Welchen Pantone Farbfächer

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich war gerade mal auf der Pantone-Seite und musste festellen, dass es da ja zich verschiedene Farbfächer gibt. Jetzt frag ich mich gerade welcher der richtige für mich ist. Ich programmier Hauptsächtlich Hp's und mache Flyer oder Kataloge. Ich bin es satt immer raten zumüssen ob die Farbe gut aussieht, wenn sie gedruckt ist oder nicht.

Danke

Gruß

Bongartz120
 
Was versprichst du dir davon?

Ist dein System kalibriert? Arbeitest du im Web mit Farbmanagement?

Wenn ja, nimm die Pantonebibliotheken de den Adobeprodukten beiliegen, die sind m.E. verbindlicher als die gedruckten Fächer.

Wenn nicht: Ist es eh wurscht, weil du nichrt weißt wie deine Fächerfarben nach RGB gewandelt werden. Davon das sie bei dir gut aussehen, erst recht auf einem Mac, kannst du keinerlei Rückschlüsse für die Windowswelt ziehen.

MfG

Thomas

PS:
Falls du in erster Linie Kosten brauchst, um was absetzen zu können, nimm den:
http://www.grafipress.de/cgi-bin/sh...d=430&t=PANTONE Formula Guide Printer Edition
als Referenz zu den echten Sonderfarben, und/oder den:
http://www.grafipress.de/cgi-bin/sh...=407&t=PANTONE Color Bridge Guide coated EURO
Als Referenz zu CMYK gedruckten Annäherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versprech mir davon eine bessere vorschau auf das gedruckte bild. wenn ich vorher schon recht genau weiß wie die farbe gedruckt aussieht. da ich leider keinen pro tft habe sind die farben nicht 100% echt. deswegen wollte ich mit dem farbfächer dies wieder ausgleichen.
 
Also eher so eine Pi x Daumen Geschichte ;-)

Aber Verlass dich beim Optischen Vergleich

Pantonefächer -> Bildschrim
nicht zu sehr auf das was du siehst.

GErade beim Webdesign am Mac stehen die Chancen bei nahezu 100%, das du was anderes siehst wie dein Kunde bzw. noch schlimmer, die Kunden deines Kunden.


MfG

ThoRic
 
ich versprech mir davon eine bessere vorschau auf das gedruckte bild. wenn ich vorher schon recht genau weiß wie die farbe gedruckt aussieht. da ich leider keinen pro tft habe sind die farben nicht 100% echt. deswegen wollte ich mit dem farbfächer dies wieder ausgleichen.

als erstes musst du wissen, das der monitor alles in rgb auflöst und alles auf papier kommt mit cmyk faben gedruckt werden. also kannst du das eins zu eins papier mit monitor schon mal mit einem unkalibrierten monitor in die tonne kloppen.
wenn du so verschwenderisch mit dem geld bist, kannst du dir gleich bei pantone ein kalibrierungsgerät kaufen inkl. farbfächer.
je nach dem auf was du druckst, gestrichenes papier, ungestrichenes papier, zeitungspapier usw.. ist ein anderer fächer nötig.
 
was heißt denn jetzt verschwenderich mit meinem geld um gehe.

also so wie es aussieht sagt ihr ja das ich keinen fächerbrauche auch nicht zum drucken oder so. also werde ich das geld sparen und in einen apple display reinstecken
 
was heißt denn jetzt verschwenderich mit meinem geld um gehe.

also so wie es aussieht sagt ihr ja das ich keinen fächerbrauche auch nicht zum drucken oder so. also werde ich das geld sparen und in einen apple display reinstecken

Hi Bongartz!

Natürlich sollte ein Farbfächer und CMYK-Offset-Farbtafeln bei einem
Print-Grafiker nicht fehlen.

Ich würde dir erstmal den "Pantone Bridge" - Fächer empfehlen.
(Gibt es ab ca. 80 EUR)

Der enthält die Pantone-Sonderfarben (für die Auswahl von Sonderfarben
unerläßlich) und zusätzlich RGB (falls möglich) und CMYK-Umrechnung.

Ob diese Umrechnung nun immer das Non-Plus-Ultra ist, sei dahingestellt
(z.T. gibt es bessere CMYK Lösungen für die Sonderfarben),
dennoch hast du ein großes Farbspektrum, mit dem du arbeiten kannst
und AUF PAPIER erkennen kannst, was dir dein Monitor vorgaukelt.

Viele Grüße, MacEnroe
 
was heißt denn jetzt verschwenderich mit meinem geld um gehe.

also so wie es aussieht sagt ihr ja das ich keinen fächerbrauche auch nicht zum drucken oder so. also werde ich das geld sparen und in einen apple display reinstecken

nicht ganz. wenn du farblich schon lange mit druckereien arbeitest, ob pantone oder normale cmyk farben, kannst du die kurz anquatschen, vlt geben sie dir einen alten pantonefächer (cmyk test-farbflächen-druck).
wenn du 1:1 auf deinem monitor dein papier-ergebnis sehen willst, nützt auch ein apple display herzlich wenig. dazu brauchst du als nicht farbsicherer kunde einen kalibrierten monitor und einen geeigneten farbvergleich (wie schon erwähnt). anders wird das immer differieren, da auch druckereien nicht immer so drucken wie sie sollten.
 
Hi :Waveypb:

frag doch auch mal bei der Druckerei Deines Vertrauens nach, ob Sie eigene Andruckskalen besitzt. Manche Druckereien machen eigene Skalen auf verschiedenen Papieren, um Sie Ihren Kunden geben zu können. Dabei ist auch schon das Farbeverhalten usw. ihrer Druckmaschienen berücksichtigt. Ist dann zwar nicht Pantoneskala, aber so eine Andruckskala CMYK in 5%-Abstufungen kann Gold wert sein!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn jetzt verschwenderich mit meinem geld um gehe.

also so wie es aussieht sagt ihr ja das ich keinen fächerbrauche auch nicht zum drucken oder so. also werde ich das geld sparen und in einen apple display reinstecken

Der einfachste Weg ist:
Farbe mit Pipette in Anwendung (PS/Illu...) messen, dann (z.B.) Farbe auf CMYK-Fächer mit Farbe auf Pantone-Fächer vergleichen (wenn nötig, CMYK Farbe korrigieren und wieder mit Fächer abgleichen). Vergiß dabei einfach den Monitor. Ich arbeite seit Jahren sehr oft mit z.B. thermoplastischen Farben (Siebdruck auf z.B. Keramik oder Porzellan), da kannst Du alle Monitorfarben/Proofs getrost vergessen und trotzdem gute Farbverbindlichkeit erzielen. Du brauchst nur gute Farbfächer (Skala z.B. unbedingt mit schwarzaufrasterung). Pantonefächer sehen z.B. von versch. Herstellern verschieden aus (logisch, da auf dieser Welt leider kein analoges Druckergebnis und das ist ja nun mal eine Druckform oder ein Print zu 100 % reproduzierbar ist).
 
als erstes musst du wissen, das der monitor alles in rgb auflöst und alles auf papier kommt mit cmyk faben gedruckt werden. also kannst du das eins zu eins papier mit monitor schon mal mit einem unkalibrierten monitor in die tonne kloppen.
wenn du so verschwenderisch mit dem geld bist, kannst du dir gleich bei pantone ein kalibrierungsgerät kaufen inkl. farbfächer.
je nach dem auf was du druckst, gestrichenes papier, ungestrichenes papier, zeitungspapier usw.. ist ein anderer fächer nötig.

Ohja, und auch gleich 'ne Pantone-Lampe....
 
Pantonefächer sehen z.B. von versch. Herstellern verschieden aus (logisch, da auf dieser Welt leider kein analoges Druckergebnis und das ist ja nun mal eine Druckform oder ein Print zu 100 % reproduzierbar ist).

Ich glaube nicht, dass es Pantonefächer von verschiedenen Herstellern gibt.
Habe jedenfalls noch nie andere gesehen als die Original Pantone, gedruckt
in den USA.

Oder hast du mal einen Link?
 
Ich glaube nicht, dass es Pantonefächer von verschiedenen Herstellern gibt.
Habe jedenfalls noch nie andere gesehen als die Original Pantone, gedruckt
in den USA.

Oder hast du mal einen Link?

