Welche Software für Videoaufnahmen könnt ihr empfehlen?

G

gelagruni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, bin noch recht neu dabei. Habe einen MacBook Pro 2018 und wollte mit Quick Time Player Videos aufnehmen. Lese aber grad das der nicht mehr aktuell ist. Könnt ihr ein Programm zum Aufnehmen empfehlen? Zum Schneiden hab ich eines - aber zum reinen Aufnehmen bin ich grad etwas ratlos. Quick Time wäre ok -aber der Bildschirm wird immer nach ein paar Minuten schwarz - und das ist doof, da ich dann nicht sehe, was ich mache. Kann mir hier jemand helfen?
 
hast du eventuell das energiesparen vom monitor auf die paar minuten zeit gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelagruni
Wenn Du einfach nur einen Teilbereich des Screens aufnehmen willst, ist die einfachste Art und Weise: shift + command + 5
 
Vielen Dank oneOeight - da hätte ich auch selber drauf kommen können - daran hatte ich nicht gedacht - das war es was den schwarzen Bildschirm betrifft!!! DANKE!!!
@gishmo ich möchte Videoaufnahmen machen - nicht vom Bildschirm sondern ich will in Zukunft selbst Videos herstellen - also Videos von mir machen... da hilft mir ein Screen nix - aber trotzdem danke für den Hinweis.. Kann ich bestimmt für was anderes mal gebrauchen!!!
 
Trotzdem nochmal die Frage - könnt ihr ein Programm empfehlen zum Aufnehmen - also nicht vom Bildschirm sondern real?
 
Wie meinst du das ?
Videoaufnahmen macht doch jedes Handy oder Kamera.
 
@Schnatterente Da mein Handy leider nicht so gut ist - ich mir jetzt nicht aber auch nochmal extra ein neues Handy kaufen möchte - möchte ich mit dem Mac aufnehmen. Ausserdem ist es gut wenn ich sehen kann, was ich aufnehme, da ich Kurse im Gesundheitswesen anbiete - und wenn ich selbst sehe, wie ich aufnehme kann ich es direkt überprüfen ob es gut rüberkommt.
 
Du willst also das Bild der Webcam aufnehmen? Dann nimm einfach Photo Booth. Ist bereits aus deinem Mac vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Kamera soll denn verwendet werden? Software allein macht keine Videos.
 
@noodyn - ich habe eine kleine externe - Loetad ist die Marke.. und im Notfall hat der Mac ja auch eine Eingebaute, aber die externe ist natürlich besser - das ich dazu ne Kamera brauche ist mir schon klar.. Mit dem Quick Time Player wäre ich ja auch schon zufrieden - aber da er wohl nicht mehr aktualisiert wird - ist es wohl keine Dauerlösung.. oder? Schneiden und zusammenstellen würde ich es mit Shotcut..
 
Warum sollte der Quicktime Player nicht mehr aktualisiert werden? Der gehört immerhin zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macs Pain das hatte ich hier irgendwo gelesen - war das ne falsche Meldung? Wenn der aktualisiert wird würde es ja passen.. mit dem komme ich gut zurecht...
 
Evtl. ging es um Quicktime 7 bzw. pro, das läuft seit Catalina nicht mehr.
 
Ok - dann hab ich das zu schnell überlesen.. danke für die Infos!!!
 
Zurück
Oben Unten