Kaufberatung Welchen Mac für Schüler?

Mein Budget liegt bei Max. 1.300 €
 
Mein Budget liegt bei Max. 1.300 €
Da du schon ein iPad hast empfehle ich dir einen Mac Mini (Rund 800 €) zzgl. Monitor (einen für max 200€, Größe nach Belieben ) und Tastatur/Maus (auf jeden Fall ne Tastatur für Macs, muss nicht von Apple sein, bei der Maus ähnlich, dürfte zusammen bei so rund 100€ auskommen). Preis/Leistung-Verhältnis ist IMO dabei am Besten.
 
Brauche den Mac für ein wenig anspruchsvolle Fotobearbeitung und Microsoft Office.

ist das tatsaechlich kein Punkt, der zumindest "bissel RAM waer ned bloed" rechtfertigt?
Von der ersten Antwort an, wurde Basismodell, Mini, klein, mikro, nano empfohlen, nur
noch 3 Antworten bis einer nen iPod als ausreichend deklariert.

Klar, ohne Angabe, was der TO darunter versteht, ist es schwierig .. also LR, PS, aufwaendige
Retusche oder "nur" freistellen und ab dafuer ist ein Unterschied. Oder reichen dem TO
Photos und zuschneiden und nen Instafilter drauf klatschen?
 
ist das tatsaechlich kein Punkt, der zumindest "bissel RAM waer ned bloed" rechtfertigt?
Naja, wie du schon selbst sagst hat der TO noch keine Angaben dazu gemacht, was er unter "anspruchsvoller Fotobearbeitung" versteht aber mal Hand aufs Herz: Wie anspruchsvoll kann die schon sein wenn der TO nicht mal in der Lage ist wenigstens eine grobe Richtung anzugeben, welche Hardware er in Betracht zieht? Ganz ehrlich, wer anspruchsvolle Fotobearbeitung betreiben will und nicht mal den Hauch einer Vorstellung von der nötigen Hardware hat ist entweder nicht wirklich bei der Sache oder die anspruchsvolle Fotobearbeitung hält sich im Rahmen und kann auch von Photoshop Elements mit minimalster Hardware bewältigt werden.
 
ich würde wenn möglich bis nächsten Monat warten. im Oktober sollen die ersten ARM-Macs angekündigt werden.

Gerüchten zufolge ist bei den ersten Geräten auch ein kleines Macbook dabei.
Wir werden sehen, aber vermutlich haben die eine deutlich bessere Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und sind eventuell auch Günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Brauchst du ihn sofort? Ansonsten würde ich noch 1-2 Monate auf das ARM-MacBook warten. Könnte preislich noch unter dem MacBook Air bei mehr Leistung, vor allem was GPU betrifft, liegen. Dazu einen günstigen 27 Zöller Bildschirm und du bist stationär und mobil bestens aufgestellt. Ich würde aktuell kein Intel MacBook mehr kaufen.
Immer dieses ARM-Gerede. Das kommt vllt im Winter raus oder vllt auch erst später. Und preislich bezweifle ich, dass das unter einem Air liegen wird. Das ist die Zukunft die uns Apple verkaufen will. Pure Innovation. Das wird niemals unter 1.000 € gehen. Gerne irre ich mich da aber.

Wenn du ein iPad schon hast, dann würde ich auch eher zum iMac tendieren.
Gutes Display, alles an Bord und wenn die SSD zu klein ist, hängt man was dran, ohne dass das stört ;)
 
Immer dieses ARM-Gerede. Das kommt vllt im Winter raus oder vllt auch erst später

Das ist kein Gerede, sondern von Apple bestätigt. Es werden noch dieses Jahr ARM (AS)-Macs kommen. Die Leistung wird sehr gut sein, was das Developer Kit ja jetzt schon zeigt. Es wird sicherlich nicht teurer als Intel.

Und ich habe auch nicht von der absoluten Wahrheit gesprochen, sondern gesagt das ich PERSÖNLICH kein Intel Mac mehr kaufen würde wenn er nicht sofort einen benötigt.
 
Der kleinste iMac mit 16 GB RAM (darunter würde ich nicht gehen) kostet aber ca. 1400€ mit 21,5“, i5, 16GB RAM, 256 GB SSD
 
Tim Cook hat gesagt das bis Ende des Jahres der erste ARM Mac kommt und darüber hinaus noch weitere neue Intel Macs mit Jahren von Support erscheinen werden.
Ich würde zum iMac raten wenn gerne am Schreibtisch gearbeitet wird und ein aktuelles iPad vorhanden ist. Alternativ ein MBA/MBP mit Monitor.
 
Das ist kein Gerede, sondern von Apple bestätigt. Es werden noch dieses Jahr ARM (AS)-Macs kommen. Die Leistung wird sehr gut sein, was das Developer Kit ja jetzt schon zeigt. Es wird sicherlich nicht teurer als Intel.

Und ich habe auch nicht von der absoluten Wahrheit gesprochen, sondern gesagt das ich PERSÖNLICH kein Intel Mac mehr kaufen würde wenn er nicht sofort einen benötigt.


Überall wird hier empfohlen zu warten ohne zu wissen wie das aussehen wird und was wird es bringen? Ist die Intel-CPU plötzlich schlecht? Apple wird garantiert nicht von heute auf morgen einfach diese CPU vergessen.

Und ja, Apple will Dezember vllt was liefern. Dann wartet man noch etwas, bis es ausreichend vorhanden ist und es wäre nicht das erste Produkt, was sich verschieben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und BrooksDunn
Warst du bei den vorherigen Architekturwechseln schon dabei?

Keine Ahnung was die da versprochen haben oder wie die neuen Modell bzw. alten Modelle weiter angepriesen wurden. Aber ich glaube es ist etwas anderes von dem Power CPU Wechsel zu Intel und dann zu AS. Intel Macs haben Macs wohl auch viel populärer gemacht als vorher ...
 
Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass man damit rechnen muss, dass Apple den Ast eher früher absägt als später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
ich würde wenn möglich bis nächsten Monat warten. im Oktober sollen die ersten ARM-Macs angekündigt werden.

Gerüchten zufolge ist bei den ersten Geräten auch ein kleines Macbook dabei.
Wir werden sehen, aber vermutlich haben die eine deutlich bessere Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und sind eventuell auch Günstiger.
Warum sollten diese günstiger werden, wenn Apple bei stabilem VK die Marge erhöhen kann? Das ist wohl eher Wishfull-Thinking um sich später über Apple und die Preise aufzuregen, da Apple einen (eventuellen) Preisvorteil nicht durchreicht.
Im Gegenteil - Warum sollte Apple die Preise nicht erhöhen wenn die ARM mehr Geschwindigkeit und bessere Akkulaufzeit haben?
 
Hallo,

Würde mir gerne einen iMac oder ein Macbook Pro (2019er Modell) zulegen.
Brauche den Mac für ein wenig anspruchsvolle Fotobearbeitung und Microsoft Office.

Vielen Dank im Voraus

Jonas
Ich würde dir raten, auch mal hier zu schauen. Wir haben mit den Rechnern aus dem Refurbished Store gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Warum sollten diese günstiger werden, wenn Apple bei stabilem VK die Marge erhöhen kann? Das ist wohl eher Wishfull-Thinking um sich später über Apple und die Preise aufzuregen, da Apple einen (eventuellen) Preisvorteil nicht durchreicht.
Im Gegenteil - Warum sollte Apple die Preise nicht erhöhen wenn die ARM mehr Geschwindigkeit und bessere Akkulaufzeit haben?

Selbst wenn sie nicht günstiger werden sollten (was ich nicht glaube), wird man trotzdem für das Geld DEUTLICH mehr Leistung bekommen, vor allem was die kleinen Intel-Grafikchips angeht. Ob der TE z.b. jetzt ein MBA für 1200€ mit Intel Grafik kauft oder dann für 1200€ ein MBA mit AS-Grafik, wird gerade auch bei seiner Bildbearbeitung oder auch der Nutzung eines externen Monitors einen deutlichen Unterschied machen. Warum sollte man dann wenige Monate vorher für denselben Preis noch die deutlich schwächere Maschine kaufen (Immer ausgehend von den Basismodellen mit Intel Grafik)?

Ich wüsste nicht warum man zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Intel-Mac kaufen sollte, wenn man nicht dringend einen braucht oder sehr leistungsstarke Rechner braucht. Ich habe z.b. meinen 2020 iMac auch nur gekauft weil ich dringend einen Rechner brauchte, allerdings schon mit einkalkuliert das dieser maximal bis zum AS-iMac Nachfolger bleiben wird.
 
Warum sollten diese günstiger werden, wenn Apple ...
Z.b. um Vorbehalte gegen die ARM-Prozessoren zu minimieren.
Wenn die geräte erstmal keiner kauft werden weniger entwickler angezogen und damit die ganze plattform unattraktiver.
Eine Spirale des Scheiterns, die Microsoft kürzlich erfolgreich hinter sich gebracht hat.

-> Apple hat ein enormes Interesse daran, dass die erste Generation einschlägt wie eine Bombe.
Der Preis ist ein Kriterium, das Ziel zu erreichen.

aber natürlich kann ich mich auch irren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Das hört sich alles toll an aber so wie ich die Preispolitik von Apple kenne habe ich da keine Hoffnung. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Zurück
Oben Unten