Kaufberatung Welchen Mac für Schüler?

J

Jonas315

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Würde mir gerne einen iMac oder ein Macbook Pro (2019er Modell) zulegen.
Brauche den Mac für ein wenig anspruchsvolle Fotobearbeitung und Microsoft Office.

Vielen Dank im Voraus

Jonas
 
Da du ja quasi keine Anforderungen hast, reichen die jeweiligen Basismodelle.
 
Budget?
Mobil oder Stationär?

Mit deinen Infos gibts zig Möglichkeiten.
 
Da tut es auch ein Mini
 
Hallo,

Würde mir gerne einen iMac oder ein Macbook Pro (2019er Modell) zulegen.
Brauche den Mac für ein wenig anspruchsvolle Fotobearbeitung und Microsoft Office.

Vielen Dank im Voraus

Jonas
Den kleinsten iMac bei den Vorgaben, ein MacBook Pro erscheint mir da oversized.
 
Arbeite eher vom Schreibtisch aus.
Gibt es große Performance Unterschiede zwischen den beiden Basismodellen?
 
21" und 27"?

Hier ein kleiner Überblick. Für die genannten Anforderungen reichen alle. Ich würde allerdings immer zu einer reinen SSD raten. Bei vielen Officetätigkeiten sind 27" schon hilfreich wie ich finde.
 
Bei Schülern ist der Mobilitätsfaktor eines Macbook nicht zu unterschätzen. Ist dies nicht unbedingt erforderlich, ist ein iMac die bessere Wahl.

Wenn es in Deinen finanziellen Rahmen passt, würde ich dem 27"-iMac klar den Vorzug geben.
 
Brauchst du ihn sofort? Ansonsten würde ich noch 1-2 Monate auf das ARM-MacBook warten. Könnte preislich noch unter dem MacBook Air bei mehr Leistung, vor allem was GPU betrifft, liegen. Dazu einen günstigen 27 Zöller Bildschirm und du bist stationär und mobil bestens aufgestellt. Ich würde aktuell kein Intel MacBook mehr kaufen.
 
Wäre mal interessant zu wissen wie du schulisch angesiedelt bist. Grundschule, Sekundarstufe 1 oder 2, Berufsschule oder weiterführende Schule . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wäre mal interessant zu wissen wie du schulisch angesiedelt bist. Grundschule, Sekundarstufe 1 oder 2, Berufsschule oder weiterführende Schule . . .
Was hat das mit dem Wunsch nach einem Mac zu tun? :unsure:

Brauchst du ihn sofort? Ansonsten würde ich noch 1-2 Monate auf das ARM-MacBook warten.
Einem Schüler zu einem ARM-Mac raten? Ein Schüler muss in der Regel auf die Software der Schule achten.

Hast du eine Quelle, dass in 1-2 Monaten ARM Macs zu kaufen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Also mit den Basismodellen kannst du nicht viel falsch machen… Ich habe zB mit dem 12“ iBook G4 Basismodell zum Mac gefunden und hatte fast exakt 10 Jahre einen 21.5“ iMac in Basiskonfiguration im Betrieb. Jetzt habe ich mir ein etwas besser ausgestattetes MacBook Pro 13“ geholt. Bin damit sehr zufrieden, musste aber feststellen, die Basiskonfiguration hätte es auch hier wieder getan… ;)

Ich würde entweder den iMac 21.5“ mit SSD zu derzeit OVP 1.366€ oder das MacBook Air i3 zu derzeit OVP 1.168€ nehmen.

Beide Geräte sind ausreichend für Office/Internet und haben für den ganzen Zoom/Teams-Kram (im Gegensatz zum Mac mini) alles notwendige eingebaut.

Falls du zusätzlich noch ein iPhone hast, wirst du das gute Zusammenspiel (Bilder, Kontakte, Kalender synchron + Telefonate, SMS am Mac, iPhone als Scanner/Kamera zum Einfügen in Word etc.) lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Ralle2007
Hallo Jonas, wenn es mehr um den Freizeitbereich geht, würde ich dir als Schüler auch eher zu einem Macbook raten als zu einem iMac. Ich könnte mir vorstellen, dass man sein Gerät auch mal zu Freunden mitnimmt oder in die Schule.
Allerdings können die Modelle 2016-2019 Probleme mit der Tastatur haben. Dafür sind sie leider bekannt, weshalb ich darauf achten würde, dass sie keine "Butterfly-Tastatur" besitzen.
Also entweder ein 2015er-Modell gebraucht oder (falls das Budget stimmt) ein 2019er 16"-Gerät, welches schon die neue Tastaturmechanik besitzt oder ein 13"er von 2020, wie sie dann endlich auch drin ist.

Wenn du allerdings ein Gerät speziell für den Einsatz in der Schule/Uni suchst, würde ich dir ein iPad Pro mit Pencilund der hervorragenden App "GoodNotes" empfehlen.
Du bekommst mittlerweile die meisten Schulbücher in digitaler Form, die du auf dem iPad auch offline nutzen kannst. Deine Tasche wird bedeutend leichter!
Dazu kannst du mit dem Pencil Tafelbilder abzeichnen oder auch einfach abfotografieren. Die Geräte haben eine enorme Akkulaufzeit. Du klappst sie auf, arbeitest auf ihnen und klappst sie wieder zu.
Mein Sohn hat sein ganzes Studium mit einem iPad Pro sowie einem stationären Rechner zuhause absolviert (der zum Verfassen mehrseitiger Texte und Hausarbeiten besser geeignet ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dodo4ever
Was hat das mit dem Wunsch nach einem Mac zu tun? :unsure:
Da kann man den Wunsch besser einschätzen was evt. die Zukunft betrifft und ihn davon abhalten etwas zu kaufen was als Erwachsener sinnvoller wäre (Beruf etc. . . . )
 
Bin übrigens Gymnasium, die technisch sowie schulischen Ansprüche sind dort mit höheren Jahrgangsstufen anspruchsvoller geworden, deshalb arbeiten wir vermehrt mit Computern!
Das iPad 7. Generation in Kombination mit dem Apple Pencil benutze ich etwa seit drei Monaten.

Bekommt man nicht eine defekte Butterfly Tastatur kostenlos von Apple ausgetauscht?

Meine Frage wäre noch, welches der beiden Geräte wäre zukunftstauglicher?

P.S Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Meine Frage wäre noch, welches der beiden Geräte wäre zukunftstauglicher?
Zukunftstauglich ist ein großes Wort.
Meine Tochter hat ein MacBook Pro 13", mid 2012. Wir haben es mit einer SSD und 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, das reicht für die anspruchsvollen Grafik-Programme ihres Architektur-Studiums.
Noch Fragen?
 
Zukunftstauglich ist ein großes Wort.
Meine Tochter hat ein MacBook Pro 13", mid 2012. Wir haben es mit einer SSD und 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, das reicht für die anspruchsvollen Grafik-Programme ihres Architektur-Studiums.
Noch Fragen?
Nur ist bei den aktuellen Geräten nichts mehr aufzurüsten. ;)
 
Bekommt man nicht eine defekte Butterfly Tastatur kostenlos von Apple ausgetauscht?

innerhalb 4 Jahre nach Verkauf, deshalb beim Gebrauchtkauf auf die Rechnung bestehen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
innerhalb 4 Jahre nach Verkauf, deshalb beim Gebrauchtkauf auf die Rechnung bestehen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Allerdings bekommst du dann wieder die gleiche anfällige Tastatur eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten