Welchen TFT für Layout-Arbeitsplätze?

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
hallo gemeinde,

auch wenn man mich jetzt in die harware veschieben möchte: ich würde sehr gerne hier im layoutbereich bleiben, da ich speziell layouter befragen will:

so langsam sterben die crts an unseren layout-arbeitsplätzen, der blick auf den markt zeigt, dass es fast nur noch tfts gibt.

mich würde interessieren, mit welchen tfts ihr sehr gute erfahrungen gemacht habt, wenn es um diese anforderungen geht:
mac-mini, quarkxpress, photoshop, darstellung ganzer zeitungsseiten, grundlinienraster, sehr gute darstellung von schriften, gute farbdarstellung, wenig veränderung der arbeitsbedingungen und augenschonung an einem langen produktionstag.
es muss/kann kein farbechtes gerät sein, es soll nur insbesondere in sachen kontrast und helligkeit den bildbearbeiter nicht total foppen.
grösse so um die 20zoll.
preis so um die 250-300euros - klar, da kann man kein spitzengerät erwarten, aber auch in dieser preiskategorie sollte es etwas geben, das meinen speziellen anforderungen besser gerecht wird als andere geräte.

danke!
 
Ich arbeite an einem 23 Zoll Cinema-Display und würde nur noch auf das 30 Zoll-Modell umsteigen. :D Mit diesem Teil bin ich super zufrieden – einfach spitze. Auch das 20 Zoll-Display von Apple soll sehr gut sein. In der Preisklasse 250-300 Euro gibt es, glaube ich, Fujitsu-Siemens (Aktion bei MediaMarkt für 222,-) und LG oder die anderen: NEC, TEC, ZEK – und wie sie alle heißen.

Kauf' Dir nicht so ein Billig-Teil! Du hast ja auch Quark und nicht Word ;-). Gerade bei Schrift und Layout muss der Monitor gut auflösen und die Farben sauber darstellen, sonst hast Du später nur Ärger damit.

MacMan
 
Also ich bin dem LG 204WT sehr zufrieden.
 
FORMAC wäre ein Tipp, da kannst Du auch über Unimall (glaube ich zumindest) Studentenpreise bekommen (hier auch mal bei ebay schauen). Oder, den benutze ich, SAMSUNG 971p mit einem Wahnsinnskontast und PIVOT-Funktion, dazu coolem Design, kostet allerdings auch um die knapp € 400,--. Die Apple-Display sind deutlich teurer, kommen jedoch an die beiden Empfehlungen imho nicht heran. Ach ja, der SAMSUNG ist ein 19er, aber gute 20er dürfte es innehalb Deines Preislimits nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ja nicht modsen - aber habe ich nicht darum gebeten, mich nicht zu verschieben???
 
ich will ja nicht modsen - aber habe ich nicht darum gebeten, mich nicht zu verschieben???

Hab ich gelesen und zur Kenntnis genommen. :)

Ich hab dich deshalb trotzdem ins Drucktechnik-Forum geschoben,
da hier allgemeine Fragen zu DTP hingehören.

Durch den Hinweis im Layout-Forum wird auch jeder, der in diesem
Thread etwas beizutragen hat, hier her finden.

O.K.? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael
2x 24" Dell zum Layouten fürs Reinzeichnen ham wir noch ein paar Kalibrierte Röhren :)
 
Groß, per DVI angeschlossen und _kein_ TN Panel.

Je nach Etat, angefangen bei Dell mit dem 2407WFP über Samsung mit dem 244T oder NEC dem WUXi2690 bis zum Eizo CE240.
 
Günstig und recht groß: Dell 2407WFP
Günstiger aber kleiner: Fujitsu Siemens P19-2

Beide DVI beide kein TN
 
Ich fürchte, du wirst ein wenig drauflegen müsse. Ab 400 EUR kannst du einen vernünftigen 20" (z.B. Dell 2007FP) oder 20" Widescreen (z.B. Dell 2007WFP) Monitor bekommen - je nachdem was du dir vorstellst. Alles was größer und besser wird dürfte out of reach sein - bei deinem Budget. Forget TN-Panels.
 
gut,

irgendwelche erfahrungen zum

SYNCMASTER TFT 931C ("Der Farbenkünstler") od. 931BF, beide SAMSUNG?

habe ich empfohlen bekommen.
 
gut,

irgendwelche erfahrungen zum

SYNCMASTER TFT 931C ("Der Farbenkünstler") od. 931BF, beide SAMSUNG?

habe ich empfohlen bekommen.
Sag mal, kannst du nicht lesen?

Aus http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=705C3338-B0B3-4B23-BA60-FB704F594FB6&show=feats :
Erster Satz: "Das TN-Panel des SyncMaster 931BF..."

Wer sowas für Arbeit im grafischen Sektor empfiehlt hat sich für jegliche weiteren Äusserungen zu dem Thema selbst disqualifiziert.
 
aua aua, warum so böse?

what the heck ist ein tn-panel?

ich kann lesen, doch doch. aber würde ich mich auskennen, würde ich nicht fragen... nicht nett...
 
Und dann noch 19" mit 1280x1024 Pixeln Auflösung, entspricht 0,3mm Pixelabstand... Es soll doch besser werden als zuvor mit der Röhre, oder nicht?
Leute die solche TFTs vor die Nase gesetzt bekommen, sind genau die, die immer noch behaupten, Röhren wären viel besser als Flachbildschirme, was man ihnen nicht wirklich verdenken kann.

Edit:
TN Panels sind die billigen schnellen, bei denen die Farben schillern, das es eine wahre Pracht ist. Das Thema Blickwinkelstabilität existiert bei denen eingentlich nciht, da es keine Richtung gibt, aus der 2 farblich gleiche Pixel auch gleich aussehen.

Und was heißt: So böse?
Ich schrieb _kein_ TN Panel, und das erste mit dem du um die Ecke kommst sind zwei TN Panel Displays. Da wird man doch mal nachfragen dürfen, oder?
Du fragst doch jetzt auch nach, was ein TN Panel ist ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Nematic
im Gegensatz zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-d...ical_Alignment

MfG

ThoRic

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh...

die empfohlenen sind aber alle weit ausserhalb meiner preisklasse.
dvi und kein tn hat nur: Fujitsu Siemens P19-2 - aber taugt der sonst?

ich brauch ja argumente - wenn ich meinem chef sage, ich wollte lieber einen crt für 200, weil ein tft erst ab 1000€ interessant wird, weils da erst kein tn mehr gibt und die billig-crts besser sind, schaut der mich an wie einen verrückten, weil ja tft so toll und scharf ist. chef is nix grafiker!

ist es also so: ich bin mit einem normalen crt besser bedient als mit einem günstigen tft??? der meinung war ich nämlich auch immer, nur glaubt mir hier die schar von dämlichen wow-spielern nicht!
 
Groß, per DVI angeschlossen und _kein_ TN Panel.

Je nach Etat, angefangen bei Dell mit dem 2407WFP über Samsung mit dem 244T oder NEC dem WUXi2690 bis zum Eizo CE240.
Sein Etat liegt bei 250 - 300 Euro. Das was du da aufzählst ist sicherlich gut, aber geht bei 800 Euro los. Bei Dell kommen dann noch ca. 75 Euro für den Versand dazu. Nec ca. 1200,- und Eizo habe ich gerade nicht im Kopf.

IPS oder PVA sind sicherlich besser als TN, aber er schrieb ebenfalls das es auf Farbechtheit nicht so ankommt.

Und der Satz: "Wer sowas für Arbeit im grafischen Sektor empfiehlt hat sich für jegliche weiteren Äusserungen zu dem Thema selbst disqualifiziert."
Ist wohl etwas übertrieben. Du meinst sicherlich den Printsektor.

Und sich dann auch noch so aufzuregen? Naja...
 
jetzt bin ich echt verwirrt.

wenn nicht-tn-tfts also so teuer sind: würdet ihr mir in meinem falle dann eher zu crt´s raten? oder sind selbst tn-tfts besser?
 
gut,

irgendwelche erfahrungen zum

SYNCMASTER TFT 931C ("Der Farbenkünstler") od. 931BF, beide SAMSUNG?

habe ich empfohlen bekommen.

Für deinen vorgesehen Zweck scheiden alle Monitore mit sog. TN-Panels eher aus, also auch die beiden Samsungs. Sieh dich nach Monitoren mit VA oder S-IPS Panels um, die per se eine bessere Darstellungsqualität bieten. Prad.de hilf dir dabei.

Bei deinem Budget lohnt vielleicht folgender Tip:
Wenn dir ein 19" ausreicht > Eizo oder NEC um 300 Euro.
Wenn du 20" Widescreen willst > Belinea um 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Eizo FlexScan S2031W-BK schwarz, 20" knappe 500 Euro, sag deinem Chef dass er was für deine Gesundheit tut und die ergonomie des Arbeitsplatzes, außerdem gibt Eizo 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Service.
 
Zurück
Oben Unten