Welchen Mac?!

T

Tante Hedwig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Moin Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen, da mein alter Windows Rechner so langsam in die Jahre kommt. Außerdem möchte ich keinen riesigen Tower mehr stehen haben.
AMD 2700x
AMD 580
32 GB RAM
Ich spiele nicht auf dem Rechner, sondern nutze ihn für Fotobearbeitung und Videoschnitt. Die Fotos kommen von einer Sony 6300, also nichts mit 50 MP aufwärts oder so.
Die Videos ebenfalls von der Kamera, aber mittlerweile hauptsächlich vom IPhone (15ProMax). Das ganze sind in der Regel „Familienurlaubsvideos“ für zu Hause. Gefilmt wird in 4k und das Ganze ist ein Hobby.
Daher geht es mir nicht primär um die niedrigste Renderzeit, sondern ich möchte flüssig arbeiten können inkl. den ein oder anderen Effekt und Farbkorrektur.

Die Fotos werden in Lightroom bearbeitet. Weiterhin habe ich Spaß an Photoshop und mache da alles Mögliche, allerdings habe ich keine 200 Ebenen usw., sondern auch aus Spaß an der Freude.

Die Adobe Programme möchte ich weiter verwenden bis auf Weiteres. Einen Monitor habe ich und ich möchte auch keinen weiteren Monitor anschließen.

Ich habe zig Videos und Testberichte und das Forum zu den verschiedenen Modellen gesehen, leider bin ich überfordert. Umso länger man sich damit beschäftigt, umso schwerer wird es.
Der neue Rechner sollte ja auch gerne ein paar Jahre „halten“. Reichen 16 GB aus, oder benötige ich 32 GB. Ich hatte noch nie einen Mac und kenne auch niemanden im Umfeld mit dem gleichen Usecase. 512 GB SSD Speicher reichen mir vollkommen aus.

Diese Modelle habe ich rausgesucht. Die technischen Spezifikationen sind mir soweit bekannt, ich hätte gerne persönliche Erfahrungswerte wenn möglich.

Mac Mini M2 Pro 16 GB (war ursprünglich meine erste Wahl)
Mac Mini M2 Pro 32 GB (kratzt an der 2000 Euro Marke)
Mac Studio M1 Max 32 GB (bei vielen Händlern gerade reduziert) mein Favorit

Ein Mac Mini mit 32 GB kostet ca. 1800-1900 Euro. Ein Mac Studio mit M2 Max liegt dann „nur“ knapp drüber. Mein Budget wäre im Rahmen von ca. 2300 Euro. Meine Frau findet aber der Mac Mini reicht, weil am günstigsten.

Viele Grüße und vielen Dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
generell nach deiner suche zu beurteilen, sage ich, warum ein neuerer M ob nun M2 oder M1 wäre das nebensache
ich arbeite selbst noch mit dem MacPro 3.1 El Capitan 32GB Ram 2xQuadCore 3,2 Ghz und Photoshop, hin u. wieder auch Videobearbeitung viel Musik, und ein paar andere sachen dazu (und ja selbst mit dem PowerPC MDD 2x 1.25Ghz arbeite ich noch)
Die alte *Reibe* ist für mich immernoch der *turbo* als Arbeitsgerät schlecht hin und reicht mir 'noch'
Reines Arbeiten, ich geh damit kaum ins www.

Ob es ein M sein muss, ich kann es so nicht wirklich beantworten, es gibt ja auch noch die *Intel*s
wenn man nicht gleich über 2k € ausgeben will, man muss halt sehn dass man das OS auf neuerem Stand hat,
hier würde ich, wenn neuerer Rechner nicht unter MacOS Ventura dann gehen, zwecks updates usw.

in diesem Sinne wäre ich z.B beim Studio M1 Max 32GB

Oder halt gleich einen iMac wenn AiO die bevorzugte Arbeitsweise wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig
Mit einem Mac Mini M2 16 GB kommst Du sehr gut hin, da ist nicht mal das "PRO" nötig.

Mache im Büro ähnliche Dinge, wie Du (Adobe Cloud, manche Dinge auch mit den lokal installierten Programmen, beispielsweise InDesign) und Videoschnitt (GoPros, DJI Drohne, iPhone Videos, jeweils in 4K mit 60 Frames) mit dem M2 mini 16GB 512GB SSD. Daheim habe ich einen M1 mini mit 16GB und 1TB SSD - selbst der kommt bei keiner dieser Tätigkeiten ins Schwitzen.

Warum nicht ein MacBook, beispielsweise ein Air M1 mit 16GB und der passenden SSD-Größe? Dazu ein guter USB-C- oder Thunderbolt-Hub, dann kannst Du sogar auf der Couch produktiv arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Tante Hedwig, Sonnenschein11 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig und Ralph S.
Die von dir geschilderten Aufgaben können meines Erachtens nach mit allen drei von dir aufgezählten Modellen problemlos erledigt werden.Habe selbst den M2 Pro Mini 16GB . das passt alles sowet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig und dg2rbf
Wäre auch meine Wahl, wenn ich mir ansehe, was ein Mini M2 in gleicher Ausstattung kostet.
War gerade frisch auch meine Wahl, gibt es gut reduziert bei NBB. Nur so als Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig, tomric und Sonnenschein11
Nur eine Info:

Der M2 ist ca. doppelt so schnell wie deine aktuelle CPU https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_2700x-vs-apple_m2

Ich mache ebenfalls relativ wenig mit Fotos und Videos. Aber ab und zu dann eben doch.
Ich nutze die Fotoapp von Apple und Photoshop Elements. Meine aktuelle Kamera ist Sony RX100 III und ein iPhone 11pro.

In Photoshop ist die Bearbeitung live. Also kein Warten, wenn man was am Bild ändert.
Videos mache ich ab und zu mit iMovie. Geht ebenfalls recht zugig vonstatten. Exportieren kann etwas dauern! Wenn du unbedingt das fertige Video zeitnah haben möchtest, dann lieber zum pro greifen.

Meine Konstellation ist Mac Mini M2 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB externe SSD, wo die Dateien sind und die Programme installiert sind.
Kostenpunkt ca. 700,00 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig
@ Tante Hedwig

Und eine 2TB SSD für die Daten dran und schon passt es noch besser. Der Mini M2 wäre auch meine Wahl für Dich. Ach ja vergesse nicht noch eine weitere SSD fürs Systembackup dranzuhängen, sollte aber mind. den doppelten Speicher von Deinem internen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig und Sonnenschein11
Nimm den Mac Studio M1 Max. Den gibt es oft mal für 1500 Euro bei Mediamarkt oder Galaxus. Damit wirst glücklich sein.

Höher geht immer aber 32 gb sollten sein bei 4K Videos und Photoshop gleichzeitig zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig und Ralph S.
Moin.
Auf genau solche Antworten habe ich gehofft, vielen Dank. Es wird dann wohl ein Mac Studio M1 Max werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich denke ein Mac mini M2 16GB/512SSD würde super genügen. Aber da der Mac Studio M1 Max unschlagbar günstig zu bekommen ist ist der dann die vermutlich beste Wahl. Vielleicht endet der macOS Support etwas früher beim M1 im Vergleich zum M2 aber ich wäre da optimistisch und bei der Ersparnis ist das zu verkraften!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig
Moin.
Auf genau solche Antworten habe ich gehofft, vielen Dank. Es wird dann wohl ein Mac Studio M1 Max werden.

Ich hab mir vor einer Woche den Mac Studio M1 Max bei NB gekauft (für 1589,- - mittlerweile liegen die wieder bei 1699,-).

Bei Budget lag so bei +/- 1500 EUR und ich hatte die Wahl zwischen
- dem besagten Studio mit 32 GB/512 GB
- Mac Mini M2 Pro mit 16 GB/1 TB (1792,-)
- Mac Mini M2 mit 24 GB/1 TB (1499,-)
(- refurbished gibts leider gerade nix interessantes - das könnte sich aber jeden Tag ändern)

Performancetechnisch liegt der M1 bei Singlecore knapp 10% hinter den M2. Die Multicore-Benchmarks sind vergleichbar, es gibt ein paar Dinge, wo der M1 schneller ist. Bei GPU-Sachen sind sowohl der M2 Pro als auch der M2 abgeschlagen, da ist der M1 Max deutlich besser.
Da ich hin und wieder mal was in FCP mache, fand ich auch charmant, dass der M1 deutlich schneller beim Export ist (aufgrund der 2 ProRes Encoder-Engines).
Für mich hatte der M2 Pro für das gebotene einfach das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis. Der "normale" M2 hätte mir leistungstechnisch locker gereicht, allerdings war die Anzahl der Schnittstellen dann das KO-Kriterium. Die zwei TB/USB-C-Anschlüsse sind mir einfach zu wenig.

Was man aber beachten muss: Ja, der M1 Studio macht Geräusche. Da ich damit einen Mini M1 ablöse, war das schon ungewohnt. Bei mir im Spielzimmer ist es normalerweise absolut still, deswegen bin ich da empfindlich. Das Geräusch ist aber nicht unangenehm (es rauscht halt ganz leise), es ist absolut konstant und es pfeift auch nichts. Wenn ich das Fenster aufmache und von draußen normale Wind- und Blätterraschel-Geräusche reinkommen, hört man schon fast nichts mehr. Ich hab jetzt mit Macs Fan Control die Lüfterdrehzahl runter geregelt und jetzt ist der Rechner für meinen Geschmack sehr gut nutzbar.
 

Anhänge

  • IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3949.JPG
    IMG_3949.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3945.PNG
    IMG_3945.PNG
    183,7 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., bobesch und Tante Hedwig
Ich will keine Debatte los treten ob es sinnvoll ist aber ich habe einen Acryl Luftfilter unter den Mac Studio. Der nimmt locker 45 % vom Lüfter Geräusch weg und sorgt dafür das weniger Staub hinein kommt. Zudem mag ich den Look. Die Temperatur steigt damit wenn überhaupt um 2 bis 3 grad an
IMG_0766.jpeg
 
Mit einem Mac Mini M2 16 GB kommst Du sehr gut hin, da ist nicht mal das "PRO" nötig.

Mache im Büro ähnliche Dinge, wie Du (Adobe Cloud, manche Dinge auch mit den lokal installierten Programmen, beispielsweise InDesign) und Videoschnitt (GoPros, DJI Drohne, iPhone Videos, jeweils in 4K mit 60 Frames) mit dem M2 mini 16GB 512GB SSD. Daheim habe ich einen M1 mini mit 16GB und 1TB SSD - selbst der kommt bei keiner dieser Tätigkeiten ins Schwitzen.

Warum nicht ein MacBook, beispielsweise ein Air M1 mit 16GB und der passenden SSD-Größe? Dazu ein guter USB-C- oder Thunderbolt-Hub, dann kannst Du sogar auf der Couch produktiv arbeiten...
Genau den habe ich auch, zusätzlich einen Hub mit den gleichen Abmessungen der Formgenau unter dem Mini passt. Dort habe ich 2 weitere SSD eingebaut. Mitunter habe ich mehrere leistungshungrige Programme wie Photoshop gleichzeitig offen und spüre keinerlei Verzögerungen oder dass da irgendwas bremst. Zusätzlich wird man noch mit einem sehr moderaten Stromverbrauch beglückt.
Bezahlt habe ich für den Mini, eben M2 ohne Pro "nur" knapp 1000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und luha68
Genau den habe ich auch, zusätzlich einen Hub mit den gleichen Abmessungen der Formgenau unter dem Mini passt. Dort habe ich 2 weitere SSD eingebaut. Mitunter habe ich mehrere leistungshungrige Programme wie Photoshop gleichzeitig offen und spüre keinerlei Verzögerungen oder dass da irgendwas bremst. Zusätzlich wird man noch mit einem sehr moderaten Stromverbrauch beglückt.
Bezahlt habe ich für den Mini, eben M2 ohne Pro "nur" knapp 1000 €.
...und vor allem komplett geräuschlos! Auch deshalb hab ich mir "nur" den M2 mini ohne Pro & Co. für die Arbeit geholt. Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach überragend. Dazu nen guten Thunderbolt Hub und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und Dorena Verne
Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach überragend. Dazu nen guten Thunderbolt Hub und fertig.
Es gibt ja nicht *die* perfekte Lösung. Bei mir lagen zwischen M2 24/512 und M1 Max 32/512 halt "nur" 290 EUR. Dafür bekommt man 2x TB und 2x USB-C, einen Cardreader, mehr RAM, mehr CPU- und deutlich mehr GPU-Leistung. Den externen Hub gibts ja auch nicht umsonst.

Dafür muss man halt mit dem Lüfter leben.
 
Tante Hedwig hat aber seine Frau erwähnt, die meinte, dass ein Mac mini genügt. Hast Du eine Frau, @Deine Mudda - dann weißt Du, dass es hier schon auch bissl ums Budget geht :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig
Ich hab mir vor einer Woche den Mac Studio M1 Max bei NB gekauft (für 1589,- - mittlerweile liegen die wieder bei 1699,-).

Bei Budget lag so bei +/- 1500 EUR und ich hatte die Wahl zwischen
- dem besagten Studio mit 32 GB/512 GB
- Mac Mini M2 Pro mit 16 GB/1 TB (1792,-)
- Mac Mini M2 mit 24 GB/1 TB (1499,-)
(- refurbished gibts leider gerade nix interessantes - das könnte sich aber jeden Tag ändern)

Performancetechnisch liegt der M1 bei Singlecore knapp 10% hinter den M2. Die Multicore-Benchmarks sind vergleichbar, es gibt ein paar Dinge, wo der M1 schneller ist. Bei GPU-Sachen sind sowohl der M2 Pro als auch der M2 abgeschlagen, da ist der M1 Max deutlich besser.
Da ich hin und wieder mal was in FCP mache, fand ich auch charmant, dass der M1 deutlich schneller beim Export ist (aufgrund der 2 ProRes Encoder-Engines).
Für mich hatte der M2 Pro für das gebotene einfach das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis. Der "normale" M2 hätte mir leistungstechnisch locker gereicht, allerdings war die Anzahl der Schnittstellen dann das KO-Kriterium. Die zwei TB/USB-C-Anschlüsse sind mir einfach zu wenig.

Was man aber beachten muss: Ja, der M1 Studio macht Geräusche. Da ich damit einen Mini M1 ablöse, war das schon ungewohnt. Bei mir im Spielzimmer ist es normalerweise absolut still, deswegen bin ich da empfindlich. Das Geräusch ist aber nicht unangenehm (es rauscht halt ganz leise), es ist absolut konstant und es pfeift auch nichts. Wenn ich das Fenster aufmache und von draußen normale Wind- und Blätterraschel-Geräusche reinkommen, hört man schon fast nichts mehr. Ich hab jetzt mit Macs Fan Control die Lüfterdrehzahl runter geregelt und jetzt ist der Rechner für meinen Geschmack sehr gut nutzbar.
Danke für die Information, dann haben wir ja genau zum richtigen Zeitpunkt bei NBB zugeschlagen. Ich bin auch sehr zufrieden. Das Rauschen habe ich auch leicht wahr genommen und aktuell einfach mal auf 1200rpm gesetzt und so höre ich fast gar nichts mehr.
 
Eine kurze Rückmeldung. Es ist jetzt ein Mini M2 Pro / 16 / 512 geworden. ich konnte diesen ziemlich günstig erwerben und bin nach den ersten Tests mehr als zufrieden. Vielen Dank für die Rückmeldungen.....
Nun muss ich mich noch in MacOS einarbeiten, die Zusammenarbeit der einzelnen Geräte klappt super, hatte ich so nicht erwartet.

Achja, die Frau ist auch glücklich mit der Entscheidung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Screensaver
Zurück
Oben Unten