Welche Software für Videoaufnahmen könnt ihr empfehlen?

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, bin noch recht neu dabei. Habe einen MacBook Pro 2018 und wollte mit Quick Time Player Videos aufnehmen. Lese aber grad das der nicht mehr aktuell ist. Könnt ihr ein Programm zum Aufnehmen empfehlen? Zum Schneiden hab ich eines - aber zum reinen Aufnehmen bin ich grad etwas ratlos. Quick Time wäre ok -aber der Bildschirm wird immer nach ein paar Minuten schwarz - und das ist doof, da ich dann nicht sehe, was ich mache. Kann mir hier jemand helfen?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
63.811
Punkte Reaktionen
13.023
hast du eventuell das energiesparen vom monitor auf die paar minuten zeit gesetzt?
 

gishmo

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
362
Wenn Du einfach nur einen Teilbereich des Screens aufnehmen willst, ist die einfachste Art und Weise: shift + command + 5
 

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank oneOeight - da hätte ich auch selber drauf kommen können - daran hatte ich nicht gedacht - das war es was den schwarzen Bildschirm betrifft!!! DANKE!!!
@gishmo ich möchte Videoaufnahmen machen - nicht vom Bildschirm sondern ich will in Zukunft selbst Videos herstellen - also Videos von mir machen... da hilft mir ein Screen nix - aber trotzdem danke für den Hinweis.. Kann ich bestimmt für was anderes mal gebrauchen!!!
 

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Trotzdem nochmal die Frage - könnt ihr ein Programm empfehlen zum Aufnehmen - also nicht vom Bildschirm sondern real?
 

Schnatterente

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
1.914
Punkte Reaktionen
945
Wie meinst du das ?
Videoaufnahmen macht doch jedes Handy oder Kamera.
 

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
@Schnatterente Da mein Handy leider nicht so gut ist - ich mir jetzt nicht aber auch nochmal extra ein neues Handy kaufen möchte - möchte ich mit dem Mac aufnehmen. Ausserdem ist es gut wenn ich sehen kann, was ich aufnehme, da ich Kurse im Gesundheitswesen anbiete - und wenn ich selbst sehe, wie ich aufnehme kann ich es direkt überprüfen ob es gut rüberkommt.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
Du willst also das Bild der Webcam aufnehmen? Dann nimm einfach Photo Booth. Ist bereits aus deinem Mac vorinstalliert.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
13.809
Punkte Reaktionen
5.419
Welche Kamera soll denn verwendet werden? Software allein macht keine Videos.
 

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
@noodyn - ich habe eine kleine externe - Loetad ist die Marke.. und im Notfall hat der Mac ja auch eine Eingebaute, aber die externe ist natürlich besser - das ich dazu ne Kamera brauche ist mir schon klar.. Mit dem Quick Time Player wäre ich ja auch schon zufrieden - aber da er wohl nicht mehr aktualisiert wird - ist es wohl keine Dauerlösung.. oder? Schneiden und zusammenstellen würde ich es mit Shotcut..
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.015
Punkte Reaktionen
1.349
Warum sollte der Quicktime Player nicht mehr aktualisiert werden? Der gehört immerhin zum System.
 

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
@Macs Pain das hatte ich hier irgendwo gelesen - war das ne falsche Meldung? Wenn der aktualisiert wird würde es ja passen.. mit dem komme ich gut zurecht...
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.015
Punkte Reaktionen
1.349
Evtl. ging es um Quicktime 7 bzw. pro, das läuft seit Catalina nicht mehr.
 

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ok - dann hab ich das zu schnell überlesen.. danke für die Infos!!!
 
Oben Unten