Welche Software zum Auffinden von doppelten Dateien auf der SSD?

Worin besteht eigentlich der Unterschied bei Gemini 2 bei der Free und der Vollversion? Bei der kostenlosen Variante fand die Software immerhin über 5 GB an Duplikaten
 
Mal etwas OT ...
Ich frage mich gerade wie es denn zu solchen "Dubletten" kommt, so dass man Zeit/Geld investieren muss, diese zu finden und zu beseitigen?
Wird da einfach nur irgendwie alles ungeordnet irgendwohin kopiert, ohne drüber nachzudenken, oder wie kommts?
Auf meinem Rechner ist keine (ungewollte) Dublette - auch nicht bei Fotos, Videos, Musik, ... auf meinem NAS.
 
Mal etwas OT ...
Ich frage mich gerade wie es denn zu solchen "Dubletten" kommt, so dass man Zeit/Geld investieren muss, diese zu finden und zu beseitigen?
Wenn man wie seit jeher gewohnt mit Ordnern arbeitet, kann es schon mal sein, dass man eine Datei in zwei unterschiedlichen Ordnern abspeichern will. Also z.B. die Rechnung für den neuen Mac einmal in dem Ordner, in dem man die nach Jahreszahlen abgelegten Rechnungen aufbewahrt. Aber vielleicht auch noch ein zweites Mal in einem Ordner "Computer" und ein drittes Mal in einem Ordner "Steuern". So also, dass man es beim Suchen nach Kategorien auf jeden Fall findet.
Aber das ist ja ein gewolltes Duplikat. Das will man ja nicht entfernen, und wenn ja, an welcher der Stellen?
Wird da einfach nur irgendwie alles ungeordnet irgendwohin kopiert, ohne drüber nachzudenken, oder wie kommts?
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren mit Computern. In dieser Zeit hat sich auch durch die sich ändernden Lebensumstände die Systematik der Ordnerverschachtelung mehrmals geändert, auch allmählich und unbemerkt. Hinterher ist es dann irgendwann durch die Fülle der Dateien einfach zu lästig, alles neu zu sortieren. Ich lasse die alten Duplikate einfach liegen.
Auf meinem Rechner ist keine (ungewollte) Dublette - auch nicht bei Fotos, Videos, Musik, ... auf meinem NAS.
Heute arbeitet man ja (zumindest beim Mac) mehr mit Tags. Auch die Alben in der Fotomediathek sind ja nichts anderes. Und da muss ein Foto ja schließlich nur einmal physisch vorhanden sein, obwohl es sich in mehreren Alben befindet.
Um deine Frage zu beantworten: man arbeitet heute möglicherweise ganz anders als früher. Aber das Umgewöhnen geschieht langsam und es bleiben noch Spuren bzw. Altlasten der Gewohnheit zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay, Chrissi1967, Elys und eine weitere Person
Was die Ordner (Struktur) betrifft ist das das Einzige, was ich bei Windows besser finde als bei OS. Hier kann man nicht einfach verschieben, wie man möchte. Da muß man erst kopieren, und dann passiert es schnell das mal ein Ordner oder Dateien doppelt sind. Da ich für mein Studium viel mit Logic arbeite, sichere ich da manches doppelt und dreifach ab. Ganz einfach, weil ich diese Dateien für Mixing und Mastering brauche. Hinterher verliert man ein bisschen die Übersicht. Und da finde ich dann so ein Tool recht hilfreich. Da kommen bei Audio Dateien schnell etliche GB zusammen die einfach unnötig Speicherplatz einnehmen.
 
Was die Ordner (Struktur) betrifft ist das das Einzige, was ich bei Windows besser finde als bei OS. Hier kann man nicht einfach verschieben, wie man möchte. Da muß man erst kopieren, und dann passiert es schnell das mal ein Ordner oder Dateien doppelt sind.
Das verstehe ich nicht. Du kannst beim Mac genau so kopieren und verschieben wie bei Windows. Wo siehst du da denn einen Unterschied? Auch die Ordnerstruktur ist doch ganz dir überlassen, genau so wie bei Windows.
Da ich für mein Studium viel mit Logic arbeite, sichere ich da manches doppelt und dreifach ab. Ganz einfach, weil ich diese Dateien für Mixing und Mastering brauche. Hinterher verliert man ein bisschen die Übersicht.
Ich würde an deiner Stelle an den Dateinamen nach jeder Änderung eine Zahl oder einen Buchstaben dranhängen. Dann siehst du, was der letzte Stand ist.
Und da finde ich dann so ein Tool recht hilfreich. Da kommen bei Audio Dateien schnell etliche GB zusammen die einfach unnötig Speicherplatz einnehmen.
Aber warum musst du dann die Duplikate durch ein Tool suchen lassen? Hast du denn beim Produzieren keine Ordner-Systematik?
Und nochmal: inwiefern hilft dir Windows dabei mehr als macOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier kann man nicht einfach verschieben, wie man möchte. Da muß man erst kopieren, und dann passiert es schnell das mal ein Ordner oder Dateien doppelt sind.
Doch kann man.
Zwischen Volumes ist das automatisch kopieren, aber mit Zusatztaste kannst du auch verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zumindest funktioniert das mit dem Kopieren nicht so wie es damals von Windows gewohnt war. Ich nutze kein Windows mehr. Ich habe am iMac OS Ventura und auf dem Laptop habe ich Linux Ubuntu.

