Ausreichende Hardware für Final Cut ?

C

clemenshess97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem MBP 15" (2014,2015) um mit Final Cut Pro X zu arbeiten. Budget ist leider nur ausreichend für ein gebrauchtes Gerät. Habe auch ein gutes gefunden jedoch bevor ich den tatsächlich kaufe hätte ich gern kurze Beratung von euch.
Das MBP hat folgende Daten.
2.2 GHz
16 GB RAM
256 GB SSD Festplatte
Grafikkarte weiß ich nicht aber ich nehme an Intel Iris Pro
(es ist das 2015er modell)
ich weiß das FCP X viel Ram braucht, 16gb sollten da reichen nehme ich an. Jedoch weiß ich nicht ob ein 2,2GHz Prozessor ausreichend ist. Ich bin absolut kein Computerfachmann was Hardware angeht. Mit Final Cut Pro möchte ich keine 4k Videos erstellen (MBP hat retina display). Ich möchte Videos schnell und einfach bearbeiten. Aftereffects, Colorcorrection usw.
Ist dieser MBP ausreichend für ein schnelles arbeiten mit FCP X ? Und ist 1450€ ein gerechtfertigter Preis (MBP ist 1,5 jahre alt und hat erst 127 Ladezyklen, minimale und kaum wahrnehmbare Kratzer).

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
ich halte den Preis für zu teuer. für 1450€ bekommst du auch einen nagelneuen iMac mit 2,8GHz Quad-Core i5. Muss es unbedingt ein Notebook sein?
256GB ist auch nicht viel Platz. Gerade beim Videoschnitt. Habe kürzlich ein Urlaubsvideo aus Bildern und GoPro Clips erstellt, 1080p, Laufzeit 70 Minuten, von FCPX angelegter Rendercache: über 300GB zuzüglich der Rohdaten.
 
Leider muss es ein Notebook sein..
Inwiefern ist der Unterschied zwischen i5 und i7 ?
Videos werden eine Länge von 10-15(max.20) Minuten haben.
 
Ich hoffe, ich sage jetzt nichts Falsches, aber gerade bei Videorendering sollte sich ein i7 positiv bemerkbar machen, da er zu den vorhandenen vier Kernen noch mal vier logische obendrauf haut. Aber da sollten mal die Fachleute hier ran.
 
Thema hat sich erledigt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
was für ein macbook empfiehlt ihr mindestens für 4k videos?
Material käme von einer GoPro.
imovie sollte damit ja erst mal zurecht kommen denke ich?
ein Freund von mir ist auf der suche nach was passendem.
oder wäre ein iMac sinnvoller?
 
Zurück
Oben Unten