Welche Konfiguration? Bildbearbeitung...

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich wild entschlossen mir das neue MacBook Pro in 14 Zoll mit dem größten M1 Max und 64 GB RAM zu kaufen. Ich bin Fotograf und mein Mac Book von 2016 (i7, 16 GB RAM) ist mit der Bearbeitung von RAWs in Lightroom, neben her Netflix, Photoshop, Word etc. komplett am Straucheln. I.d.R. läuft die Kiste dann ziemlich heiß und der Arbeitsspeicher ist komplett ausgelastet + 5 GB im Swap. Beim Exportieren oder Rendern fangen dann sogar Netflix oder YouTube an zu stocken. Na ja, ein Update muss her. Natürlich tun fast 4600 Euro verdammt weh, ich würde sie aber investieren, wenn sich die Leistung auf lange Sicht lohnen würde. Tatsächlich habe ich die Konfiguration bei Cyberport bereits bestellt, hadere aber dennoch ein wenig, ob die 64 GB + der M1 Max überhaupt nötig sind oder ob ich irgendwo sparen kann. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, länger als 6 Jahre von der Leistung zu profitieren. Was meint ihr? Reicht der M1 Pro, reichen 32 GB RAM? Bringen mir die 32 Core GPU etwas oder reichen die 24? Natürlich sind die preislichen Unterschieden im oberen Bereich nicht so enorm, aber vielleicht gehts einem dann etwas besser damit😄. Über ein paar Ratschläge wäre ich euch echt dankbar. Und noch als Info: Ich spiele nicht und Videos werde ich wahrscheinlich auch eher weniger schneiden. Vielen Dank euch!
 
Was willst du denn hören? Du hast das Teil schon bestellt, viel hättest du dir die Gedanken vorher machen sollen.

Nun denn, brauchst du 64GB Ram und M1Max für Bildbearbeitung und Netflix? Wohl kaum. Willst du es haben? Klar, is ja schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da die Lieferung erst Ende Dezember erfolgen soll, kann ich die Bestellung immer noch beeinflussen! Das war aber auch nicht die Frage😉.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Ok. Für deine. Vorhaben wird ein 14“ in der Basisausstattung grundsätzlich reichen. Das man meistens mehr will als man braucht ist aber auch so ein Faktor. M1 Max und 64GB RAM brauchst du aber keinesfalls. Du willst es aber und kannst es dir scheinbar leisten, also go for it!
 
Ich habe so ziemlich den gleichen Anwendungsfall wie du und komme super mit dem MBA M1 16gb aus ( an einem 4k Monitor )
Aber haben ist besser als brauchen… :)

edit: bei Lightroom kann es wohl nicht schaden mehr als 16gb ram zu haben, nutze ich allerdings nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und Gregors Apfel
Ich würde vielleicht mal 32 GB und M1 Pro (Beim Max ist die CPU gleich, nur die GPU besser, was bei Ps/Lr nicht soooo wichtig wäre) probieren, sollte ziemlich sicher reichen. Würde ich ausprobieren und zur Not zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Da die Lieferung erst Ende Dezember erfolgen soll, kann ich die Bestellung immer noch beeinflussen! Das war aber auch nicht die Fra
Ich habe zwei 4K Monitore, von denen ich momentan nur einen nutze, weil das meine Intel-Gurke komplett aus der Fassung bringt. Ich bin halt irgendwie gebrandmarkt, wenn man so lange mit einem System bearbeitet, wo man echt Geduld haben muss und sich je nach dem wirklich überlegt, ob man zusätzlich noch nen Browser öffnet oder nicht - weil man weiß - dass dann alles noch länger dauert. Also 16 GB möchte ich definitiv nicht, aber 32 GB mit dem M1 Max und der 24er GPU spart fast 800 Euro.
 
Warum undbedingt Max? :unsure:

EDIT: Bei 2 4Ks lacht selbst die GPU des Pro; der kann offiziell 2 6K Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und DoroS
Ich möchte halt in drei Jahren nicht da sitzen und mich ärgern - das macht es auch so schwer. Keiner weiß was z.B. Lightroom in drei Jahren für ne Leistung brauch...
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto und Scum
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.32.02.png


Das ist meine Speicher und CPU-Auslastung wenn ich 1:1 Vorschaubilder in LR rendere. Währenddessen ein ruckelfreies Video bei YouTube zu gucken, ist unmöglich. Das lässt mir die Entscheidung, über 32 GB RAM nachzudenken, noch schwerer fallen. Ich hab noch nicht an einem M1 etc. gearbeitet, ich weiß nicht wie sich dieser mit den Adobe-Programmen verhält. Es soll auf jeden Fall laufen und am Besten die nächsten 6 Jahre. Vielleicht kann die Auslastung ja mal jemand analysieren. Ich brauche noch ein paar Argumente😄. Weniger Geld auszugeben wäre mir definitiv lieber.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.31.52.png
    Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.31.52.png
    130,1 KB · Aufrufe: 52
Auf meinem M1 Mini mit 16 GB habe ich mal spaßeshalber in LR Photos editiert, Photoshop dazu offen gehabt, dazu noch ein Bild in on1 Photo Raw und mir IINA zwei 1080p Videos gestreamt. Da hat weder was geruckelt noch ist der Lüfter angesprungen.

Und wenn ich bedenke, dass mittlerweile LR 11 auch weiterhin optimiert wurde und gestern bei ersten Durchprobieren richtig flott rüber kam, dann würde ich deine Befürchtungen als unbegründet bezeichnen und eine volle Austattung mit M1 Max und 64 GB als oversized bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Tommac187, DoroS und eine weitere Person
Hallo.

Ich hatte vorgestern einen längeren Chat mit Apple bezüglich einer Konfiguration des MacBook Pro.

Bei mir sieht es so aus, daß ich hobbymäßig Bilder verwalte. Seit ich eine Fuji hab, ausschließlich JPEGs. 2004 angefangen mit iPhoto, kurz irgendwann Lightroom und noch irgendwas getestet, dann lange Aperture, und nach dessen EOL nun Fotos. Dessen Funktionsumfang reicht für meine Belange aus, mußte ich feststellen. Zweites Anwendungsgebiet ist Videoschnitt. Mal weniger oft, mal regelmäßig. Bisher bis max. 2,7 k, weil mein iMac aus 2009 bei 4K SEHR GUT zu tun hat.

Ich hatte ja auf überarbeitet 27er iMacs gehofft, aber nun ja.

Jedenfalls hatte mir der freundliche Mitarbeiter im Chat für meinen Fall zum M1 Pro geraten. Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, mit 32 GB RAM. Laut seiner Aussage sei das für mich auch für längere Zeit mehr als ausreichend. Der Max. wäre eigentlich overkill. Selbst wenn ich noch externe Monitore anschließen würde, wäre das kein Problem mit dem Pro.
Leider kann ich meinen iMac nicht als externen Monitor anschließen. Von daher weiß ich noch nicht, was ich machen werde.

Ich denke, Du kannst getrost zum Pro greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lacsap07
Bei mir sieht es so aus, daß ich hobbymäßig Bilder verwalte
ausschließlich JPEGs.
und nach dessen EOL nun Fotos. Dessen Funktionsumfang reicht für meine Belange aus
Videoschnitt. Mal weniger oft, mal regelmäßig.

Ich behaupte jetzt mal, das du selbst mit einem MacBook Air M1 oder 13" Pro M1 mit 16GB RAM Option mehr als ausreichend aufgestellt wärst.

Ich mache all das von dir genannte an einem popeligen 1k€ Base-Model MacBook Air M1, dieses hat mich da noch nie warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, lisanet, Dennis77 und eine weitere Person
Anhang anzeigen 347095

Das ist meine Speicher und CPU-Auslastung wenn ich 1:1 Vorschaubilder in LR rendere. Währenddessen ein ruckelfreies Video bei YouTube zu gucken, ist unmöglich. Das lässt mir die Entscheidung, über 32 GB RAM nachzudenken, noch schwerer fallen. Ich hab noch nicht an einem M1 etc. gearbeitet, ich weiß nicht wie sich dieser mit den Adobe-Programmen verhält. Es soll auf jeden Fall laufen und am Besten die nächsten 6 Jahre. Vielleicht kann die Auslastung ja mal jemand analysieren. Ich brauche noch ein paar Argumente😄. Weniger Geld auszugeben wäre mir definitiv lieber.
Dein Speicherdruck ist ja nicht mal gelb? Da liegt eher die Vermutung nahe, dass deine CPU der Flaschenhals ist und nicht der RAM. Ich wüsste auch nicht, wie mehr RAM ein YouTube Video beschleunigen sollte? Das wird ja nur gestreamt.

Meine Meinung, das kleinste 14er nehmen und für das gute Gewissen die 32GB RAM + ggf den M1 Pro mit 10 Kernen. Der Rest ist Geld aus dem Fenster schmeißen. Oftmals ist es günstiger jetzt für die nächsten 3 Jahre zu kaufen und sollte die Leistung dann nicht reichen durch den Verkauf und das gesparte Geld wieder etwas neues "state of the art" zu holen.
 
@RammerJammer

Glaub ich Dir gerne. Ich nutze meine Sachen halt gerne, so lange es geht. Dem Haben-Wollen-Syndrom kann ich mittlerweile ganz gut widerstehen. Computermäßig z.B. 2004-2009 iMac G5, seit 2009 iMac i7 27 Zoll.

Ich selbst hatte noch nie ein eigenes Notebook. Keine Ahnung, ob das was für mich wäre. Und ich weiß halt nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt noch einen 27er iMac zu kaufen, wo Apple die Chips umstellt.

Wiederverkaufswert interessiert mich nicht.

Aber zurück zum Thema, ich will das hier nicht kapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde dann doch noch auf den Pro mit 10er CPU und 32 GB RAM gehen. 900 Euro Unterschied sind schon ne Ansage. Und LR nutz so viel ich weiß einen GPU-Kern. Da hätte man ja noch ein bisschen Luft nach oben mit der 16er GPU des Pros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich denke; vernünftige Entscheidung. Darf ich fragen, warum das 16er nicht in Frage kommt?
 
Ok. Für deine. Vorhaben wird ein 14“ in der Basisausstattung grundsätzlich reichen. Das man meistens mehr will als man braucht ist aber auch so ein Faktor. M1 Max und 64GB RAM brauchst du aber keinesfalls. Du willst es aber und kannst es dir scheinbar leisten, also go for it!

Ich habe einen Mac Pro 6.1 mit 16GB, Photoshop swapped da gerne mal 60GB auf die SSD. Am mini i7 6-Core und 32GB RAM sind es "nur" 10-15GB. Es kommt auch darauf an, wie das Protokoll eingestellt ist, ob 8bit oder 16bit, ob der Monitor mit 8bit oder 10bit angesteuert wird usw. Die GPU wird durchaus immer mehr gefordert in Lightroom und Photoshop.
Auf YouTube gibt es auch Videos des M1 mit 8/16GB RAM, die 16GB waren auch wesentlich schneller.
 
Ich denke; vernünftige Entscheidung. Darf ich fragen, warum das 16er nicht in Frage kommt?
Darfst du! Mein jetziges 15er habe ich auf Grund der Größe selten mitgenommen. Wenn ich mal unterwegs bearbeitet habe, war das größere Display ganz cool, aber das hat wie gesagt nur sehr selten stattgefunden. Das 14er finde ich als Größe super. Genau dazwischen - um meine Korrespondenzen unterwegs zu führen und mal ein paar Bilder zu bearbeiten. Ursprünglich wollte ich noch auf die Mac Minis warten, weil diese einfach mehr Anschlüsse haben, jetzt hat mich das Pro aber doch überzeugt.
Ich habe einen Mac Pro 6.1 mit 16GB, Photoshop swapped da gerne mal 60GB auf die SSD. Am mini i7 6-Core und 32GB RAM sind es "nur" 10-15GB. Es kommt auch darauf an, wie das Protokoll eingestellt ist, ob 8bit oder 16bit, ob der Monitor mit 8bit oder 10bit angesteuert wird usw. Die GPU wird durchaus immer mehr gefordert in Lightroom und Photoshop.
Auf YouTube gibt es auch Videos des M1 mit 8/16GB RAM, die 16GB waren auch wesentlich schneller.
Okay, wozu tendierst du dann bei der Konfi der neuen Pros?
 
Zurück
Oben Unten