Welche Macs nutzen IT Profis

Alternative? Jeder beliebige Hersteller. Dell z.B. :)
 
Wie, Spass? Ich hab mir extra deswegen wieder nen Mac gekauft?! :eek:

:crack:
 
Manche Leute lassen sich ja auch gerne auspeitschen... :D

Back 2 Topic:
Arbeit: Dell Workstations
Privat: Siehe Signatur... ;)
 
Ich bin ein Scrum Master, der aber regelmäßig Java Server Code warten und erweitern muss, bei einem großen IT Unternehmen.

Vorgestern wurde mein 3 Jahre alter Firmenlaptop HP EliteBook 850 durch ein MBP ersetzt. Meine Arbeitgeberin stellt jedem MA frei, ob er ein Windows 10 oder macOS Laptop benutzen möchte. Je nach Bedarf gibt es dann entweder ein Basis, Ultra Light oder Entwickler Laptop. Auch ist es möglich nativ Linux zu verwenden, wenn man bestimmte Policies einhält, aber dann komplett ohne Software Support. Die Kollegen mit Linux haben aber alle lokal eine Windows VM, wegen Lync und MS Office.

Der Anteil an macOS liegt laut den letzten Statistiken meiner IT bei ca. 20%, Tendenz steigend. Der Anteil des Support Tickets jedoch gerade mal bei 7%, Tendenz fallend. Ich muss allerdings sagen, dass hier die IT mir ein fast fix und fertig konfigurierten MBP hingestellt haben. Über eine Desktop App kann ich direkt weitere Apps installieren und habe Zugriff auf das firmeninterne Mac Wiki. Sollte es mal harken, gibt es ein Forum oder ich erstelle ein Support Ticket, alles direkt aus der App.

Nach drei Tagen muss ich sagen, dass mir an Nichts fehlt. Zwar konnte ich unter Windows 10 via Corporate Access (IP6 VPN Tunnel) ohne VPN Software auf fast alle interne Server ohne VPN, aber im Gegensatz zur Windows, braucht die VPN Software unter macOS ein paar Sekunden, statt Minuten unter Windows. Zudem würgt McAffee den Mac nicht ab so wie unter Windows. So braucht der Build gerade mal 33% oder die Java Container ist in weniger als 50% der Zeit hochgefahren.

Ist mal Windows unabdingbar, kann ich immer noch via Citrix auf den Windows Server zugreifen, oder mir eine persönliche VM einrichten lassen.

Übrigens, iOS ist der de Facto Standard bei Smartphones. Android oder Windows gibt es nur für Entwickler als Testgeräte.

Gruß Dirk
 
Welche Macs nutzen IT Profis

Überhaupt keine.

Macs *werden* genutzt.

</klug******>
 
Zurück
Oben Unten