Welchen 34" Ultrawide-Bildschirm kaufen?

Aber so ein 27" hat doch nur eine Auflösung von 1920x1080 wenn man die Hochskalierung benutzt. Ist das nicht zu wenig? Die 1440 in der Höhe möchte ich echt nicht missen und die 3440 in der Breite schon gar nicht.
Aber ich habe auch noch nie vor einem 4K Monitor gesessen und damit gearbeitet.

Apple hat seit ein paar Systemversionen doch das Antialiasing der Schrift im Prinzip abgeschaltet, wodurch Schrift auf einem normalen Monitor inzwischen schlechter aussieht (gut dafür hat man auch nicht mehr die farbigen Ränder an der Schrift), oder?
 
@carsten_h: Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie das mit der Skalierung funktioniert aber ich hatte meinen 27" 4K auf "Standard für diesen Monitor" bei der Auflösung stehen. Klar, man hatte schon deutlich weniger Platz als mit dem QHD Ultrawide aber dafür sah die Schrift einfach VIEL angenehmer aus, ich weiss auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, einfach deutlich glatter und fließender. Der ganze Rest des Monitors gefällt mir super, nur mit der Schrift komme ich nicht klar da ich eben auch viel Text schreibe und lese.. Deswegen stört es mich vielleicht besonders..
 
Aber so ein 27" hat doch nur eine Auflösung von 1920x1080 wenn man die Hochskalierung benutzt. Ist das nicht zu wenig? Die 1440 in der Höhe möchte ich echt nicht missen und die 3440 in der Breite schon gar nicht.
Man kann doch wählen:
Bildschirmfoto 2019-03-07 um 08.18.49.png
Bildschirmfoto 2019-03-07 um 08.18.52.png
Bildschirmfoto 2019-03-07 um 08.18.54.png
Bildschirmfoto 2019-03-07 um 08.18.56.png
Bildschirmfoto 2019-03-07 um 08.18.58.png
 
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, da ich noch keine zeit hatte den Monitor abzubauen und heute noch weiter an ihm gearbeitet habe, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und finde es doch nicht mehr so schlimm :p Evtl. war es doch nur der erste "Schock" vom Wechsel. Ich glaube ich gebe ihm doch noch eine Chance, langsam macht es Spaß daran zu arbeiten :)
 
Aber so ein 27" hat doch nur eine Auflösung von 1920x1080 wenn man die Hochskalierung benutzt. Ist das nicht zu wenig?
Es gibt auch 27er mit 5k-Auflösung, da hast Du dann bei 4:1-Skalierung (was am besten aussieht) eine Fenstergröße wie 2560x1440. Allerdings hängt es dann am Rechner, ob davon auch zwei angeschlossen werden können. Die Intel-Grafik im Mini beherrscht das nicht. Da ist es dann einfacher, 2x4k und die "krumme" Skalierung zu nehmen. Ohnehin sind die Pixel bei 4k/27" so fein, dass man das kaum bemerken dürfte.

Geschrieben an einem DELL 49"-Monitor mit 32:9-Seitenverhältnis und 5120x1440. Der sieht so aus wie zwei 2560x1440-27"-Monitore direkt nebeneinander (ohne HiDPI) und erlaubt es, Fenster von links nach rechts ohne Übergang zu verschieben, so dass man auch mal "mittendrin" arbeiten kann - was bei zwei Monitoren zumindest für mich unerträglich wäre. Wer an einem 21:9-Monitor gearbeitet hat, kennt das Gefühl bereits, aber in 32:9 ist es nochmal eindrucksvoller.

Ach ja - ich arbeite auf Lesedistanz am Monitor mit einer Lesebrille. Von HiDPI am Monitor sehe ich daher gar nicht so viel :)
 
Geschrieben an einem DELL 49"-Monitor mit 32:9-Seitenverhältnis und 5120x1440

ich habe mir den Monitor eben mal angeschaut, echt ein beeindruckendes Teil. :) Darf ich fragen, was du so an dem Screen machst und wobei diese riesige Fläche dir hilft? :) Sieht schon richtig gut aus so auf den Bildern im Netz.. Nutzt du den am Mini mit eGPU oder packt das die Intel-Grafik?
 
Wer an einem 21:9-Monitor gearbeitet hat, kennt das Gefühl bereits, aber in 32:9 ist es nochmal eindrucksvoller.
Hab den Samsung CHG90 gekauft, da bei mir auch ein Gaming Monitor ersetzt werden sollte und ich daher auf das Curved 144Hz Panel scharf war. Der löst nur mit 1080p in der Höhe auf - und ich bin dennoch noch nicht an Augenkrebs verreckt :D Alternativ dazu stand der 43“ von LG in 4K - aber da waren mir andere Dinge wichtiger. Auf 32:9 ist geil zum arbeiten ... und in Windows gefällt mir der Monitor wesentlich besser als in macOS.
 
Es war ein wenig Bastelei, bis das lief, weil es wohl ein Problem mit dem Mac-Grafiktreiber gibt. Ich habe nun einfach die Picture-by-Picture-Funktion aktiviert, und der Mini sieht zwei 2560x1440-Monitore; das klappt gut. Es ist keine eGPU zwischengeschaltet. Beide virtuellen Monitore hängen an USB-C (einmal direkt, einmal über ein Display-Port-zu-USB-C-Kabel).

Was ich damit mache? Nun, geschäftlich habe ich oftmals die Situation, zwei oder meher Excel-Sheets parallel offen zu haben; manchmal auch Word-Dokumente und PDFs, aus denen Texte kopiert werden beispielsweise für Angebote. Privat entwickle ich Software für Mikrocontroller. Auch da ist es cool, die IDE offen zu haben und nebendran die Datenblätter für die Chips. Das geht natürlich auch alles mit zwei Monitoren, aber einerseits ist man viel flexibler - den Trennraum zwischen den Monitoren kann man nicht ausblenden, weshalb man wohl sehr selten mit einem Fenster arbeiten wird, das über beide Monitore geht. Und zum anderen müsste ich die zwei Monitore anders aufstellen, sie passte vom Ständer her gar nicht so gut da hin, wo der eine jetzt steht.

Zudem gibt es übrigens noch einen dritten Monitor, einen 13-Zöller, den ich mal selbst gebaut habe. Der hängt auch am Mini (HDMI) und zeigt die ganze Zeit nichts anderes als Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe und 10pictures
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, da ich noch keine zeit hatte den Monitor abzubauen und heute noch weiter an ihm gearbeitet habe, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und finde es doch nicht mehr so schlimm :p Evtl. war es doch nur der erste "Schock" vom Wechsel. Ich glaube ich gebe ihm doch noch eine Chance, langsam macht es Spaß daran zu arbeiten :)
Ich hab bei mir die Audio/Video Bearbeitung von der Programmierarbeit vor einer Woche getrennt. D.h. mein iMac macht Audio/Video und mein MacBook Pro alles in Sachen Programmierung und Projektmanagement. Da ich zur Zeit für ein längeres Projekt viel unterwegs bin, wollte ich alles auf dem Laptop haben. Deshalb steht hier auch der 34 LG von Dir. Mir ging es am ersten Tag auch so. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und kann durch den tollen Formfaktor sehr gut damit leben. Hab die Schriftglättung noch per Terminal angepasst (Stufe 1 aus http://www.itplatz.net/wie-man-unsc...-mojave-mit-subpixel-antialiasing-korrigiert/). Für mich passt das jetzt schon ganz gut. Auch das ich nur ein Kabel für Display und Strom brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und 10pictures
Oder meinst Du damit die bessere Skalierung, die Windows bietet?
Dieses. Auf meinen Sitzabstand kann ich zwar grundsätzlich gut leben mit 1080p - die Schrift in macOS gefällt mir dennoch nicht. In Windows - und damit läuft der Monitor zu 80% - bin ich sehr happy mit dem Teil. Hatte vorher den 34UM95 (der jetzt in der Firma steht) und hatte daher auch 3440x1440, aber für meine Nutzung Merk ich kaum Unterschied wegen den dpi. Mittlerweile bin ich eher von 144Hz verwöhnt ...
 
Ich habe jetzt einmal verschiedene Glättungen ausprobiert. Offenbar hat der Schalter unter Allgemein/Schriftglättung in den Einstellungen ebenfalls einen Einfluss. Mir persönlich gefällt die Variante am besten, bei der ich zunächst "0" eingestellt habe und dann den Schalter unter Allgemein/Schriftglättung in den Einstellungen aktiviert habe. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie man den Wert wieder ausliest, denn
Code:
defaults -currentHost read -globalDomain AppleFontSmoothing
führt im Terminal zu einer Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Aliasing 0.png
    Aliasing 0.png
    3,1 KB · Aufrufe: 127
  • Aliasing 2.png
    Aliasing 2.png
    3,1 KB · Aufrufe: 134
  • Aliasing 3.png
    Aliasing 3.png
    3,1 KB · Aufrufe: 132
  • Aliasing 0 und Allgemein:Schriftglättung.png
    Aliasing 0 und Allgemein:Schriftglättung.png
    3,1 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h und 10pictures
Zurück
Oben Unten