Welche Mac OS X Version ist für mein MBP ideal?

Wirf doch mal einen Blick hierauf (als Ergänzung zum #19): AppStore > rechts unten bei "meistgekaufte Apps" Mountain Lion > alles mit Klick auf "mehr" durchlesen.

Spiele mit dem Gedanken, mir das System nochmal zu kaufen und auf eine DVD zu brennen (wie es in den guten alten Zeiten war, als man noch beim Kauf eines Mac mind. 2 DVD dazubekam :))

Dazu musst Du es noch nicht mal kaufen, wenn Du das ganze von einem System machst, auf dem Mountain Lion installiert ist, stellt das der App Store automatisch fest, sobald du auf kaufen klickst und dann kannst Du das ganze kostenlos herunterladen.
 
Ohne SSD würde ich bei 10.6.8 bleiben, das hat die beste Performance. Mit SSD ist 10.8 mein Favorit. 10.7 ist schlechter als beide anderen.

sagen wirs mal so, ohne SSD braucht 10.8 relative lange zum Aufstarrten, wenn es dann aber läuft, dann ist es noch einen Tick schneller als 10.6. (vor allem Safari).

Gruss
 
sagen wirs mal so, ohne SSD braucht 10.8 relative lange zum Aufstarrten, wenn es dann aber läuft, dann ist es noch einen Tick schneller als 10.6. (vor allem Safari).

Gruss
ersteres kann ich bestätigen, zweiteres kann ich bei anderen Programmen nicht zustimmen, bei Safari kann es sein, habe unter Snow Leo immer Firefox benutzt. Unter Mountain Lion benutze ich dagegen nur noch Safari.

Bei Mountain Lion stört mich allerdings eher das langsamere herunterfahren, ist echt lästig wenn man schnell weg muss. Aber meistens klappt man sein Book ja eh einfach zu und nimmt es mit, ohne herunterzufahren.
 
Spiele mit dem Gedanken, mir das System nochmal zu kaufen und auf eine DVD zu brennen (wie es in den guten alten Zeiten war, als man noch beim Kauf eines Mac mind. 2 DVD dazubekam :))
Wieso das?

Hast Du mehr als 5 Macs?
Denn nur dann brauchst Du eine zweite Lizenz. Hast Du es einmal im App-Store gekauft, kannst Du es unter Deiner Apple-ID auf 5 Rechnern herunterladen und installieren.
 
Nein. Das ist nicht beschränkt. Könntest du auch auf 20 deiner Macs installieren.
 
@jubo 14: aber einmal kaufen muss ich es, oder? Ich bin nur etwas angesäuert dahingehend, dass ich es mir überhaupt kaufen muss. Hab doch einen Haufen Geld für einen neuen Rechner inkl. Betriebssystem ausgegeben, wieso muss ich mir denn dann das BS erneut kaufen?? Sorry, aber mal abgesehen von Geldmacherei ist dies doch lächerlich.
 
Das bedeutet Stillstand und keinerlei Verbesserungen.
Ich würde 10.8 installieren.
...was immer alle mit einem neuen System haben...

Die Frage ist doch, was macht man mit der Möhre?
Hier bei mir im Unternehmen laufen noch Rechner mit Windows 2000 - heillos veraltet, aber dennoch tuen die Maschine ihre Arbeit. Fressen kein Heu (mehr) und funktionieren.
Stillstand würde hier nicht das arbeiten mit dem alten OS bedeuten, sondern die Zeit, diese Systeme zu ersetzen, die Mitarbeiter neu einzuarbeiten, das Geld, das dazu aufgewendet werden müsste.

Das OS ist doch immer nur der "Unterbau" - die arbeit verrichtet man mit den Applikationen, die drauf laufen. Mein Buchhalter arbeitet mit "seiner" FiBu - auf was diese läuft ist ihm, mir und dem Ergebnis völlig egal!

Klar, manchmal stellt ein neues OS für die Programme neue Funktionen zur Verfügung, die einem die Arbeit mit diesen Programmen erleichtert.
Aber solange das nicht der Fall ist, ist ein neues OS eine reine Befindlichkeit, die einem, ausser das man es haben will, nix bringen wird.

Grüße
Charlie
 
@jubo 14: aber einmal kaufen muss ich es, oder? Ich bin nur etwas angesäuert dahingehend, dass ich es mir überhaupt kaufen muss. Hab doch einen Haufen Geld für einen neuen Rechner inkl. Betriebssystem ausgegeben, wieso muss ich mir denn dann das BS erneut kaufen?? Sorry, aber mal abgesehen von Geldmacherei ist dies doch lächerlich.

Hast Du 10.8 nicht bereits installiert? Dann musst Du es nicht erneut kaufen sondern kannst es nochmals laden und dann einen USB-Stick mit erstellen, das ist einfacher!
 
Die Frage ist doch, was macht man mit der Möhre?
Hier bei mir im Unternehmen laufen noch Rechner mit Windows 2000 - heillos veraltet, aber dennoch tuen die Maschine ihre Arbeit. Fressen kein Heu (mehr) und funktionieren.
Stillstand würde hier nicht das arbeiten mit dem alten OS bedeuten, sondern die Zeit, diese Systeme zu ersetzen, die Mitarbeiter neu einzuarbeiten, das Geld, das dazu aufgewendet werden müsste.

Genau, es kommt darauf an, was man damit macht. An meiner Aussage ändert das nichts.

Ich muss bei der Arbeit auch mit veraltetem System arbeiten und bei mir kostet das meinen Arbeitergeber richtig Geld, da ich unnötig umständliche Abläufe habe (z.B. nicht man eine Indexsuche auf dem Rechner , nicht mal in Outlook). Man nutzt als "Wissenarbeiter" halt mehr als ein Programm.

Und wozu dieser Stillstand führen kann, das kann man sehr gut bei SAP sehen. Das ist in der Usability wie vor 20 Jahren. Na ja, immerhin sichert es SAP-Beratern und ABAP-Entwicklern gutes Geld ....
 
@hard2handle: Sorry, aber scheinbar bin ich von Silvester noch nicht ganz ausgenüchtert. Folgendes: als ich mir meinen Mac im Oktober 2012 kaufte, muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, welches System drauf war (vllt. 10.7., oder sogar schon 10.8.). Selbstverständlich habe ich ein Update auf die neuste Version durchgeführt (10.8.2.).

So, Frage: muss ich mir, wenn ursprünglich 10.7. drauf war (ich aber upgedatet habe), aus dem AppStore dann ML erneut KAUFEN, oder genügt es, dass JETZT 10.8. drauf ist, um es nicht kaufen zu müssen?
 
Ich habe ein sehr ähnliches System (MBP 13" Mitte 2010). Hatte ne 320er Platte mit 5400 rpm drin und 4 GB RAM. Damit lief 10.6.8 sehr gut, 10.8 hat deutlich mehr Plattenaktivität gezeigt und fühlte sich etwas langsamer an. Seit ich eine SSD drin habe und den RAM auf 8 GB aufgestockt habe, rennt 10.8. Das ganze System fühlt sich mehr als doppelt so schnell an wie vorher unter 10.6, es ist ein Traum. Aperture ist z. B. endlich mal benutzbar geworden und lädt meine 80 GB Bibliothek in ein paar Sekunden.

Es gibt allerdings ein großes ABER bei der ganzen Geschichte: Meine Akkulauftzeit hat sich von 7-8 h auf ungefähr 4-5 h reduziert für Internet / Office mit mittlerer Displayhelligkeit. Zudem beschwert sich das OS dass ich die Batterie warten lassen soll. Unter 10.6 war das nicht so. Das ist ein sehr leidiges Problem das Apple nicht wahrhaben will. Es gibt etliche Beschwerden im offziellen Apple Forum. Sehr leidig, da ich relativ oft unterwegs bin. Da allerdings 10.8 so gut läuft, versuche ich das momentan zu vergessen...

FAZIT: Mach es nur, aber du solltest gleichzeitig in eine SSD und evtl. RAM investieren. Es lohnt sich. Und hoffen wir dass Apple die Batterieprobleme irgendwann in den Griff bekommt. Die treten ja anscheinend sogar bei den neuen Retinamodellen auf. An unseren relativ betagten Geräten wird es also nicht liegen...
 
@hard2handle: Sorry, aber scheinbar bin ich von Silvester noch nicht ganz ausgenüchtert. Folgendes: als ich mir meinen Mac im Oktober 2012 kaufte, muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, welches System drauf war (vllt. 10.7., oder sogar schon 10.8.). Selbstverständlich habe ich ein Update auf die neuste Version durchgeführt (10.8.2.).

So, Frage: muss ich mir, wenn ursprünglich 10.7. drauf war (ich aber upgedatet habe), aus dem AppStore dann ML erneut KAUFEN, oder genügt es, dass JETZT 10.8. drauf ist, um es nicht kaufen zu müssen?

