welchen iMac für stressfreies arbeiten mit Final Cut Pro x

clemenshess97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe mich nun doch für einen iMac statt Macbook Pro um mit FCPX zu arbeiten. Grund: Der Preis

Nun stehen mir zwei Modelle zur Verfügung:
21,5"
i5 3,1GHz
8GB Ram
1TB HDD
Intel Iris Pro 6200
Retina 4K
(1499€)
oder

21,5"
i5 2,8GHz
8GB Ram
1TB HDD
Intel Iris Pro 6200
LED Display mit IPS Technologie
(1329€)


Hat jemand vielleicht Erfahrung im arbeiten mit FCPX auf einem iMac mit solch einer Konfiguration. Ich plane 5-15 Minuten lange Videos in normaler 1080 Qualität. Ich werde viel mit aftereffects arbeiten, Musik hinterlegen, vielleicht mal mit einem kleinen Greenscreen arbeiten.

Hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.
 
Hängt natürlich von deinem Budget ab. Ich persönlich würde die 150€ für das Retina Display ausgeben (bearbeite viele Fotos). Es wäre aber auch kein Beinbruch, wenn nicht. Für FCPX wäre beispielsweise 16GB Ram statt 8GB wichtiger als ein Retina Display. Oder eben eine SSD...

Warum jetzt überhaupt iMac? Du hast doch gerade noch gesagt, dass es ein Notebook sein muss.
 
...Finger weg von den Standardkonfigurationen nur mit Festplatte - die sind mit dem aktuellen System schnarchlahm! Achte darauf, daß wenigstens ein Fusion Drive bei der Bestellung ausgewählt ist, noch besser wäre die Version nur mit SSD. Wenn Du Plattenplatz brauchst, schließe externe Platten (evtl. eine kleine RAID-Box) per USB3 oder Thunderbolt an.

Auch wenns hier evtl. keiner hören will: Für das Geld kriegst Du einen erstklassigen PC mit Core i7 und großer SSD, der um die kleinen iMacs Kreise läuft. Premiere Pro kostet auch nicht die Welt...
 
Schon, aber dann könnte man es in dem anderen Thread ja auch mal bekannt geben, dass sich das Thema erledigt hat.


Sorry ich bin hier seit gestern Mitglied und nicht so vertraut mit den Regeln. Habe jetzt in den anderen Thread geschrieben das es sich erledigt hat. Bitte nicht böse nehmen :)
 
Ich würde dir auch 16 GB empfehlen und kauf dir eine externe SSD die Apple Preise für eine SSD sind weit weg von der Realität.
 
Ich würde dir auch 16 GB empfehlen und kauf dir eine externe SSD die Apple Preise für eine SSD sind weit weg von der Realität.

Wie macht man das dann mit einer externen SSD ? Kaufe ich mir dann eine x beliebige SSD zum Beispiel bei amazon ?! oder muss es eine spezielle sein ? Wie schließe ich diese an den iMac an bzw wie verbinde ich die? Wie macht man es dann das Final Cut Pro auf der externen SSD läuft anstatt auf der internen HDD?
Habe da absolut keine Ahnung ..
 
ich würde auf FCPX verzichten und stattdessen Premiere Elements 15 nehmen kostet 60€ hab ich selber im Einsatz
sparst dann noch mal 240€ die du in deinen iMac investieren kannst. zum Beispiel in die FusionDrive.
grade im Videoschnitt Bereich, kann man nie genug internen Speicher haben :)
eine externe 4TB platte würde ich eh unabhängig davon kaufen. als Video backup.
 
Willkommen bei macuser.de.

Kaufe dir eine 'ganz normale' 2,5" SSD und baue die in ein entsprechendes USB oder TB-Gehäuse ein.

Du kannst darauf das ganze System installieren und damit arbeiten und die interne Platte zum Beispiel als Backup nutzen. ;)
 
Kaufe dir eine 'ganz normale' 2,5" SSD und baue die in ein entsprechendes USB oder TB-Gehäuse ein.

Wenn Du eine richtig schnelle willst kannst Du dir das mit dem Thunderbolt sparen, bis Du da alles hast, hast auch den Aufpreis zur größeren internen SSD drin.
 
Deswegen ja das 'oder'. ;)

Und bei externen Gehäusen kann er auch später noch -oder bei Bedarf gleich- eine entsprechend große SSD wählen. ;)

Günstiger als von  intern georderter Flashspeicher wird das dann natürlich nicht. ;)

Und 1 TB SSD/Flashspeicher bekommt man bei Apple nicht für rund 300-350€ Aufpreis.

Zudem er bei einer extern angebundenen SSD die interne Platte als Backup oder Klon des Systems nutzen könnte. Und dafür müsste er so oder so Geld in die Hand nehmen. ;)
 
Für das Backup braucht er aber keine SSD. Da tuts eine HDD über USB.
 
Das ist mir schon klar.

Aber wenn er extern eine -große- SSD anschließt und dort das OS installiert und davon startet, kann er die interne als Backup/Klon nutzen und braucht nicht zusätzlich eine externe Platte zum Sichern/Klonen des Systems. ;)

Ich bezog mich in meinem ersten Beitrag hier auf #8 des TE.
 
Das OS auf eine externe SSD über USB 3.0? Du musst ja Zeit haben... ;)

OS bleibt auf der internen, das kannst erst nach extern verlagern, wenn die SSD auch mit Geschwindigkeit angefahren wird, wobei wir wieder bei #11 wären. Ich weis ja, das es hier im Forum starke Verfächter von USB 3.0 gibt, trotzdem ist es langsam, das bremst auch eine SSD. Außerdem ist die Interne SSD die schnellste, selbst eine externe via Thunderbolt kann der internen das Wasser nicht reichen, da müsste man schon mit dem Geld nur so um sich werfen.
 
Eine externe SSD über USB3 -UASP- ist immer noch deutlich schneller als die intern verbauten HDD, die der TE in seinem Eingangspost nennt. ;)

Außerdem ist die Interne SSD die schnellste

Nur steht davon in dem Eingangspost nichts. ;)

Und bei den kleinen iMacs bekommt man auch von Apple keine großen und schnellen Flashspeicher. ;)

Bei dem Retina 21" sind max. 512 GB Flashspeicher möglich.

Aber lassen wir einfach den TE nochmal in Ruhe darüber nachdenken. ;)
 
Also danke erstmal für die viele Hilfe.
Ich will nochmal sagen das ich keine extrem aufwendigen Projekte bearbeiten werde. Es muss also nicht perfekt sein, ein gut sollte mir reichen.
Wenn das rendern etwas dauert kann ich damit leben. Derzeit habe ich einen 400 Euro Laptop mit dem kostenlosen Programm Lightworks..man kann sich
denken das bearbeiten damit 1. Nicht möglich ist wie bei FCPX und 2. Selbst bei einfachsten Dingen wie ein Video mit erhöhter Geschwindigkeit abspielen, also
den Speed auf 200% oder so zu erhöhen, lässt Lightworks nicht zu ohne das ich 5 Minuten warten muss, bei einem Videoabschnitt von 30 Sekunden.
Der iMac soll mich Videos bearbeiten lassen ohne das ich meine Nerven verliere :)
 
Danke für den Link, der vergleich hat ein klein bisschen geholfen.
Ich habe nun überlegt den iMac für 1500 zu kaufen und eine externe SSD anzuschließen. Falls RAM nicht ausreicht kann man nachher ja immer noch nachtüsten, oder?
 
Zurück
Oben Unten