Welche Konfiguration? Bildbearbeitung...

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
@edgarwallace198 :

Ich hätte da mal einen ganz anderen Gedankenansatz :) . Du sagst du bist Fotograf, nutzt dann logischerweise diverse Bildbearbeitungssoftware wie Lr und/oder Photoshop, soweit auch logisch und verständlich. Nicht so ganz verstehen tue ich allerdings, warum bei dir Netflix, YT, Word nebenherlaufen. Ist das zum Arbeiten denn unbedingt notwendig?
 
@edgarwallace198 :

Ich hätte da mal einen ganz anderen Gedankenansatz :) . Du sagst du bist Fotograf, nutzt dann logischerweise diverse Bildbearbeitungssoftware wie Lr und/oder Photoshop, soweit auch logisch und verständlich. Nicht so ganz verstehen tue ich allerdings, warum bei dir Netflix, YT, Word nebenherlaufen. Ist das zum Arbeiten denn unbedingt notwendig?
Die Anmerkung verstehe ich absolut! Ich fotografiere viele Kitas und Grundschulen, wo die Bearbeitung bei häufig 8000 Bildern fast wie im Auto-Modus abläuft. Entweder höre ich neben her Musik, Podcasts oder lasse eine weniger tiefgründige Serie über z.B. Netzflix oder diverse Mediatheken ablaufen. Natürlich muss ich dass nicht, es hält mich aber auch nicht vom zügigen Arbeiten ab. Aber dennoch: Auch ohne Netflix und co. sind Photoshop, What's App, Safari oder Opera, Word, Excel, One Note, Mail u.a. immer geöffnet, weil ich flexibel hin und her switchen muss. Wenn ich aber ne Hochzeit mit RAWs bearbeite, lasse ich alles weitestgehend geschlossen, weil das System einfach komplett überlastet ist. Ich hab mir 2016 ein neues Mac Book Pro gekauft, weil ich dachte, der damals neuere i7 wäre auch flotter. Das war die unüberlegteste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Mein Mac Book Pro von 2010 war definitiv Leistungsstärker. Wahrscheinlich, weil die Kühlung besser funktioniert hat. So hat man es mir zumindest mal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Du darfst nicht vergessen, dass LR auch viele Ressourcen benötigt. Eine Hochzeit kann ich in 4h durchkriegen. Zuerst landen alle Bilder in Narrative Select (CFexpress mit 1GB/s), dann geht die Vorauswahl los, geschlossene Augen werden erkannt usw. und die Auswahl geht dann zu Capture One über, dort dann Presets/Styles anwenden, bzw Schritte, die man immer vornimmt. Belichtung und Weißabgleich, Stapelumbenennung am Ende und fertig.

32GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen, 16GB reichen mir nicht aus, zumindest am Mac Pro mit der 256er SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Du darfst nicht vergessen, dass LR auch viele Ressourcen benötigt. Eine Hochzeit kann ich in 4h durchkriegen. Zuerst landen alle Bilder in Narrative Select (CFexpress mit 1GB/s), dann geht die Vorauswahl los, geschlossene Augen werden erkannt usw. und die Auswahl geht dann zu Capture One über, dort dann Presets/Styles anwenden, bzw Schritte, die man immer vornimmt. Belichtung und Weißabgleich, Stapelumbenennung am Ende und fertig.

32GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen, 16GB reichen mir nicht aus, zumindest am Mac Pro mit der 256er SSD nicht.
Ich weiß, LR ist ziemlich hungrig. Aber du hältst den m1 Max mit 64 GB RAm auch für etwas überladen? Eine größere Grafik dürfte keine Mehrwert bringen.
Ich arbeite eigentlich nur mit LR und PS.
 
Ich weiß, LR ist ziemlich hungrig. Aber du hältst den m1 Max mit 64 GB RAm auch für etwas überladen? Eine größere Grafik dürfte keine Mehrwert bringen.
Ich arbeite eigentlich nur mit LR und PS.

Kann man Stand heute nicht sagen. Die Neural Engine wird ja ausgebaut. Am Mac Pro mit 2 GPUs ist Photoshop langsamer als am Mac mini mit einer eGPU, die Leistung wäre skaliert die gleiche. Gerade beim Im- und Export dürfte vieles auf die GPU gehen. 64GB RAM müssten es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edgarwallace198
Aber du hältst den m1 Max mit 64 GB RAm auch für etwas überladen? Eine größere Grafik dürfte keine Mehrwert bringen.
Ich arbeite eigentlich nur mit LR und PS.
Ich würde eher sagen, was heute vielleicht noch zuviel bzw. überladen ist, kann morgen schon zu wenig sein. Daher tendiere ich beim Hardware-Kauf meistens dazu Geld in eine Maximalaustattung zu investieren, natürlich nur wenn es das eigene Budget zulässt. Dies erhöht in der Regel die Nutzungsdauer der Gerätschaften und man muss nicht ganz so schnell wieder neu kaufen.
 
Ich würde eher sagen, was heute vielleicht noch zuviel bzw. überladen ist, kann morgen schon zu wenig sein. Daher tendiere ich beim Hardware-Kauf meistens dazu Geld in eine Maximalaustattung zu investieren, natürlich nur wenn es das eigene Budget zulässt. Dies erhöht in der Regel die Nutzungsdauer der Gerätschaften und man muss nicht ganz so schnell wieder neu kaufen.
Das macht's jetzt wieder schwieriger😄. Einfach keine leichte Entscheidung! Wobei man ja auch sagen muss, weiß keiner, was Apple an Prozessoren in 3 Jahren auf den Markt wirft. Der M1 ist ja erst der Anfang. Da würde ich mich schon ärgern, wenn ich dann fast 1000 Euro mehr ausgegeben hätte, obwohl ich es nicht wirklich brauchte.
 
… für Bildbearbeitung. Okay. Aber das ist ein dehnbarer Begriff. Hamilton fährt auch Auto, aber halt Formel 1. Das sollte also schon genauer definiert werden.

An meinem Benq SW321C hängt jetzt das MBP 16“ M1 Pro mit 16 GB Ram. Für meine Wildlifefotografie reicht das, da es mehr Verarbeitung als Bearbeitung ist.

Kommt also auf deinen Workflow an. Aber nicht wenige hauen die Maximalkonfiguration raus, für einen Puffer, der nie ausgereizt wird. Was ist schon in fünf, sechs Jahren … wer weiß das schon, gerade bei Unterhaltungselektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und edgarwallace198
Das macht's jetzt wieder schwieriger😄. Einfach keine leichte Entscheidung!
Letztendlich bist du derjenige, der das entscheiden muss. Wenn ich das so handhabe heisst das ja noch lange nicht dass das wirklich immer das richtige ist. Da sind viele Faktoren die in solch eine Überlegung mit einfliessen. Mir als alleinstehender ohne Family an der Backe ist das relativ egal ob ein Gerät 1000 Taler mehr oder weniger kostet. Wenn ich da Bock drauf habe hole ich mir das Teil und gut ist. Manch einer hat aber Familie und muss da evtl. ganz anders kalkulieren und rechnen. Kann ich absolut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und edgarwallace198
… für Bildbearbeitung. Okay. Aber das ist ein dehnbarer Begriff. Hamilton fährt auch Auto, aber halt Formel 1. Das sollte also schon genauer definiert werden.

An meinem Benq SW321C hängt jetzt das MBP 16“ M1 Pro mit 16 GB Ram. Für meine Wildlifefotografie reicht das, da es mehr Verarbeitung als Bearbeitung ist.

Kommt also auf deinen Workflow an. Aber nicht wenige hauen die Maximalkonfiguration raus, für einen Puffer, der nie ausgereizt wird. Was ist schon in fünf, sechs Jahren … wer weiß das schon, gerade bei Unterhaltungselektronik.

Man muss es auch in Zeit aufwiegen. Nehmen wir mal meine alten Speicherkarten 90-170MB/s, die Daten waren aber nur halb so groß. Heute sind es aber schon 900MB/s, mit einem USB 3 2Gen2 Port wären es aber gleich 1.300-1.700MB/s. Dann geht es in ein Programm, dass wesentlich schneller sortieren kann und nur die Auswahl kommt ins nächste Programm, das aber noch Vorschauen und alles erstellt. Also wieder Zeit gespart. Und dann noch einen RAW Konverter plus Stapelverarbeitung der die Hardware ausreizen kann. Am Ende spart man sich pro Job schnell mal 1-4h, weil eben alles schneller geht. Und man muss nebenher keinen Kaffee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Na das ist klar, aber es geht ja vor allem darum ob die Maximalkonfiguration gekauft werden soll. Und für das was du nennst, reicht doch definitiv die Basisvariante. Klar, jetzt kann man noch aufzählen, dass beim Focus Stacking oder wie auch immer der Max natürlich mehr bringt usw.
 
Wobei man ja auch sagen muss, weiß keiner, was Apple an Prozessoren in 3 Jahren auf den Markt wirft. Der M1 ist ja erst der Anfang.
Das ist natürlich richtig. Und wo du gerade den M1 erwähnst : Gestern konnte man im Netz lesen, dass die neueste Intel CPU der 12. Generation(Alder Lake) den M1 übertreffen konnte. Damit möchte ich den M1 in keinster Weise schlecht machen, um Gottes Willen, sondern nur aufzeigen, dass es immer weitergehen wird, ein ständiges Wettrennen und Wettrüsten der einzelnen Hersteller.
 
Sehen wir mal Stand heute noch von Lightroom ab, so kann ich es kurz beantworten: Nein.
Mittlerweile sind ~45MP im Profibereich normal, bei 16bit und ein paar Ebenen wird das schnell viel. Photoshop nutzt dann gerne die SSD als Swap und Capture One z.B. kann auf 4 GPUs skalieren und alle Kerne der CPUs nutzen. Ich bin von 21MP auf 45MP gegangen und der Export dauert jetzt dementsprechend länger, merklich! Dabei läuft die GPU auf Anschlag.
Der TE kommt nach dem Shooting heim und hatte idealerweise dasselbe Setup. Mit mehr Leistung sparst du dir viel Zeit, hast mehr Freizeit und einen höheren Stundenlohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Sehen wir mal Stand heute noch von Lightroom ab, so kann ich es kurz beantworten: Nein.
Mittlerweile sind ~45MP im Profibereich normal, bei 16bit und ein paar Ebenen wird das schnell viel. Photoshop nutzt dann gerne die SSD als Swap und Capture One z.B. kann auf 4 GPUs skalieren und alle Kerne der CPUs nutzen. Ich bin von 21MP auf 45MP gegangen und der Export dauert jetzt dementsprechend länger, merklich! Dabei läuft die GPU auf Anschlag.
Der TE kommt nach dem Shooting heim und hatte idealerweise dasselbe Setup. Mit mehr Leistung sparst du dir viel Zeit, hast mehr Freizeit und einen höheren Stundenlohn.
Das "nein" war auf welche Frage bezogen?
 
Mit mehr Leistung sparst du dir viel Zeit, hast mehr Freizeit und einen höheren Stundenlohn.
Sehe ich auch so. Wenn ich mit der Hardware meinen Lebensunterhalt verdiene stellt sich die Frage nach einer Ausbaustufe eigentlich gar nicht, da ist das beste gerade gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edgarwallace198
Auf der anderen Seite wäre auch der M1 Pro mit 10er CPU, 32 GB RAM und 16e GPU im Vergleich zu meinem jetzigen Mac (i7 2,6, 4 Kerne, AMD Radeon Pro 460 mit 4096 MB RAM eine enorme Steigerung...
 

Anhänge

  • B1FDB932-7CFB-466F-BEFC-00CDA01EBA3E.png
    B1FDB932-7CFB-466F-BEFC-00CDA01EBA3E.png
    575,6 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Das ding langweilt sich zu tode, ist ein AIR M1 mit 16gb. Wird noch nicht mal warm. 4k Monitor hängt auch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lacsap07 und RammerJammer
Zurück
Oben Unten