Glaubst Du im Ernst, alle Pantonefächer dieser Welt kämen aus einer Druckerei? Ich habe hier 8 Pantonefächer ( 4 im Drucksaal/2 Druckvorstufe/2 Grafik)von denen jeder andere Farbwerte aufweist (und zwar sichtbare). Ist ja auch klar, wenn man weiß wie Pantonefarben gemischt und gedruckt werden.
Was meinst Du, von wievielen Farbherstellern wir die entsprechenden Farben kaufen (wenn wir nicht selber anmischen)? Übrigens mischen Offsetdruckereien auch Pantonefqarben an, besonders bei kleinen Auflagen, denn ein Topf Pantonefarben (1L) kostet leicht mal 50 Euro. Und glaubst Du, jede Druckerei hätte jeden Farbton als extra angemischte Farbe im Schrank?

Soviel zur Farbverbindlichkeit in der Realität. Und glaubt mir, ich bin real...
 
Also wenn ich lesen Flyer und Katalogdruck weiß ich nicht was du da mit einem Pantonefächer willst? Ein CMYK Buch coated wäre da eine geeignete Investition.
 
Glaubst Du im Ernst, alle Pantonefächer dieser Welt kämen aus einer Druckerei? Ich habe hier 8 Pantonefächer ( 4 im Drucksaal/2 Druckvorstufe/2 Grafik)von denen jeder andere Farbwerte aufweist (und zwar sichtbare). Ist ja auch klar, wenn man weiß wie Pantonefarben gemischt und gedruckt werden.
Was meinst Du, von wievielen Farbherstellern wir die entsprechenden Farben kaufen (wenn wir nicht selber anmischen)? Übrigens mischen Offsetdruckereien auch Pantonefqarben an, besonders bei kleinen Auflagen, denn ein Topf Pantonefarben (1L) kostet leicht mal 50 Euro. Und glaubst Du, jede Druckerei hätte jeden Farbton als extra angemischte Farbe im Schrank?

Soviel zur Farbverbindlichkeit in der Realität. Und glaubt mir, ich bin real...


Hi, kann Dir nur voll zustimmen!! Pantone ist ein Lizenssystem. Jeder Farbhersteller ( Flint, J+S usw.), der Pantonefarben mischt, druckt auch seinen eigenen Fächer. Ist bei uns ab und zu vorgekommen, dass wir Farben etwas naschmischen mussten, da die Vorgaben des Kunden mit Farben eines anderen Herstellers gemischt waren. Kleine Unterschiede gibt es da immer.
Das selber Mischen kenne ich genauso (Pantonemischsystem für Druckereien mit HighBodyGrundfarben von J+S).

PS: Ich arbeite in der Verpackungsbranche.
 
Hi, kann Dir nur voll zustimmen!! Pantone ist ein Lizenssystem. Jeder Farbhersteller ( Flint, J+S usw.), der Pantonefarben mischt, druckt auch seinen eigenen Fächer. Ist bei uns ab und zu vorgekommen, dass wir Farben etwas naschmischen mussten, da die Vorgaben des Kunden mit Farben eines anderen Herstellers gemischt waren. Kleine Unterschiede gibt es da immer.
Das selber Mischen kenne ich genauso (Pantonemischsystem für Druckereien mit HighBodyGrundfarben von J+S).

PS: Ich arbeite in der Verpackungsbranche.

Endlch mal einer, der Kennte hat!
 
danke für eure vielen komentare.

wie ich jetzt gelernt habe ist der pantone standart doch nicht wirklich ein standart. da ich eigentlich aus dem maschinenbau komme und da tagtäglich mit normen zutunen habe, dachte ich das es sowas bei farben auch geben müsste.

was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen als nachschlage werk führ farben? also um den workflow zuerhöhren. ich bin es irgendwie satt in ps zu sitzen und dann mit dem farbregel da rum zu suchen. da ich schon oft eine farbe im kopf habe aber diese fast nie so finde wie ich es gerne würde.
 
Tja also ich würde dir mindestens das hier empfehlen
oder
falls du eine etwas größeres Budget hast das hier
 
Endlch mal einer, der Kennte hat!

Danke, wäre aber auch schlimm, wenn ich das nicht mehr wüsste. Mittlerweile mach ich zwar nur noch Entwicklung, davor technische Arbeitsvorbereitung und Druckvorstufe. Gelernt hatte ich ursprünglich Drucker.
 
ich empfehle auch gerne den HUEY von pantone /// http://www.pantone.de/pages/products/product.aspx?pid=79&ca=2

Außerdem würde ich von alten Fächern abraten, die haben ja eine Art "Verfallsdatum". Wenn ich mir mein neues Set anschaue, und es mit den alten aus dem Schrank vergleiche, dann weiss ich auch warum. Das nervt ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten