Welchen Pantone Farbfächer

Was mir grad noch einfällt:
Der Pantonefächer in Adobe CS2 Illustrator, zum Umrechnen von Pantone in CMYK (Euro) war fehlerhaft. Falls Du mit diesem Programm arbeitest, unbedingt den funktionierenden Fächer runterladen!!

http://www.pantone.de/pages/pantone/Pantone.aspx?pg=19326&ca=12

Dort immermal nachschauen, ob neue Updates der Farbbibliotheken zur Verfügung stehen. Ist bei Pantone genauso wichtig, wie immer aktuelle Fächer zur Verfügung zu haben. Pantone ändert auch gerne manchmal die CMYK-Werte ihrer Farbtöne bei der Umrechnung in CMYK!!

Des weiteren kann ich nur nochmal sagen, mal bei deiner Druckerei nach einer Andruckskala zu fragen, bzw. zur Bestimmung der Farbe, die von janpi3 genannten Bücher einzusetzen. Halte ich persönlich für wichtiger, als einen kalibrierten Monitor einzusetzen.
 
Glaubst Du im Ernst, alle Pantonefächer dieser Welt kämen aus einer Druckerei? Ich habe hier 8 Pantonefächer ( 4 im Drucksaal/2 Druckvorstufe/2 Grafik)von denen jeder andere Farbwerte aufweist (und zwar sichtbare). Ist ja auch klar, wenn man weiß wie Pantonefarben gemischt und gedruckt werden.
Was meinst Du, von wievielen Farbherstellern wir die entsprechenden Farben kaufen (wenn wir nicht selber anmischen)? Übrigens mischen Offsetdruckereien auch Pantonefqarben an, besonders bei kleinen Auflagen, denn ein Topf Pantonefarben (1L) kostet leicht mal 50 Euro. Und glaubst Du, jede Druckerei hätte jeden Farbton als extra angemischte Farbe im Schrank?

Soviel zur Farbverbindlichkeit in der Realität. Und glaubt mir, ich bin real...

Das weiß ich alles. Bin schon länger im Geschäft.

Die Frage ist nur, wie exakt man es haben will.
Selbst wenn die Farbe im Topf zu 100% stimmt, sieht es doch auf jeder
Papiersorte wieder anders aus. Ist also alles relativ...

Und zeige mir mal einen J+S Pantonefächer im Netz. Ich habe dort keinen
gefunden. Welchen Pantone-Fächer kann man kaufen, der nicht vom Hersteller
Pantone ist? Einen Link konntest du mir nicht zeigen.


Hi, kann Dir nur voll zustimmen!! Pantone ist ein Lizenssystem. Jeder Farbhersteller ( Flint, J+S usw.), der Pantonefarben mischt, druckt auch seinen eigenen Fächer. Ist bei uns ab und zu vorgekommen, dass wir Farben etwas naschmischen mussten, da die Vorgaben des Kunden mit Farben eines anderen Herstellers gemischt waren. Kleine Unterschiede gibt es da immer.
Das selber Mischen kenne ich genauso (Pantonemischsystem für Druckereien mit HighBodyGrundfarben von J+S).

PS: Ich arbeite in der Verpackungsbranche.

Na dann verstehen wir uns ja.

Endlch mal einer, der Kennte hat!

Spezialisten unter sich ;)
 
Und zeige mir mal einen J+S Pantonefächer im Netz. Ich habe dort keinen
gefunden. Welchen Pantone-Fächer kann man kaufen, der nicht vom Hersteller
Pantone ist? Einen Link konntest du mir nicht zeigen.


Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich von versch. Druckereien und nicht von versch. Herstellern gesprochen habe. Außerdem hat der einzige Mann mit "Kennte" hier auch bereits davon gesprochen das Pantone Lizenzen vergibt. Also erst mal richtig lesen, dann klugscheissern. Schöne Pfingsten noch wünscht Dir der Leroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Und zeige mir mal einen J+S Pantonefächer im Netz. Ich habe dort keinen
gefunden. Welchen Pantone-Fächer kann man kaufen, der nicht vom Hersteller
Pantone ist? Einen Link konntest du mir nicht zeigen.

so, bekommst mal ne Antwort von dem anderen Spezialisten ;)

Den Pantonefächer eines Herstellers (zB J+S http://www.js-druckfarben.de/ ) bekommst Du im Grunde nur, wenn Du bei dem Hersteller auch Farben bestellst. Aber Du hast natürlich Recht, mit der genauigkeit. Du must nur mal die Fächer miteinander vergleichen. Unterschiedliches Papier, aber auch die Anreibungen der Farben haben Unterschiede. Wir haben zB einen Kunden, von dem erhielten wir ein Buch mit Andrucken auf verschiedenen Materialien. Das Buch war mit Pantonefarben der Fa. Schmitt (jetzt Flint) gedruckt, wir mit J+S Farben. Das Ergebnis des Andrucks mittels spektraler Messung war, dass die Farben unterschiedlich waren. Das liegt zB auch an den in den Farben vermischten Pigmenten. Wir mussten uns deshalb eine spezielle Farbe von J+S anmischen lassen, die genauer an die Schmitt/Flint rankommt.
Im Grunde kann man also sagen, dass der Pantonefächer nur ein Anhaltspunkt ist, mehr nicht. Du bekommst auch nur die Fächer der normalen Pantonefarben, so speziellere Fächer wie die Pantone-Metallictöne
gibt es nur von Pantone selbst.

Demnächst wechsle ich meinen Arbeitgeber, dann kommt zu Pantone, Flint und J+S noch ein Hartmann/Sun Chemical-Fächer dazu. Mal sehen, was die wieder anders machen...:rolleyes:

Schönen Feiertag zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Pantone Farbfächer-Set (wird auf fachmessen meist günstiger angeboten)
am meisten arbeite ich für Print mit dem "COLOR BRIDGE coated euro", der ist aber schon recht teuer, mach aber für print am meisten sinn. heutzutage ist ein 4c-Druck ja billiger als ein 2c-Druck

ansonsten brauchst du auf jeden fall ein Farbmusterbuch. wichtig ist dabei, dass du eins holst, dass auch zusätzlich mit schwarz arbeitet. Ich hab eins von AGFA heißt "Postscript Process Colour Guide" und ist ganz ok, war auch nicht so teuer. Coated und Uncoated muss nicht umbedingt sein. Bei Uncoated sind die Papiertöne so unterschiedlich, da kann man nur grob erahnen, was da rauskommt.

Der Vollton-Farbfächer von Pantone ist vor allem fürs Layout ganz gut und für die Abstimmung mit den Kunden

bei onlinejobs und andere RGB-Jobs hilft natürlich ein Kalibrierungs-Tool, aber das natürlich nur auf deinem eigenen Monitor. ich hab oft das problem, dass die kunden oder user total extreme monitoreinstellungen verwenden und dann sind die ganze pastelltöne einfach weg
 
Pantonefächer sehen z.B. von versch. Herstellern verschieden aus (...)

Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich von versch. Druckereien und nicht von versch. Herstellern gesprochen habe. Außerdem hat der einzige Mann mit "Kennte" hier auch bereits davon gesprochen das Pantone Lizenzen vergibt. Also erst mal richtig lesen, dann klugscheissern. Schöne Pfingsten noch wünscht Dir der Leroy

Gut, dass du nicht nur davon gesprochen hast, sondern deinen Irrtum
auch noch schriftlich festgehalten hast. :D

Finde ich nicht gut, wenn Leute meinen, sie wüßten alles besser, und
dann auch noch persönlich angreifen. Und das in einem Fachforum, wo
alle doch nur helfen wollen. Das muss doch nicht sein.

P.S. Danke #ausnahmezustand, für die genaue Aufklärung!
 
ist das hier ein forum der besserwisserei, der klugscheisserei, oder des "ich hab den längsten"?
das ist sowas von ekelerregend, was für abstruse züge ein öffentliches forum haben kann, in dem jeder seine meinung dazu geben darf, und vlt auch was dabei lernen möchte..... und nicht nur "du bist scheisse, du kannst nichts, deine meinung ist für popo"--- echt widerlich.
aber diese auseinandersetzungen sind nur noch als frustmeinungen und grössenvergleiche abzustempeln. echt super das forum hier... toll...
und nein, ich gehe meine lampen nur bei ikea kaufen und nicht bei pantone. echt der doofling....nummer irgendwas pp

wenn du zuviel frust angesammelt hast, solltest du in deinem leben was ändern, nicht hier im forum deine ganze grütze loswerden. danke.
wundersame FB's hier, die solch untergürtellinie attacken eines "kompententen" antworter überhaupt dulden, der nur sein wissen als gesetz sieht und alle andern wie abfall behandelt. echt coooool
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das hier ein forum der besserwisserei, der klugscheisserei, oder des "ich hab den längsten"?
das ist sowas von ekelerregend, was für abstruse züge ein öffentliches forum haben kann, in dem jeder seine meinung dazu geben darf, und vlt auch was dabei lernen möchte..... und nicht nur "du bist scheisse, du kannst nichts, deine meinung ist für popo"--- echt widerlich.
aber diese auseinandersetzungen sind nur noch als frustmeinungen und grössenvergleiche abzustempeln. echt super das forum hier... toll...
und nein, ich gehe meine lampen nur bei ikea kaufen und nicht bei pantone. echt der doofling....nummer irgendwas pp

wenn du zuviel frust angesammelt hast, solltest du in deinem leben was ändern, nicht hier im forum deine ganze grütze loswerden. danke.
wundersame FB's hier, die solch untergürtellinie attacken eines "kompententen" antworter überhaupt dulden, der nur sein wissen als gesetz sieht und alle andern wie abfall behandelt. echt coooool

:confused: :confused: :confused:
Das war jetzt Off-Topic, oder?? :kopfkratz:
Ich glaube, es gibt hier im Forum schlimmere Personen, als uns, die wir hier diskutierten. Und auch unter "Fachleuten" kann es wohl Missverständnisse und verschiedene Ansichten geben. Allerdings hatte wohl jeder von uns "Fachidioten" was zur Sache beigetragen, Du außer Beleidigungen gar nichts!! Echt Coooool!
 
dann fühlst du dich also auch betroffen, wenn du so reagierst.
ich find es echt idiotisch, wenn sich diverse leute hier im forum ihr zum teil sehr gutes fachwissen missbrauchen um andere leute derbe runterzumachen. in diesem beitrag war es genau einer, der alle anderen so hinstellt, als würden sie alle nur maurer oder gipser gelernt haben, und das find ich beleidigender als mein "kragenplatz"-beitrag
 
aber nur wenn man einen CRT hat, das Teil an nem TFT kannst du vergessen, da erziehlt man bessere Ergebnisse wenn man den TFT per Hand einstellt

HA! das halte ich für´n gerücht.
 
dann fühlst du dich also auch betroffen, wenn du so reagierst.
ich find es echt idiotisch, wenn sich diverse leute hier im forum ihr zum teil sehr gutes fachwissen missbrauchen um andere leute derbe runterzumachen. in diesem beitrag war es genau einer, der alle anderen so hinstellt, als würden sie alle nur maurer oder gipser gelernt haben, und das find ich beleidigender als mein "kragenplatz"-beitrag

Nö, fühle mich nicht unbedingt angesprochen mit Deiner Kritik. Fand nur, dass es echt nicht so schlimm war, wie es teilweise in manchen anderen Beiträgen abgeht. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass es hier im Forum manchmal schon leicht unter die Gürtellinie abtrifftet. Deshalb war zB meine Meinung zum Lokalverbot in der MacUserBar, dass es dumm ist, Leuten ein Barverbot auszusprechen, und ihnen aber die Möglichkeit zu geben, sich in einem Fachforum weiter daneben zu verhalten.

Aber dann haben wir das ja geklärt...;)

Grüße
 
Netter Thread hier. Wünsche Euch allen noch schöne Pfingsten und 1A Pantonfächer.
 
wenn sich nur alle mal am riemen reissen würden und alle hier im forum so behandeln, wie sie selber behandelt werden wollen, gäbe es keine solche "kragenplatz" beiträge.
ich hoffe nur, manche wissen jetzt, das es hierbei um kein forum für dumme "grössenvergleiche" handelt, sondern um konstruktive beiträge zu schreiben.
und wenn sich manche auch an "nette thread hier" halten und die nettiquette bewahren, und sich mal darüber gedanken machen würde..., was wirklich nicht zu viel verlangt ist.... ich hoffe nur, das sich manche nicht überfordert mit meiner bitte fühlen, wäre echt schade
 
wenn sich nur alle mal am riemen reissen würden und alle hier im forum so behandeln, wie sie selber behandelt werden wollen, gäbe es keine solche "kragenplatz" beiträge.
ich hoffe nur, manche wissen jetzt, das es hierbei um kein forum für dumme "grössenvergleiche" handelt, sondern um konstruktive beiträge zu schreiben.
und wenn sich manche auch an "nette thread hier" halten und die nettiquette bewahren, und sich mal darüber gedanken machen würde..., was wirklich nicht zu viel verlangt ist.... ich hoffe nur, das sich manche nicht überfordert mit meiner bitte fühlen, wäre echt schade

Hast schon recht, man wird aber auch schon selbst langsam dünnhäutig. Tschuldigung auch an Dich, wegen meinem zurückmaulen. Beim nochmal durchlesen des Ganzen, hab ich mir Deine davor gegebenen Antworten zurück ins Gedächtnis befördert. Mein "...was zur Sache beigetragen, hast Du außer Beleidigungen gar nichts!!" war also unpassend, und ich ziehe es hiermit zurück!! :hamma:

Ich hoffe dem Themenautor war wenigstens geholfen!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: superdave
Zurück
Oben Unten