Welche Matraze ist die bessere?

... wasserbett.

wasser leiert nicht aus, kein drekk und tierchen (kein milben und co) in der matratze, immer wohl temperiert, trokken und vieles weitere.

es ist allerdings endscheidend, das es richtig eingestellt ist (wassermenge auf personen angepasst),
und endlüftet ist.

der fachhandel kann profi auskunft und unterstützung leisten. ;)
 
Ja, es braucht Strom, das hängt aber ab wie warm/kalt es im Zimmer ist. Im Sommer ist der Verbrauch sehr gering, weil Wasser die Temperaturen lange hält (sind immerhin einige hundert Liter).
Ich finde es im Sommer recht angenehm weil die Temperatur konstant auf einem Wert bleibt.
Im Winter ist es anders. Es gibt ja Menschen die das Schalfzimmer nicht heizen, da braucht es mehr, bei Leuten wie mir, die heizen und ca. 20 Grad haben braucht es eben weniger.
Die heutigen Heizungen für Wasserbetten sind aber deutlich Stromsparender als die Generation davor. Da man die Temperatur stets auf einem Wert hält heizt man nur nach und das verbraucht nicht soviel.
Für Allergiker ist ein Wasserbett allererste Sahne. Bezüge waschen, Wasser"sack" abwischen, kein Stau und keine Milben mehr.

Gruß Malte
 
Mein Wasserbett schaukelt sehr. Das liegt daran, dass ich keine Federung drin habe. Am Anfang empfindet man das Schaukeln als extrem, aber später gewöhnt man sich drann und nimmt es nicht mehr war.
Desweiteren kann man sich das Wasserbett dämpfen lassen. Das geht dann soweit, dass man eigentlich garnicht mehr merkt das es ein Wasserbett ist.
Wenn man sich an das Bett gewöhnt hat, schläft man auch besser drinne.

Das Bett muss aber regelmässig gepflegt werden. Alle 3-4 Monate muss eine spezielle Lösung nachgegossen werden damit das Gummi nicht mürbe wird.
Desweiten muss man es spätestens alle 3 Monate mit einer speziellen Lösung abputzen.
 
wie schauts mit der statik aus? muss ich bei der menge wasser bautechnisch was beachten?
 
Oder klassisch

Mit der klassischen Tonnentaschenfederkernmatratze, welche auf das eigene Gewicht abgestimmt ist, kann man nicht viel falsch machen. Alle 4 Wochen empfiehlt es sich die Matratze zu drehen, damit keine Dellen entstehen. Wenn immer gut gelüftet wird entstehen auch keine Milbenzivilisationen. Eine gute Tonnentaschenfederkernmatratze gibts im Fachhandel schon für unter 400 Euro.
So haben wir es zumindest gemacht. Und wir schlafen sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten