Welchen E-reader nutzt Ihr ?

Den Kindle würde ich nur in der nicht Touchscreen Variante empfehlen. Der Kindle für 99€ ist nahezu perfekt.

Auf dem iPad lesen geht nur in Inräumen, auf der Decke an einem sonnigen Tag kann man total vergessen. Zudem ist der Kindle sehr leicht mit 170g.

RazerMac
 
kein e-Ink Display und deutlich schlechtere Akkulaufzeit. Da bevorzuge ich für Bücher einen spezialisierten Reader :)
...das glaubt man aber erst, wenn man so ein Ding mal in den Fingern gehabt hat.
Schaut man sich die Spezifikationen bezüglich Auflösung, Reaktionszeiten, etc. an, kann man nicht glauben, das so ein E-Ink Display was können soll.

Hat man dann das erste mal so einen Apparillo in der Hand, gehen einem die Augen auf - also, mir gings zumindest so...

Charlie
 
Als ich den Kindle damals auspackte und das bitte Aufladen Symbol mich anlachte, dachte ich im ersten Moment, da ist eine bedruckte Folie drauf. Erst kurze Zeit später merkte ich das das tatsächlich in dem Display dargestellt wird. Diese eInk Displays sind schon sehr geile Augenschmeichler.

RazerMac
 
Ich nutze sowohl das iPad als auch ein Kindle. Wenn meine Frau unsd ich gleichzeitig lesen, liest sie am Kindle. Ich komme am iPad auch sehr gut zurecht. Was mir jetzt wirklich besser gefällt kann ich nach einem halben Jahr und einigen Büchern immer noch nicht sagen. Aber aufgrund der Möglichkeiten hat das iPad die Nase vorn. Einzig das man mit dem E-Reeder in der Sonne lesen kann sehe ich als echten Vorteil.
 
Als ich den Kindle damals auspackte und das bitte Aufladen Symbol mich anlachte, dachte ich im ersten Moment, da ist eine bedruckte Folie drauf. Erst kurze Zeit später merkte ich das das tatsächlich in dem Display dargestellt wird. Diese eInk Displays sind schon sehr geile Augenschmeichler.

RazerMac

Dito :)
 
Aber aufgrund der Möglichkeiten hat das iPad die Nase vorn. Einzig das man mit dem E-Reeder in der Sonne lesen kann sehe ich als echten Vorteil.
ja, klar hat das iPad bei den Möglichkeiten die Nase vorn. Aber ich finde die längere Akkulaufzeit und das deutlich niedrigere Gewicht von den Readern auch einen echten Vorteil :)
 
...Aber ich finde die längere Akkulaufzeit und das deutlich niedrigere Gewicht von den Readern auch einen echten Vorteil :)

Das sehe ich für mich nicht so. Da ich mich in der Zivilisation aufhalte habe ich mit Strom kein Problem. Nachts wird aufgeladen und tagsüber habe ich genug Saft. Beide Geräte sind unterschiedlich und das Gewicht ist jetzt für mich auch nicht so das Argument. Wenn ich z.B. jeden morgen ne halbe Stunde Starßenbahn fahren würde, würde ich sicher auch eher ein e-Reeder vorziehen. Denke es gibt nicht richtig oder falsch, jeder muss das für sich und seine Nutzungsbedingungen beste gerät finden. Wenn ich eh schon das iPad benötige, schleppe ich nicht zusätzlich ein e-reeder mit rum. Dann würde ich auch das iPad in der Bahn nutzen.
 
Habe für den Strandurlaub nun einen Kindle 4 geschenkt bekommen.
Hatte vorher noch nicht entschieden, ob ich mein iPad mit in den Urlaub/an den Strand nehmen sollte.
Ich war da aber eher skeptisch wegen Wasser, Sand und Diebstahl.
Der Kindle ist da irgendwie robuster habe ich das Gefühl.
Das Display sieht wirklich aus wie gedruckt, nur habe ich mich noch nicht an das Refreshing oder eben Ghosting beim Umblättern gewöhnt.
Das soll ja aber noch kommen.
Wie haltet ihr das? Jedesmal aktualisieren beim Umblättern oder erst nach 6 Seiten?
Wer benutzt für sein E-Reader ein Hülle? Ist das E-Ink Display gerade vom Kindle 4 empfindlich, also lohnt sich ein Schutz?

Grüße,

Conz
 
Ich habe früher mit einem speziellen Ebook Reader gelesen (Name weiß ich nicht mehr), jetzt mit dem iPad, und mir gefällt das am iPad deutlich besser: da kann man bei Dämmerung oder Dunkelheit auch ohne externes Licht lesen (ich lese auch gerne Abends im Bett), die Darstellung ist viel realistischer, es ist schneller und angenehmer zu bedienen, und vielseitiger sowieso. Was ich auch sehr mag ist die Lesestellensynchronisation mit dem iPhone, wodurch ich beim iPhone direkt an der richtigen Stelle im Buch weiterlesen kann, wenn ich das iPad nicht dabei habe. Und wenn ich wieder am iPad weiterlesen möchte, bin ich auch direkt wieder auf der richtigen Seite.

Wenn es aber wirklich nur ums lesen geht, kann man sich auch gut ein preiswertes Android Tablet holen, evtl auch mit kleinerem Bildschirm.
 
Das sehe ich für mich nicht so. Da ich mich in der Zivilisation aufhalte habe ich mit Strom kein Problem. Nachts wird aufgeladen und tagsüber habe ich genug Saft. Beide Geräte sind unterschiedlich und das Gewicht ist jetzt für mich auch nicht so das Argument.
das ist ja auch ok. Es handelt sich halt um zwei völlig unterschiedliche Geräteklassen. Ich lese auf meinem eBook reader ausschliesslich Belletristik, und da hat das iPad für mich nur Nachteile (zu schwer, zu teuer, zu kurze Akkulaufzeit, hintergrundbeleuchtetes Display). Diese Gründe müssen nicht auf alle zutreffen
Das Display sieht wirklich aus wie gedruckt, nur habe ich mich noch nicht an das Refreshing oder eben Ghosting beim Umblättern gewöhnt.
Das soll ja aber noch kommen.
Wie haltet ihr das? Jedesmal aktualisieren beim Umblättern oder erst nach 6 Seiten?
ich weiss nicht was du mit "aktualisieren" meinst :noplan:
Ich habe einen vergleichsweise alten Sony PRS 300 Pocket Edition, der -verglichen mit aktuellen Geräten- langsam umblättert. Wie beim lesen in einem herkömmlichen Buch gewöhnt man sich schnell an, bereits im vorletzten Satz auf den Knopf zu drücken, so dass man fliessend weiterlesen kann. Habe ich geblättert, muss ich aber nichts aktualisieren
 
Hmm, so wie ich das durch kurzes Überfliegen der Infos im Internet verstanden habe, gibt es beim Kindle die Möglichkeit bei jedem Umblättern das Display komplett zu löschen und neu aufzubauen. Dadurch geht das Umblättern wohl etwas langsamer und das Display wird kurz schwarz, es bleiben aber keine "Reste" der vorherigen Seiten zurück. Oder man lässt es eben nicht komplett überschreiben , sondern nur "Umschreiben" (?).
Dadurch entstehen wohl auch diese Ghosting-Effekte, das Blättern geht aber schneller und es wird nicht kurz schwarz. Das Display zu "aktualisieren" passiert dann nur alle 6 Seiten.
 
ah ok, danke. Das kenne ich von meinem Sony nicht. Ghosting habe ich nur ganz leicht wenn der Reader ausgeschaltet ist, nach dem umblättern nicht.
 
Benutzt Du oder jemand sonst hier eine Hülle für Deinen Reader, wenn Du ihn mitnimmst?
Irgendwer schon Strand-Erfahrungen mit den Teilen wegen Sonne, Hitze, Sand?
Danke!
 
Sonne und Hitze macht meinem nichts aus, an den Strand gehe ich nie :cool:
Bei meinem Reader war eine kleine Neoprenhülle dabei, in der steckt er immer wenn ich nicht lese (ich habe das Ding täglich dabei)
 
Mein Sony PRS-350 steckt immer in einer Lederhülle (wie ein Buchumschlag).

Ich habe ihn in Griechenland immer mit und lese oft am Strand, allerdings bisher nur an Stränden mit Kiesel.

Wen ich ihn nicht brauche, verstaue ich ihn in der Strandtasche und die steht meistens imSchatten.
 
Kindle4 mit Lederhülle (immer, weil er im meinem Rücksack rumpoltert).

Vorzugsweise Wikipediaartikel / eines Tages (Spiegel) - Artikel über Plugin in Firefox (für Safari noch nicht gefunden).
Automatischer RSS-Feed für Spiegel und Tagesschau (Print).

>> Vollautomatische Übertragung (Wlan) beim Aktivieren des E-Readers

Hmm, so wie ich das durch kurzes Überfliegen der Infos im Internet verstanden habe, gibt es beim Kindle die Möglichkeit bei jedem Umblättern das Display komplett zu löschen und neu aufzubauen.
Ja, habe ich so eingestellt. Geht kaum langsamer als ohne.
 
Meine Frau hat einen Kindle Touch WLAN in original Kindle-Hülle mit integrierter Leseleuchte.

Ich hasse es, lange Texte am Computer lesen zu müßen. Der Kindle hingegen ist genial. Refresh jede Seite ist möglich, verursacht keinen spürbar höheren Stromverbrauch. Ob es allerdings nötig ist,... Uns stört es nicht, wenn nur alle fünf Seiten ein refresh kommt.
Lesbarkeit in egal welchen Lichtverhältnissen (auch in praller Sonne) ist exzellent. Hätte ich so gut nicht erwartet. Was ganz geil ist; man liest ein englisches Buch, kennt ein Wort nicht. Kurz das Wort markiert, im Wörterbuch suchen lassen, und schon hat man die Übersetzung.


Fazit: Müßte ich mich nur für eins entscheiden; Buch. Ich mag die Haptik einfach. Als Ergänzung zu Büchern ist der Kindle top. So top, daß ich überlege, ob ich mir auch noch einen anschaffe.
 
ja, klar hat das iPad bei den Möglichkeiten die Nase vorn. Aber ich finde die längere Akkulaufzeit und das deutlich niedrigere Gewicht von den Readern auch einen echten Vorteil :)
Welcher beruehmte Kolumnist hat noch mal geschrieben, dass er genau deshalb den Kindle bevorzugt: Lesen ohne Ablenkung durch e-mails, mal eben im Internet xyz nachschlagen, kurz die aktuellen Nachrichten und ein Blick in Twitter - hoppla, schon so spaet, dabei wollte ich doch lesen... :D

Ich benutze auch beides, wobei ich bei Fachbuechern, Sprachbuecher usw. in PDF immer oefter zum iPad greife, da mir das gezoome mit dem Kindle auf den Keks geht. Auf dem iPad bin ich am Ueberlegen zwecks Synchronisierung iBooks gegen die Kindle Reader App einzutauschen, allerdings muss man dann Kindle und Reader App per e-mail befuellen, ist auch doof :(

Bisher fuelle ich den Kindle mit Calibre und das eiPad ueber iTunes - das Gelbe vom Ei ist das alles nicht. Jemand hierfuer eine Idee? Kann ich das iPad auch mit Calibre fuettern?
 
Benutzt Du oder jemand sonst hier eine Hülle für Deinen Reader, wenn Du ihn mitnimmst?
Irgendwer schon Strand-Erfahrungen mit den Teilen wegen Sonne, Hitze, Sand?
Danke!
Ich hab den Kindle immer ohne Huelle dabei - das Ding ist so robust, dass es meinen Sportrucksack locker uebersteht :) Eine Huelle wuerde den Vorteil der Groess zunichte machen - ich kann den Kindle sogar in eine Jackentasche stecken oder in ne Jeanstasche - geniales Teil!
 
Zurück
Oben Unten