Welchen HD Camcorder? MiniDV o. SD-Card? HDV?

.. Was wären denn passende Camcorder in der Preisklasse 500-1000 Euro? ..

such doch mal selbst bei eBay, Stichwort 'HDV' .. ab ~630€ gibt es da die kleine Canon HR10 .. persönlich fände ich die HV20 Klasse, das Nachfolgemodell HV30 soll wohl im Ton etwas schlechter sein. Und wenn ich im Lotto gewinn', gibt's ne Sony FX7 ... :D
 
Naja eigentlich sind beide Geräte top sagen wir es mal so, Panasonic interessiert mich wegen 3CCD Chip halt ein wenig mehr.
 
Hmmm.....hört sich aber nicht gut an! und was macht FinalCut Express? Hast du Erfahrung sammeln können?

Final Cut Express und Final Cut Pro sind auch beide abgestürzt. Sie zeigen das Material auf der Kamera korrekt an und wenn man auf Import klickt, stürzt das Programm ab. Dazu gibt es hier auch schon Threads, suche mal nach AVCHD.

Allerdings ist die Komprimierung von AVCHD wirklich gut. Ich bewahre das ursprüngliche AVCHD-Material einfach auf Festplatten auf (analog zum Schuhkarton mit den Kassetten); das muss ich mit meiner Musik-, Hörbuch- und Foto-Sammlung ja heutzutage auch machen.
 
such doch mal selbst bei eBay, Stichwort 'HDV' .. ab ~630€ gibt es da die kleine Canon HR10 .. persönlich fände ich die HV20 Klasse, das Nachfolgemodell HV30 soll wohl im Ton etwas schlechter sein. Und wenn ich im Lotto gewinn', gibt's ne Sony FX7 ... :D

Danke Dir! Die Canon HR 10 zeichnet allerdings auf DVD auf - was ja mehrheitlich als unpraktisch abgelehnt wurde.

Die HV 20 und HV 30 scheinen ja sowas wie die Klassenbesten zu sein. Gäb es dazu noch eine Alternative (HDV mit miniDV)? Bei ebay & co. habe ich mich schon umgeschaut, werde von den Massen aber irgendwie erschlagen...
 
.. Gäb es dazu noch eine Alternative (HDV mit miniDV)? .. ...

hä?
HDV IST miniDV .. sind die gleichen Kassetten, mechanisch identisch und die meisten (alle?) HDVcorder können in SD aufzeichnen oder ausgeben..

.. und sorry wg Hr10, stümmt, DVD wolln wir nich .. :)
 
@Schwabe

Ich würd schon auch an einen Mini DV Camcorder denken. Einfach aus dem pragmatischen Grund, dass die Datenmengen kleiner sind. Du kannst das Video also leichter am Mac bearbeiten (kommt halt drauf an was du für einen hast). Außerdem: Ein Band ist nun einmal ein Band. Wird teilweise auch unter Profis so gehandhabt die auch noch viel Mini DV verwenden.

Mein Vater hat sich vor kurzem eine neue Sony Handycam mit MiniDV gekauft und ich muss sagen, die finde ich wirklich sehr gut.
 
Eine generelle Frage habe ich noch: Kann ich grundsätzlich mit jeder miniDV Kamera das Filmmaterial vom Mac wieder auf den Camcorder bzw. dessen Band zurückspielen? Also zum Archivieren auslagern?
 
Eine generelle Frage habe ich noch: Kann ich grundsätzlich mit jeder miniDV Kamera das Filmmaterial vom Mac wieder auf den Camcorder bzw. dessen Band zurückspielen? Also zum Archivieren auslagern?

Selbstverständlich NICHT! :eek:
Die EU in ihrer unendlichen Weisheit hat nämlich mal vor hundert Jahren verfügt, dass ein Camcorder mit dv-IN als 'Videorecorder' zu verzollen ist, damit also zweipaarfuffzich im Laden teurer wird, damit von uns Geizhälsen nicht gekauft wird, also wird dieses feature bei den Europäischen Modellen (PAL, meistens mitm 'E' in der Typbezeichnung) vom Hersteller abgeschaltet.

Früher™ konnte man das freischalten, bzw es gab so Zauberkästen, nu' geht auch das nicht mehr..

Also, falls erwünscht, auf DV-IN achten..
 
Selbstverständlich NICHT! :eek:
Die EU in ihrer unendlichen Weisheit hat nämlich mal vor hundert Jahren verfügt, dass ein Camcorder mit dv-IN als 'Videorecorder' zu verzollen ist, damit also zweipaarfuffzich im Laden teurer wird, damit von uns Geizhälsen nicht gekauft wird, also wird dieses feature bei den Europäischen Modellen (PAL, meistens mitm 'E' in der Typbezeichnung) vom Hersteller abgeschaltet.

Früher™ konnte man das freischalten, bzw es gab so Zauberkästen, nu' geht auch das nicht mehr..

Also, falls erwünscht, auf DV-IN achten..

Oh, danke! Ich dachte, das mit DV-IN bezüge sich nur auf externes Material - also wenn ich z.B. von einem Videorekorder über die Kamera etwas überspielen wollte.

Gehen die Daten vom Mac nicht über Firewire wieder auf die Kamera?
 
firewire = dv-(in)/out = IEEE1394 = iLink ...

Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Noch einmal zusammenfassend:

AV-In ist ein analoger Anschluss für VHS etc. - hat nicht jede Kamera

DV-In = Firewire und für das Ausspielen vom Mac wichtig - hat diesen Anschluss auch nicht jede Kamera ODER ist DV-In mit jedem Firewire-Anschluss möglich!?
 
.. DV-In = Firewire und für das Ausspielen vom Mac wichtig - hat diesen Anschluss auch nicht jede Kamera ODER ist DV-In mit jedem Firewire-Anschluss möglich!?

JEDER miniDV (also auch HDV) camcorder hat dv-OUT; was man auch firewire oder bei Sony iLink nennt.
Aber NICHT jeder miniDV camcorder hat dv-IN, was man zum ZURÜCKspielen via firewire vom Mac auf Band benötigen würde..

.. musste halt in den Produktdaten gucken, wie ich schrub gibt es 4 versch. Bezeichnungen für einunddieselbe Buchse. Explizit nachfragen, ob dv-IN möglich.. falls nötig.

Und um den nächsten Fragen vorzukommen: nein, via usb kann man miniDV nicht zum Mac überspielen. Und: nein, nicht jeder Camcorder mit firewire hat auch ein firewire Kabel beiliegen, also beim Elektronikladen Deines Vertrauens ein sog. 4/6pin firewire Kabel kaufen.. kost' ~4-8€ ...
 
ich bin gerade auch im zwiespalt. da mir die archivierung nicht ganz so wichtig ist reicht mir eine sdhc cam vollkommen aus. das material soll nachher eh bearbeitet und dann als dvd sowie als h.264 auf die platte.

im internet bin ich auch schon stundenlang rumgesurft und habe nun zwei alternativen für mich entdeckt. entweder die panasonic sd9 oder die sd5.

bin eigentlich nur hobbyfilmer und hatte bisher eine jvc mit miniDV. diese hat nun leider den geist aufgegeben und ich will gerne von der mechanik weg, also keine dvd, keine miniDV und keine festplatte.

kann mir irgendwer zu diesen beiden cams etwas (hoffentlich positives ;-D) erzählen?

grüße

burn
 
Also die SD9 habe ich seit ein paar Wochen und kann sie bisher, angesichts des Preis-/Leistungs-Verhältnisses uneingeschränkt empfehlen.
Interessiert Dich irgendwas Bestimmtes?
 
Also die SD9 habe ich seit ein paar Wochen und kann sie bisher, angesichts des Preis-/Leistungs-Verhältnisses uneingeschränkt empfehlen.
Interessiert Dich irgendwas Bestimmtes?

Hallo!

Mich würde interessieren, wie das Zusammenspiel mit dem Mac klappt. Wird sie problemlos erkannt? Wie importierst Du die Daten und wie lange dauert es? Kommt Dein Mac leistungsmäßig mit den Datenmengen klar?

Danke Dir schon einmal!
 
Also die SD9 habe ich seit ein paar Wochen und kann sie bisher, angesichts des Preis-/Leistungs-Verhältnisses uneingeschränkt empfehlen.
Interessiert Dich irgendwas Bestimmtes?

zuersteinmal würde mich der unterschied zwischen beiden (für einen hobbyfilmer) interessieren ;-)

da der preis doch fast 100 euro auseinadergeht ...
 
zuersteinmal würde mich der unterschied zwischen beiden (für einen hobbyfilmer) interessieren ;-)

da der preis doch fast 100 euro auseinadergeht ...

Die SD9 ist das Nachfolgemodell der SD5, die in vielen Geschäften auch nicht mehr erhältlich ist. Qualitätiv gehen die Meinungen über beide Panas etwas auseinander. Konnte aber auch noch keine verlässlichen Tests finden...

Kennt jemand eine gute Seite für professionelle Tests der SD5 und SD9?
 
Die SD9 ist das Nachfolgemodell der SD5, die in vielen Geschäften auch nicht mehr erhältlich ist. Qualitätiv gehen die Meinungen über beide Panas etwas auseinander. Konnte aber auch noch keine verlässlichen Tests finden...

Kennt jemand eine gute Seite für professionelle Tests der SD5 und SD9?

die tests gehen echt auseinander.

also die sd5 habe ich jetzt für 499 die sd9 für 629 als günstigstes gefunden.
mich würde echt interessieren was den unterschied dieser beiden camcordern ausmacht, bzw. was die 130 euro rechtfertigt.
 
Mich würde interessieren, wie das Zusammenspiel mit dem Mac klappt. Wird sie problemlos erkannt? Wie importierst Du die Daten und wie lange dauert es? Kommt Dein Mac leistungsmäßig mit den Datenmengen klar?

Die Kamera wird problemlos erkannt, ebenso die Filme darauf. Allerdings stürzen alle Apple-Programme beim Importversuch ab. Das Problem ist bekannt, such mal hier im Forum nach AVCHD.

Momentan konvertiere ich die Filme mit Voltaic und bearbeite sie dann. Dumm ist, dass Voltaic nur einen Kern nutzt und die Konvertierung dauert wirklich lange. Grob geschätzt für 10 Minuten Film 60 Minuten auf meinem QuadCore-Mac Pro. Mit dem Material auf dem Mac zu arbeiten macht aber Spass, das ist das erste Mal, dass die Kiste an ihre Grenzen gerät :)
 
Zurück
Oben Unten