Welche Software zum Auffinden von doppelten Dateien auf der SSD?

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

gibt es eine kostenlose Software oder App für Mac (Ventura) die schnell und übersichtlich doppelte Dateien findet? Ich habe ein bisschen ein Ordner Chaos auf meiner SSD und bin mir sicher das da sehr viel doppelt auf der Platte ist. Ich kannte mal ein kostenplfichtiges Programm, aber das war mir dann einfach doch zu teuer da jedes Jahr die Lizenz erneuert werden musste. Eventuell gibt es da ja was kostenloses.

Über Google fand ich diese App - ich finde die aber nicht ganz so prickelnd, weil ich die Übersicht nicht gut finde:

https://apps.apple.com/de/app/duplicate-file-finder-remover/id1032755628?mt=12

Solltet ihr also was besseres kennen, wäre ich für Tipps dankbar!

Grüße,
Lindsay
 

... danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal auf meine Musik- und Foto-Sammlung ansetzen. Da haben sich im Laufe der Jahre (oder Jahrzehnte) sicher eine Menge Dubletten angesammelt.

Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, aber früher - unter Windows - war es eigentlich immer das größte Problem, die Dubletten möglichst genau zu detektieren. Also zum Beispiel ein höher aufgelöstes Foto zu behalten und das qualitativ Schlechtere zu entsorgen. Das gleiche bei Audio-Dateien: 320kb/s behalten und 128kb/s entsorgen.
Oder auch Audio-Dateien MIT Rating behalten. Oder sogar das Rating auf die Datei mit der besseren Qualität übernehmen.

Das können meistens nur sehr spezialisierte Tools.
 
Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, aber früher - unter Windows - war es eigentlich immer das größte Problem, die Dubletten möglichst genau zu detektieren.
Dubletten sollten ja eigentlich identisch sein, deshalb würde ich je nach Wichtigkeit der Daten bei größeren Aufräumaktionen vor allem nach Programmen Ausschau halten, die mit Prüfsummen arbeiten (unter Windows z.B. Treesize, das nutze ich deshalb auch primär über eine VM).
Fotos mit gleichem Inhalt oder auch Musik würde ich davon losgelöst betrachten.
Photosweeper ist einen Blick wert, ebenso Tidy Up.
 
DupeGuru hat für Musik und Fotos was eingebaut.
 
Ich kann die Datei gar nicht öffnen

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 20.36.03.png
 
Also das findet bei mir gar nichts, obwohl massig doppelte Dateien und Ordner drauf sind. Es gibt da eine sehr gute Software, aber die ist mir zu teuer. Allerdings ist die optisch sehr übersichtlich und easy zu bedienen. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Ich habe da einst Werbung bekommen als ich früher mal CleanMyMac genutzt habe. Vielleicht fällt jemandem ein wie die Software hiess?

Ich probiere das hier gerade aus:

https://www.drbuho.com/de/buhocleaner/download
 
Mit Disk Drill (Free Version reicht) kannst du auch Duplikate suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist mir bekannt. Ich habe das damals gesehen als ich noch die Software von CleanMyMac genutzt habe. Da kam immer die Werbung. Fand ich eigentlich recht gut, da sehr übersichtlich, aber ich habe wie gesagt den Namen vergessen. War ähnlich aufgebaut wie CleanMyMac.
 
Das ist mir bekannt. Ich habe das damals gesehen als ich noch die Software von CleanMyMac genutzt habe. Da kam immer die Werbung.
Du meinst sicher "Gemini 2". Das ist vom gleichen Anbieter.
BTW: ich finde das ätzend! Hier haben wir wieder ein Beispiel einer Software, die sich so gut wie überhaupt nicht weiterentwickelt und trotzdem im AppStore als nicht einmal so günstiges Abo angeboten wird. Ich habe insofern Glück, dass ich die Software vor ein paar Jahren für 8,99€ gekauft habe und nun nicht abonnieren muss. Jetzt kostet sie 44,95€ als Einmalkauf (beim Hersteller)! Wahnsinn, wenn ich mir ausmale, dass sich in dieser Zeit mit minimalem Aufwand mein Gehalt verfünffacht hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ApfelLindsay
… aber ich habe wie gesagt den Namen vergessen. War ähnlich aufgebaut wie CleanMyMac.
Deshalb hatte ich Dir ja verschiedene Alternativen gepostet, in der Hoffnung, dass Dir entweder der Name wieder einfällt oder das Programm sich eventuell schon unter den genannten befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
@rudluc: genau das war es :) Oh ist das jetzt soo teuer? Was ich gut daran finde ist, das es sehr übersichtlich ist und man genau sehen kann, wo die doppelten Dateien sind ohne lange suchen zu müssen, da man direkt drauf klicken kann. Das ist bei vielen kostenlosen Programmen nicht der Fall. Aber das ist mir dann doch zu teuer. Würde ich mir eventuell zulegen sollte sich der Preis mal wieder reduzieren. Danke Dir für die Info!

@eMac_man: danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten