Welchen HD Camcorder? MiniDV o. SD-Card? HDV?

D

derSchwabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Camcorder und aus den vorherigen Beiträgen und der Forumssuch noch nicht ganz schlau geworden.

Da wir in unserem Haushalt nur noch LCD-TV in HD-ready besitzen habe ich mich zuerst einmal entschieden, keinen Camcorder im klassichen SD-Format, sondern ein HD-Gerät zu kaufen. Wenn man schon LCD-TVs besitzt, macht die höhere Auflösung doch Sinn, oder?

Jetzt daher die Frage, welches Gerät? Meine Anforderung sind die eines durchschnittlichen Amateurs. Daher bin ich bei den Formaten verunsichert: HDV mit MiniDV Bändern oder ein Gerät mit SD-Karten und AVCHD-Format?

Canon oder Panasonic? HDV mit MiniDV soll ja nicht so leistungshungrig sein wie AVCHD. Dafür sind die Camcorder etwas teuerer. Was würdet Ihr mir raten?


Danke Euch!

derSchwabe
 
AVCHD wird nur auf IntelMacs unterstützt, und nur von iM08/FCE4...
HDV hat den Vorteil, die 'raw datas' völlig verlustfrei und unkomprimiert einfach speichern zu können (=Bänder in' Schuhkarton).. falls man in ein paar Jahren alles auf BluRay etc. speichen möchte...-
 
AVCHD wird nur auf IntelMacs unterstützt, und nur von iM08/FCE4...
HDV hat den Vorteil, die 'raw datas' völlig verlustfrei und unkomprimiert einfach speichern zu können (=Bänder in' Schuhkarton).. falls man in ein paar Jahren alles auf BluRay etc. speichen möchte...-


IntelMac ist kein Problem und bei der Software hatte ich an Final Cut Express gedacht.

Die Speichervorteile von HDV liegen auf der Hand. Leider ist aber die Auswahl an Camcordern relativ klein. Mit SD-Karten gibt es z.B. von Pana oder Canon schon mehr Gerät z.T. auch zum günstigeren Preis.

Welches Format ist denn leichter zu händeln? Läuft HDV bei gleicher Hardware flüssiger als AVCHD oder ist das egal?

Viele Grüße,

derSchwabe
 
Nutze doch mal einfach die Suche. Das wurde alles schon mehrfach hier abgehandelt.
 
.. Läuft HDV bei gleicher Hardware flüssiger als AVCHD oder ist das egal?..

Also, die boards sind voll mit Ärger, wenn Du zB FullHD (1080i) in AVCHD bearbeiten möchtest.. da hinkt Apple wohl noch etwas dem Markt hinter.

Ich persönlich würde mich zZt für HDV entscheiden - weniger komprimiert als AVCHD (=theoretisch besser), ich kann auch in HDV wieder ausgeben, also fertige Projekte in 1A-Qualität langfrist speichern (=Band), AVCHD ist immer Sackgasse, weil beim Import auf Mac immer gewandelt wird bzw keine Ausgabe auf AVCHD möglich ist.

Für mich als Hobbyfilmer ist eben die Langfrist-Lagerung wichtig.. die ersten 8 Lebensjahre meines Sohnes würden auf keine Festplatte passen :)

.. und so klein empfinde ich die Auswahl nicht.. Sony, JVC und Canon haben doch ein paar Kameras am Start..
 
Nutze doch mal einfach die Suche. Das wurde alles schon mehrfach hier abgehandelt.

Hi,

habe die Suche schon bemüht, bin aber leider nicht schlauer geworden. :confused: Suche eigentlich ja nur ein paar leicht verständliche Argumente für das eine oder andere Format.

Womit kommt ein Einsteiger denn wohl besser zurecht? Flüssiges Arbeiten und Stabilität wären mir daneben am wichtigsten.

:)
 
Also, die boards sind voll mit Ärger, wenn Du zB FullHD (1080i) in AVCHD bearbeiten möchtest.. da hinkt Apple wohl noch etwas dem Markt hinter.

Ich persönlich würde mich zZt für HDV entscheiden - weniger komprimiert als AVCHD (=theoretisch besser), ich kann auch in HDV wieder ausgeben, also fertige Projekte in 1A-Qualität langfrist speichern (=Band), AVCHD ist immer Sackgasse, weil beim Import auf Mac immer gewandelt wird bzw keine Ausgabe auf AVCHD möglich ist.

Für mich als Hobbyfilmer ist eben die Langfrist-Lagerung wichtig.. die ersten 8 Lebensjahre meines Sohnes würden auf keine Festplatte passen :)

.. und so klein empfinde ich die Auswahl nicht.. Sony, JVC und Canon haben doch ein paar Kameras am Start..


Danke Dir! Die Lagerfähigkeit sind ein klares Argument für HDV. Wenn AVCHD stärker komprimiert, benötigt es dann auch bessere Hardware (schnelleren Prozessor etc.).

Wenn ich in FCE schneide, müsste dann doch eigentlich HDV flüssiger und leichter zu händeln sein, oder?

Da ich sowieso nur über HD-ready TVs verfüge, macht FullHD doch eh keinen Sinn. Reichen dann doch auch Cameras mit dem abspeckten HD?
 
.. Wenn AVCHD stärker komprimiert, benötigt es dann auch bessere Hardware (schnelleren Prozessor etc.).
.. müsste dann doch eigentlich HDV flüssiger und leichter zu händeln sein, oder?.. Reichen dann doch auch Cameras mit dem abspeckten HD?

lies mal den wiki-link von robert_mucde .-...

FCE wandelt AVCHD erst einmal.. das geht natürlich mit einem 'BigMac' schneller, wäre für mich aber kein KO-Kriterium (ich hab Zeit...). Nach der automatischen Wandlung wirst Du zw HDV und AVCHD keinen Unterschied in der Flüssigkeit feststellen..

Es gibt 1920 und 1440/anamorphes HiDef für HDV.. da kommen wir aber schnell in einen Glaubenskrieg, ob DU da bezahlenswerte Unterschiede feststellst.-.. Was ich bisher an HiDef/1440 an Hobbyfilmen gesehen hab, hat mich 100% überzeugt.. das waren so Bilder 'ausm Dschungel, am Waldbächlein' ... wow! Knusprig! Allein die Nuancen an Grün.. was irritiert, sind dann nicht nicht-professionellen Wackler und Staubsaugerschwenks :D
 
.. und so klein empfinde ich die Auswahl nicht.. Sony, JVC und Canon haben doch ein paar Kameras am Start..

Was wären denn empfehlenswerte Cameras? Von Canon wurden ja die HV20 bzw. 30 gelobt. Wie schaut es bei Sony oder JVC aus?
 
FCE wandelt AVCHD erst einmal.. das geht natürlich mit einem 'BigMac' schneller, wäre für mich aber kein KO-Kriterium (ich hab Zeit...). Nach der automatischen Wandlung wirst Du zw HDV und AVCHD keinen Unterschied in der Flüssigkeit feststellen..

Danke! Dann reduziert sich die Frage ob HDV oder AVCHD doch eigentlich nur auf das bevorzugte Speichermedium!? Oder ist der Qualitätsvorteil von AVCHD durch MPEG 4 so groß?

Arbeiten würde ich eh nur mit HiDef 1440. FullHD lohnt sich für mich nicht.
 
.. Oder ist der Qualitätsvorteil von AVCHD durch MPEG 4 so groß?...

nee, nee, AVCHD hat keinen Qualitätsvorteil.. da die Speichermedien so klein sind (ein tape fasst ja 13GB), wird mit geringeren bitrates codiert.. und dann noch meistens deutlich höhere Auflösungen.. der Codec ist effizienter, aber man quetscht 'mehr' auf kleinerer Speichermedien.. HDV ist Quali-mäßig immer noch weit vorn..

Die neueren Festplatten/HDDcorder, die erlauben Höchstwerte an Bitraten.. nur, dann ist deren Platte in 3-4h voll.. MIR langt das nicht im Urlaub, und im Campingzelt noch n macBook mitschleppen, um die Platte meiner Kamera zu 'entleeren'.. not handy ... :D
 
Wie meinst du das genau?
.. hab ich vor HDV ist Quali-mäßig immer noch weit vorn.. beschrieben...


Hast du da ein Beispiel?
... lies Dir die techn. Daten div. HDDcorder durch.. beworben meistens mit 'bis zu 16h Aufnahmekapazität' = aber mit der geringsten bitrate, also Qualitätsstufe.

AVCHD-corder haben ja mittlerweile oft FullHD/1920 Auflösung, müssen also 30% mehr pixel 'unterbringen' .. und soooo viel effizienter ist AVCHD im vergleich zu mp2 (=HDV) nicht. Meines Wissen encodiert HDV mit 15MB/sec, AVCHDcorder sind meistens mit 5-9MB/sec dabei..
.. bin aber kein guter Test-Auswendiglerner.. bei mir bestimmt der Geldbeutel die Qualität :D
 
Die neueren Festplatten/HDDcorder, die erlauben Höchstwerte an Bitraten.. nur, dann ist deren Platte in 3-4h voll..

Die Angaben stimmen nicht so ganz, die neuen Sony HDD Camcorder z.B. HDR-SR12 haben Festplatten mit 60 oder 120 GB, und auf die 120 GB Platte kriegt man in HighDefinition Full HD 14 Stunden 50 Minuten rauf, verringert man die Auflösung gehen sich mit LP sogar bis 48 Stunden aus.

HD FH (16 Mbps), HD HQ (9 Mbps), HD SP (7 Mbps), and HD LP (5 Mbps).

HD FH 890 min.
HD HQ 1780 min.
HD SP 2160 min.
HD LP 2880 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt bin ich immer noch etwas verunsichert. Eigentlich würde ich ja gerne zu einem aktuellen, nicht-mechanischen Speichermedium greifen.

Doch die Lagerfähigkeit und Zuverlässigkeit von miniDV sind schon überzeugende Argumente.

Was wären denn passende Camcorder in der Preisklasse 500-1000 Euro?

Vielleicht lässt sich über das Preis-Leistungsverhältnis eine Entscheidung treffen.
 
ich schaue mir die Geräte auch seit längere Zeit an.

also wenn ich mir eins kaufe wird es denke ich Panasonic SD9 sein, schön klein und kompakt preis stimmt auch.
 
Ich habe seit etwa einer Woche die SD9 und bin begeistert. Allerdings gibt die SD9 ein AVCHD von sich, dass scheinbar nicht genau konform zu dem Standard ist. Final Cut stürzt deshalb beim direkten Einlesen ab, die Daten müssen also konvertiert werden:
AVHCD->Voltaic->iMovie oder Final Cut->Toast
Die Konvertierung mit Voltaic dauert ziemlich lange, auch auf einem aktuellen Mac Pro.
 
Ich habe seit etwa einer Woche die SD9 und bin begeistert. Allerdings gibt die SD9 ein AVCHD von sich, dass scheinbar nicht genau konform zu dem Standard ist. Final Cut stürzt deshalb beim direkten Einlesen ab, die Daten müssen also konvertiert werden:
AVHCD->Voltaic->iMovie oder Final Cut->Toast
Die Konvertierung mit Voltaic dauert ziemlich lange, auch auf einem aktuellen Mac Pro.

Hmmm.....hört sich aber nicht gut an! und was macht FinalCut Express? Hast du Erfahrung sammeln können?
 
Ich hatte vor kurzem einen Sony HDR-SR12 zum Probieren, ist aber halt mit Festplatte. Hat jetzt in den paar Tagen an denen ich ihn hatte nicht gestört, auch nicht zu groß, liegt gut in der Hand.

Nur das Überspielen und Bearbeiten von AVCHD Material ist leider noch immer etwas mühsam.

Es werden zwar diverse Programme mitgeliefert, aber natürlich nur für Windows.
Am Mac konnte ichs nur mit iMovie08 importieren, Adobe Premiere bietet keine Unterstützung für AVCHD.
Per USB angesteckt, wird die Kamera von iMovie erkannt und man kann die Clips importieren, dabei werden sie umgewandelt. Direkt auf die Festplatte zugreifen kann man zwar auch, aber mit den dort abgelegten Files kann man nichts anfangen, werden von keinem Schnittprogramm akzeptiert.

Mit den importierten Files kann man dann weiterarbeiten.

Unter Windows siehts aber auch nicht so viel besser aus. Im Grunde kann man nur mit den mitgelieferten Programmen arbeiten aber die sind wirklich sehr mühsam zu bedienen. Für Adobe Premiere braucht man unter Windows ein Plugin, dann wird das AVCHD Material erkannt und kann direkt bearbeitet werden. Aber es muß alles gerendert werden, sonst sieht man vorerst gar nix. Das dauert alles ziemlich lange.
 
Zurück
Oben Unten