EDIT: wie darf man denn das bei Gemini verstehen? Einmal steht oben "sauber" und darunter dann etliche Duplikate?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-05 um 13.04.34.png
    Bildschirmfoto 2024-02-05 um 13.04.34.png
    136,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest funktioniert das mit dem Kopieren nicht so wie es damals von Windows gewohnt war. Ich nutze kein Windows mehr. Ich habe am iMac OS Ventura und auf dem Laptop habe ich Linux Ubuntu.
Tja, wenn man ein anderes System nutzt, ist das nun mal anders von der Bedienung.
Viele Windows Nutzer haben ja auch die Angewohnheit mit alt+X Dateien auszuschneiden und einzufügen statt zu verschieben.
Das ging ja lange auch nicht unter MacOS, daher machen das langjährige MacOS Nutzer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab da mal noch eine Frage zu den Ordnern - auf dem Screenshot seht ihr links zwei Ordner das ist die Zwischenablage Musik und Logic. Die Ordner danach habe ich schon x-mal gelöscht, in den Papierkorb verschoben, den Papierkorb gelöscht und am nächsten Tag oder ein paar Tage später sind genau diese Ordner wieder da. Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 21.22.40.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 21.22.40.png
    42,2 KB · Aufrufe: 35
Hab da mal noch eine Frage zu den Ordnern - auf dem Screenshot seht ihr links zwei Ordner das ist die Zwischenablage Musik und Logic. Die Ordner danach habe ich schon x-mal gelöscht, in den Papierkorb verschoben, den Papierkorb gelöscht und am nächsten Tag oder ein paar Tage später sind genau diese Ordner wieder da. Wie kann das sein?
Manche Programme legen einen Ordner zur Ablage der erstellten/bearbeiteten Dateien an. Wenn Du also das Programm startest und der erwartete Ablageort ist nicht vorhanden, legt das Programm dafür einen Ordner an. In den meisten Programmen lässt sich aber in dessen Einstellungen ein eigener Ordner festlegen. Dann wird dieser genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay, rudluc und dg2rbf
@eMac_man: das ist Musik Software bzw. sind das Plugins, die ich in Logic genutzt habe, aber nicht mehr brauche. Wie kann ich sowas dann löschen - es sind ja keine Programme?

Und kann man die von Apple selbst erstellten Ordner eigentlich löschen? Ich meine z.B. auf dem Screenshot den linken und den rechten Ordner. Die sind ja von Apple erstellt. Da ich das aber nicht brauche, stören mich diese Ordner einfach in der Übersicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 18.15.12.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 18.15.12.png
    28,8 KB · Aufrufe: 20
Wenn du die Plugins und Programme nicht mehr nutzt, dann sollten die Ordner auch nicht wieder erstellt werden.
 
Plugins sollte man doch in den Einstellungen der jeweiligen Programme deinstallieren können.
Und wenn nicht, einfach löschen - es gibt ja in der macOS-Ordner-Struktur nicht sooo viele Möglichkeiten, wo Programme Erweiterungen, Plugins usw. ablegen (sofern sie sich halbwegs an diese Struktur halten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage, ob man die Apple eigenen Ordner löschen kann wie "Musik" etc. ;-) Ich nutze das nicht, weiß aber nicht, ob man eben Programme / Software löschen kann, die von Apple selbst stammen. Bevor ich was lösche, frage ich lieber nach
 
Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage, ob man die Apple eigenen Ordner löschen kann wie "Musik" etc. ;-) Ich nutze das nicht, weiß aber nicht, ob man eben Programme / Software löschen kann, die von Apple selbst stammen. Bevor ich was lösche, frage ich lieber nach
Guten Morgen!
Ja, kannst Du auch löschen. Bei einigen Programmen wirst Du aber das Administrator-Passwort eingeben müssen. Auch bitte daran denken, dass Programme oftmals auch noch Einträge im Library-Ordner ablegen. Die müsstest Du dann separat löschen oder Du nutzt ein kleines Programm, welches Dir beim Löschen aller zu einem Programm dazugehörigen Dateien hilft.
 
Zurück
Oben Unten