Da Du 10.8 ja bereits mit Deiner AppleID verknüpft hast würde ich das nochmals aus dem Mac App Store runterladen und dann einen bootfähigen USB-Stick erstellen um 10.8 auf einem anderen Mac zu installieren.
Alternativ startest Du auf dem "anderen" Mac den Mac App Store und lädst mit Deiner AppleID OS 10.8 direkt auf dem Ziel-Mac runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andinemec
So, Frage: muss ich mir, wenn ursprünglich 10.7. drauf war (ich aber upgedatet habe), aus dem AppStore dann ML erneut KAUFEN, oder genügt es, dass JETZT 10.8. drauf ist, um es nicht kaufen zu müssen?
Wenn ursprünglich 10.7 drauf war, dann hast Du dann Glück, wenn Du zum Kreis derer gehört hast, die das Update kostenlos machen konnten. Trotzdem ist 10.8 dann in der Liste Deiner "Einkäufe" enthalten, so dass Du es auch auf einem anderen Rechner unter gleicher Apple-ID laden kannst.
Ansonsten hast Du beim Upgrade allerdings schon einmal 18,- € bezahlt (und vergessen?), so dass Du es natürlich nicht nocheinmal tun musst.
 
Ich hab beim Upgrade nichts bezahlt. Es kam über die Update-Meldung durch den AppStore, dass es eine neuere Version gibt.

Hm, vielleicht war wirklich schon 10.8. drauf. Kann man das irgendwo nachprüfen, so wie es bei Windows unter "Updates" einsichtig ist??
 
Kann man das irgendwo nachprüfen, so wie es bei Windows unter "Updates" einsichtig ist??
Wie ich geschrieben habe, wenn Du ein Update von 10.7 nach 10.8 gemacht hast, dann steht 10.8 unter Deinen Einkäufen, egal ob Du dafür bezahlt hast oder nicht.
Steht es da nicht, hattest Du schon 10.8 und das Update war dann nur auf 10.8.1 oder 10.8.2.
 
Zudem beschwert sich das OS dass ich die Batterie warten lassen soll. Unter 10.6 war das nicht so.
Die "Batterie warten"-Meldung erscheint ab einer Akku-Restkapazität von 75% oder weniger. Das ist auch bei 10.6 schon so. Bin gerade in diesem Bereich, mal 75%, mal 76% und je nachdem steht halt oben die Meldung oder auch nicht. Der Akku funktioniert trotzdem nach wie vor. Zumindest konnte ich bisher keine Einschränkungen außer einer verkürzten Laufzeit (weil ja nur mehr 75% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sind) feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Nick
Die "Batterie warten"-Meldung erscheint ab einer Akku-Restkapazität von 75% oder weniger. Das ist auch bei 10.6 schon so. Bin gerade in diesem Bereich, mal 75%, mal 76% und je nachdem steht halt oben die Meldung oder auch nicht. Der Akku funktioniert trotzdem nach wie vor. Zumindest konnte ich bisher keine Einschränkungen außer einer verkürzten Laufzeit (weil ja nur mehr 75% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sind) feststellen.

Ja, in der Tat zeigt coconut battery 76% an, also wäre dieser Punkt geklärt. Allerdings erklärt das leider immer noch nicht die erheblich reduzierte Akkulaufzeit im Vergleich zu 10.6.
 
jubo14: in einem anderem Thread schreibst du vom Macbook Pro 13" Retina. Dieses gab es, soweit ich weiß, gar nicht mehr mit 10.7 sondern nur mit 10.8, da es im Oktober erschienen ist und somit drei Monate nach 10.8. Und da alle Apple-Rechner immer mit der jeweils aktuellen Version von OS X ausgeliefert werden, heißt das, dass dein Macbook Pro 13" Retina bereits mit 10.8 geliefert wurde.

Zu den Erläuterung von andinemec kann ich nichts sagen - ich hab selber auch ein 13" Retina MBP aber bisher noch kein Rettungs- oder Installationsmedium erstellt.
 
jubo14: in einem anderem Thread schreibst du vom Macbook Pro 13" Retina. Dieses gab es, soweit ich weiß, gar nicht mehr mit 10.7 sondern nur mit 10.8, da es im Oktober erschienen ist und somit drei Monate nach 10.8.
Das ist richtig.

Meine Äußerungen hier haben aber auch nichts mit denen zum 13" Retina MacBook zu tun.

Die Äußerungen hier basieren auf meinen Erfahrungen mit einem 21" iMac (ausgeliefert mit 10.6), sowie einem MacBook Air 13" (ausgeliefert mit 10.7), die nun beide auch mit 10.8.2 laufen. Das fand alles mit der Apple-ID meiner Frau statt.
Mein MBP 13" Retina wurde selbstredend mit 10.8 ausgeliefert. Und deswegen taucht Montain Lion in meinen Einkäufen natürlich nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten