Welchen 34" Ultrawide-Bildschirm kaufen?

10pictures

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
267
Reaktionspunkte
239
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen aktuellen 27" LG. Es soll als nächstes ein 34" Ultrawide mit QHD Auflösung werden. Betrieben werden soll der Monitor am Mini 2018, USB-C wäre optional aber von Vorteil um z.b. eine SSD unsichtbar am Monitor anzuschließen.

Wichtig ist mir eine gleichmäßig gute Ausleuchtung und kräftige Farben. Einsatzgebiete sind das schreiben von (langen) Texten, Youtube, Internet und das schauen von Netflix/Amazon.

Mein Budget liegt bei 650€

Gibt es einen Monitor den ihr besonders empfehlen könnt aktuell?

Vielen Dank.
 
Bleib doch bei LG, die bauen gute Teile. Aber warum nicht direkt 4K? Bekommst du doch auch für den Preis.
 
Da die Filme alle für 16:9 vorbereitet sind und auch Texte schreiben wenig von der Breite profitiert, würde ich evtl 16:9 oder besser ein 27" Display mit vertikal 1440 Punkten oder eins in 4 K vorziehen

Oder hast Du vor ganz viele Seiten nebeneinander offen zu haben?
 
Ich habe hier auch viele Filme, die auf einem 34“ genial aussehen, weil sie eben nicht 16:9 sind, sondern im Kino-Format. Damit hat man dann die schwarzen Balken unten und oben, die bei einem 16:9 Monitor notwendig sind, nicht mehr und nutzt die gesamte 21:9 Größe aus.
 
Da die Filme alle für 16:9 vorbereitet sind und auch Texte schreiben wenig von der Breite profitiert
Du hast noch nie an nem UltraWide gearbeitet, oder?

Es gibt enorm viele Filme welche auf einem 21:9 Bildschirm dann endlich ohne schwarze Balken - also wirklich Fullscreen laufen. CinemaScope oder Anamorphic.

Außerdem hat man bei Texten extrem viel Information am Schirm. In Word sind es 3-4 Seiten direkt nebeneinander. In IDEs hat man 4 Methoden gleichzeitig nebeneinander offen bspw. und noch Platz für weitere Tools.

Auch wenn ich meinen Computerbildschirm nicht für Filme benutze - du hast eben zwei absolute Paradebeispiele gebracht in denen ein UltraWide glänzt.
 
Würde auch einen LG 34" empfehlen. Ich hab nur einen günstigen mit Displayport (34-WK650), weil ich nicht mehr brauche und ich keinen curved haben wollte. Die Bildqualität und die Farbdarstellung empfinde ich aber für den Preis als sehr gut und die Softwarelösung zum Splitten ist auch recht praktisch...
 
Danke euch für die Tipps. Ich bleibe wohl bei LG und habe jetzt den 34UC99-W bestellt. :) Ich bin mal gespannt wie er sich schlägt.
 
Du hast noch nie an nem UltraWide gearbeitet, oder?

Es gibt enorm viele Filme welche auf einem 21:9 Bildschirm dann endlich ohne schwarze Balken - also wirklich Fullscreen laufen. CinemaScope oder Anamorphic.

Außerdem hat man bei Texten extrem viel Information am Schirm. In Word sind es 3-4 Seiten direkt nebeneinander. In IDEs hat man 4 Methoden gleichzeitig nebeneinander offen bspw. und noch Platz für weitere Tools.

Auch wenn ich meinen Computerbildschirm nicht für Filme benutze - du hast eben zwei absolute Paradebeispiele gebracht in denen ein UltraWide glänzt.

Ich habe einen LG-Ultrawidemonitor. Anscheinend erwische ich immer nicht die für 21:9 optimierten Filme. Und ja. Man kann viele Seiten nebeneinander offen haben. Nicht jeder mag das aber. Deshalb mein Hinweis. Für mich glänz es eben nicht.
 
So, meiner ersten Evening-Express Bestellung sei Dank ist der Monitor schon seit 17 Uhr da. Echt verrückt.. allerdings bin ich leider ein wenig erschrocken beim ersten Betrachten... das Schriftbild ist von der Schärfe ein drastischer Rückschritt vom 27“ 4K. So gut mir das Design und die Größe gefällt ist die Auflösung für mich leider ein No-Go. Alles ist sehr klein dargestellt und man hat viel Platz, aber alles ist so klein das ich mich fast anstrengen muss alles zu lesen.

Der Monitor geht also leider zurück.. ich werde stattdessen auf 2x 27“ 4K wechseln was meinen Augen und Anwendungen wohl eher entspricht. Schade drum. Das Teil gefällt mir optisch richtig gut.
 
Ja. Die konnte ja vor der Bestellung keiner erahnen :D
Hast du zufällig Bootcamp installiert? Dann Start mal ins Windows ;)

War mir klar das der kommt.. aber zu Recht. Den Schuh muss ich mir anziehen. ;-). Ich habe einfach gehofft das der Unterschied nicht so drastisch ist aber das geht leider gar nicht.

Leider kein Windows auf der Kiste, nur MacOS.
 
Sei froh dass du offenbar ein Kind der Neunziger bist - ansonsten wären Dir wohl schon die Augen rausgefault mit allem was es vor 4K so gab :crack:

BTW: unter macOS gefallen mir die wenigsten Monitore.
 
Sei froh dass du offenbar ein Kind der Neunziger bist - ansonsten wären Dir wohl schon die Augen rausgefault mit allem was es vor 4K so gab :crack:

BTW: unter macOS gefallen mir die wenigsten Monitore.

Aber GANZ knapp mit Baujahr 1990. ;-)

Hat MacOS irgendwie ne seltsame Schriftglättung? Jetzt mit diesem Monitor sieht das wirklich nicht gut aus..
 
Hat MacOS irgendwie ne seltsame Schriftglättung?
Die war immer schon scheisse und wird’s wohl auch immer bleiben.

Hast die Skalierung schon mal umgestellt wenn Dir alles zu klein ist?

Und dass jemand den 34UC99 so aburteilt hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Du bist also entweder ne extrem verwöhnte Prinzessin - oder da stimmt was nicht :D
 
Die war immer schon scheisse und wird’s wohl auch immer bleiben.

Hast die Skalierung schon mal umgestellt wenn Dir alles zu klein ist?

Ja. Hab dann auf die Nächstgrößere Darstellung gewechselt aber das war dermaßen unscharf.. Nicht nutzbar.

Echt schade..
 
Und dass jemand den 34UC99 so aburteilt hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Du bist also entweder ne extrem verwöhnte Prinzessin - oder da stimmt was nicht :D

Das kann natürlich auch sein das etwas nicht stimmt aber ich glaub’s eigentlich nicht.. per USB-C verbunden und es sieht auch alles soweit gut aus aber dieses Schriftbild ist zum kotzen :D
 
Das Schriftbild ist auch nicht schlechter als das, was wir jahrelang hatten. Aber man kann von einem 4K-Monitor nicht mehr zurück... ;)
 
Zurück
Oben Unten