore baut. Aber sicher gibt es auch noch andere Hersteller, die gute Monitore für den geplanten Einsatz bauen.
 
@martyx

Danke für das Ausbuddeln des Antik-Threads :D
Interessiert mich auch: gibt es ausser der üblichen Verdächtigen (Eizo, LaCie) noch etwas preiswertere Altrnativen, mit denen ihr gute Erfahrungen habt.
HW-Kalibrierung ist natürlich Voraussetzung, und auch kein Schminkspiegel...;)
 
Interessiert mich auch: gibt es ausser der üblichen Verdächtigen (Eizo, LaCie) noch etwas preiswertere Altrnativen, mit denen ihr gute Erfahrungen habt.
HW-Kalibrierung ist natürlich Voraussetzung, und auch kein Schminkspiegel...;)
Damit landest du zwangsläufig bei Eizo/Quato/NEC.
Der mit Abstand günstigste HW-kalibrierbare Monitor ist der NEC P221W.

@martyx
Eizo CG243W, NEC 2690WUXi...
Budget?
Rein für Layout wäre zumindest ersterer übertrieben, der SX2462 wäre auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martyx und design11
Hallo ihr Beiden!

Nee. Monitore für Satz, RZ und Fotobearbeitung für Print. Dat übliche eben. Kosten sollten sich im Rahmen halten. Ergo, kein Luxus.
 
Wir suchen zwei neue Monitore (24 bis 30") für zwei Arbeitsplätze.
Um so mehr ich in dem Bereich recherchiere, um so weniger blicke ich durch. Irgendwelche Vorschläge und Erfahrungen?

Bitte nur Monitore für den professionellen Grafik-, Foto- und Layout-shice vorschlagen und ich weiß, dass Apple auch Monitore baut. Aber sicher gibt es auch noch andere Hersteller, die gute Monitore für den geplanten Einsatz bauen.

vielleicht einen kompromiss genau zwischen 24" und 30" - habe mir kürzlich zwei 27" dell 2709 angeschaft und bin nicht unglücklich mit der lösung. infos auf prad.de sind empfehlenswert.

pro:
preis (645€ pro St. inkl. 5 jahre garantie und versand)
wide gamut S-PVA panels
pixelgröße > erlaubt auch menschen die keine adleraugen mehr haben, ein entspanntes arbeiten ohne am panel zu kleben.
erfüllt nach kalibrierung die ugra zertifizierung für softproof

contra:
nicht unbedingt schönheiten mit ihrem dicken, schwarzen, wulstigen rand
 
Zurück
Oben Unten