Welche Mac OS X Tiger Version für Macbook Core 2 Duo?

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir im Dezember ein Macbook Core 2 Duo gekauft, welches gleich mit Leopard ausgeliefert wurde. Da mich das Betriebssystem nicht überzeugt, möchte ich mir gerne Tiger installieren.

Kann ich einfach eine Retail Version kaufen oder muss ich da etwas spezielles beachten? Ich meine gelesen zu haben, dass ich mindestens 10.4.10 brauche. Stimmt das?

Danke.
 
Soweit ich weiß geht Tiger net mit IntelMac?!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
ich glaube es ist immer so dass man auf einen mac mindestens das OS installieren MUSS mit dem es ausgeliefert wurde...
 
Wieso sollte Tiger nicht auf Intel Macs funktionieren? ;) *kopfkratz*

Grüsse, Steven
 
Dann frage ich mich, was Apple seit Sommer 2006 auf seinen Rechnern installiert hat...

Die Tiger- Version die man kaufen kann funktioniert wirklich nicht mit dem Intelmac ;)

Intelmacs wurden mit der speziell für NUR DEN MAC, MIT DEM ES AUSGELIEFERT WURDE funktionierenden OS X ausgeliefert.

Damit sollte ursprünglich verhindert werden, dass Hacker OS X für Intelrechner nutzen ohne Apple Hardware zu besitzen



Sprich: Der HoppeSP muss eine Tiger Version finden, die mit genau seinem MacBook funktioniert, und das ist schwer :)
 
Wasn quatsch, natürlich kann man Tiger auf nem MacBook installieren.
Es gibt ne PPC und ne Intelversion. Und die Retail kann beides, glaub ich. EDIT: => Ich wurde eines besseren belehrt, geht scheinbar wirklich nciht.
Und was ist mit den MacBooks Core2Duo die mit Tiger ausgeliefert wurden, also ich würde sagen kein Problem, den es hat sich bei der Umstellung auf Leopard ja nichts an der hardware verändert.
Mein Tip => Kaufen.
 
Also hatte ich nicht ganz unrecht aber auch nicht ganz recht.
:bike:
 
Und was ist mit den MacBooks Core2Duo die mit Tiger ausgeliefert wurden, also ich würde sagen kein Problem, den es hat sich bei der Umstellung auf Leopard ja nichts an der hardware verändert.

Sollte gehen, aber ich hab hie rschon gelesen, dass es bei einigen MacBook Pros nicht geht, wegen der Firmware oder so.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...also brauche ich jetzt eine 10.4er Version ab einem Build, welches mit Core 2 Duo Macbooks ausgeliefert wurde, um auf Nummer sicher zu gehen? Welche Versionsnummer ist das denn genau? 10.4.8? Vielleicht wird man ja dann gebraucht bei eBay fündig.
 
Schick ne PN an mich mit der Preisvorstellung, ich hab eine 10.4.xx die mit dem C2D im Februar des letzten Jahres ausgeliefert wurde. Jetzt habe ich mir den Leo gekauft und bin zufrieden.
 
Tiger für Intel-Mac wurde NIE verkauft, man kann die beiden Tiger-CDs nur direkt bei Apple als Ersatzteil bestellen, kosta 180 € inkl. Versand.

Tiger für PPC-Mac kriegt man im Handel und bei eBay.
 
Schick ne PN an mich mit der Preisvorstellung, ich hab eine 10.4.xx die mit dem C2D im Februar des letzten Jahres ausgeliefert wurde. Jetzt habe ich mir den Leo gekauft und bin zufrieden.
Na die wird sicher nicht laufen. Die DVDs müssen von einem baugleichen MB kommen! Oder hat deines die X3100...? :p

MfG, juniorclub.
 
Watt is X3100?

..Google und "Über diesen Mac": Nein, GMA950. Ist das ein Prob?
 
Blöde Frage, aber was erhoffst du dir von Tiger, was Leopard nicht hat? Gerade auf einem neuen MBP?
 
Blöde Frage, aber was erhoffst du dir von Tiger, was Leopard nicht hat? Gerade auf einem neuen MBP?


Leopard ist einfach instabil. Programme stürzen ab (praktisch alle Internet-Browser), es verbindet sich nicht automatisch mit meinem WLAN, ich kann keinen Netzwerk-Drucker einbinden, Probleme mit externem Monitor (beim Abstecken des Adapters bleibt oft das Macbook einfach schwarz, muss neustarten), ... Heute war beispielsweise in der Menübar oben der ganze rechte Abschnitt (Uhr, Ländereinstellung, Icons) weg, nachdem das Macbook "aufgewacht" ist. Beim kurzen Ausloggen passierte dann natürlich nichts....ein Neustart musste wieder aushelfen.

Zudem nutze ich keine der "neuen" Leopard-Funktionen. Diese sind für mich alle überflüssig.

Ich will ja nur einmal einen Tag lang arbeiten ohne Absturz oder anderen Problemen.
 
Mach einfach mal ne saubere Installation und deine Probleme dürften der Vergangenheit angehören.
 
Also eine Installation, bei der meine Einstellungen erhalten bleiben oder wirklich ganz ganz frisch?
 
Zurück
Oben Unten