Welche Konfiguration? Bildbearbeitung...

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich wild entschlossen mir das neue MacBook Pro in 14 Zoll mit dem größten M1 Max und 64 GB RAM zu kaufen. Ich bin Fotograf und mein Mac Book von 2016 (i7, 16 GB RAM) ist mit der Bearbeitung von RAWs in Lightroom, neben her Netflix, Photoshop, Word etc. komplett am Straucheln. I.d.R. läuft die Kiste dann ziemlich heiß und der Arbeitsspeicher ist komplett ausgelastet + 5 GB im Swap. Beim Exportieren oder Rendern fangen dann sogar Netflix oder YouTube an zu stocken. Na ja, ein Update muss her. Natürlich tun fast 4600 Euro verdammt weh, ich würde sie aber investieren, wenn sich die Leistung auf lange Sicht lohnen würde. Tatsächlich habe ich die Konfiguration bei Cyberport bereits bestellt, hadere aber dennoch ein wenig, ob die 64 GB + der M1 Max überhaupt nötig sind oder ob ich irgendwo sparen kann. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, länger als 6 Jahre von der Leistung zu profitieren. Was meint ihr? Reicht der M1 Pro, reichen 32 GB RAM? Bringen mir die 32 Core GPU etwas oder reichen die 24? Natürlich sind die preislichen Unterschieden im oberen Bereich nicht so enorm, aber vielleicht gehts einem dann etwas besser damit😄. Über ein paar Ratschläge wäre ich euch echt dankbar. Und noch als Info: Ich spiele nicht und Videos werde ich wahrscheinlich auch eher weniger schneiden. Vielen Dank euch!
 
Was willst du denn hören? Du hast das Teil schon bestellt, viel hättest du dir die Gedanken vorher machen sollen.

Nun denn, brauchst du 64GB Ram und M1Max für Bildbearbeitung und Netflix? Wohl kaum. Willst du es haben? Klar, is ja schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da die Lieferung erst Ende Dezember erfolgen soll, kann ich die Bestellung immer noch beeinflussen! Das war aber auch nicht die Frage😉.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto