Welche Linux-Distri für MacMini 3,1 ?

Achso, ja da ist Mac dann etwas weiter. Aber das sind ja schon Sachen, die ein, ich sag mal "Normalbenutzer" eher nicht macht. Der will seine Daten haben und damit ist er eigentlich schon zu frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miki64
Achso, ja da ist Mac dann etwas weiter. Aber das sind ja schon Sachen, die ein, ich sag mal "Normalbenutzer" eher nicht macht. Der will seine Daten haben und damit ist er eigentlich schon zu frieden.

Genau das sehe ich etwas anders.

Es ist sicher deutlich einfacher für "Normalbenutzer", dass sie bei einem neuen Rechner, den einfach einschalten, dann die TimeMachine-Platte anstöpseln, die Dialoge durchklicken und das Backup zurück spielen. Dann nurn noch warten und der neue Rechner sieht aus wie der alte. Komplett.

Bei Linux muss erst mal ein Stick erstellt werden, dann die Distri installiert werden, schließlich das Backupprogramm und dann die Daten von dort zurück gespeilt werden.

Fragt sich, ob "Normalbenutzer" im Restorefall dieses Vorgehen und Linux wirklich so schön und selbsterklärend finden.
 
Globale Menüleiste, welche nur (ubuntu) MATE besitzt?! Was genau meinst du damit?
macOS hat die Menüleiste ja ganz oben, für alle Fenster. Windows und die meisten Linuxe haben die Menüs in den Fenstern integriert. Ausnahme waren Ubuntu mit Unity, da war das auch noch so. Seit Ubuntu leider zu Gnome gewechselt ist, ist das dort auch nicht mehr so. Bei Ubuntu Mate hingegen kann man das Desktop Layout mit einer Einstellung umstellen. "Cupertino" ist das Mac-Layout mit eben dem Menü ganz oben, unten einem Dock und die Fenster-Buttons links. "Redmond" hat dann unten eine Taskleiste und die Menüs in den Fenstern und die Fenster-Buttons rechts. So sieht das bei meinem Ubuntu Mate 18.04 aus. Bei den aktuellen Versionen ist das sogar noch eleganter gelöst. Man kann das Erscheinungsbild auch selber individuell anpassen. (Mit einem externen Theme kann man sogar das Mac-Design fast komplett übernehmen.)

Das globale Menü kann man zwar bei allen Distros nachinstallieren, ist aber etwas ein Krampf, damit das dann auch wirklich funktioniert!

Bildschirmfoto zu 2022-07-22 11-10-14.png Bildschirmfoto zu 2022-07-22 11-06-51.pngBildschirmfoto zu 2022-07-22 10-40-07.png
 
Achso, ja... da fällt mir spontan auch nur Zorin OS ein, ich meine hier wird das Menüband immer oben angezeigt. Evt. noch Cutefish OS bzw. das Cutefish DE, aber hier scheint die Entwicklung wohl nicht weiterzugehen.

Wenn sich das mit MATE umsetzen lässt bist du zumindest nicht auf Ubuntu angewiesen, dann ließe sich das ja auch evt. mit einer anderen Distro realisieren. :unsure: @TechGeek
 
Bei Linux muss erst mal ein Stick erstellt werden, dann die Distri installiert werden, schließlich das Backupprogramm und dann die Daten von dort zurück gespeilt werden.
Seinen Installationsstick bewahrt man als Linuxer eigentlich eh auf, das ist ja ein voll nutzbares Livesystem. ;)
Ich mache das aber lieber mit einem OS Image (rescuezilla, passt zusammen mit dem OS Image auf einen 32 GB Stick), da bin ich schneller wieder bereit, das separate Datenbackup zurück zu spielen. Aber so wie beim MAC ist es natürlich am simpelsten.
 
Zurück
Oben Unten