Welche kompakte Digitalkamera ?!

„Nicon Ixus“ ist die witzigste Empfehlung, bisher.
– Velleicht sogar der hilfreichste…
 
Ja, Nikon ixus ist gut.
Meine Liste würde (geordnet) so aussehen:
Fuji X20
Nikon P7800
Canon G16
Canon S120
 
OK, kann man vertreten die Meinung. Ich nehme für Reisen aber immer eine kleine kompakte mit, Samsung WB850F oder meine treue unzerstörbare Nicon Ixus 75... die passen beide in jede Hosentasche und machen für meine Ansprüche ausfreichend gute Bilder.

Hab auch ne uralte Z5, aber wozu zwei Geräte schleppen (in meinem Fall)? Die Nicon Ixus 75 gucke ich mir mal genauer an ;-)
 
Auch nochmal mein Tipp.

Die Canon G1X.

Warum?

APS-C Sensor.

nicht wirklich größer als eine X20
 
Wie sieht es mit einer Lumix LX 7 aus? Mit der LX 3 war ich damals schon zufrieden.
Ich benutze die immer noch gern: Sehr gute Optik, ausserdem eine der wenigen Kompakten mit großem Weitwinkelbereich, den auf ich auf Reisen, z.B. in Städten, sinnvoller finde als lange Brennweiten.

Wenn es eine Systemkamera sein soll, würde ich auch nach einer alten Nikon D5100 schauen. Die haben "nur" einen 16MP-Sensor, der aber sauscharfe Bilder liefert, erst recht mit guten Gläsern. Zur Zeit gibt es sie noch, teilweise für knapp über 300 Euro. Tolle Kamera für das Geld – die Nachfolgerin 5200 ist doppelt so teurer, bietet aber kaum mehr Bildqualität und Auflösung.
 
Ich habe neben meiner DSLR und meiner Sony DSC-R1 als "Immerdabei" eine Fuji E900. Nicht mehr taufrisch, aber sehr kompakt (Hemdtasche) und macht überraschend gute Bilder. Vor allem der Automatikmodus ist sehr brauchbar.
Mit 9 MP auch ausreichende Auflösung. Gebraucht nur schwer zu bekommen.
 
Hab auch ne uralte Z5, aber wozu zwei Geräte schleppen (in meinem Fall)? Die Nicon Ixus 75 gucke ich mir mal genauer an ;-)
Ich nehm natürlich nur immer eine mit auf Reisen! An der Samsung gefällt mir die GPS Funktion, die 16:9 Fotos und der Weitwinkel, bei der Ixus der unglaublich gute Akku und die Schärfe der Bilder... Die Ixus merkt man in der Jeans so gut wie gar nicht...
 
Ich suche eine neue kompakte Digitalkamera

Ich benötige die Kamera als Anfängerin im Fotowesen, fotografiere hauptsächlich Landschaften und Tiere und natürlich noch als Reisekamera.

Mit Canon macht man nix verkehrt.
Ist auch immer Erfahrungssache. Bei Nikon hatte ich schon Defekte. Ebenso bei Olympus. Sowas fasse ich dann nicht mehr an. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Herstellern herum zu ärgern.
Obwohl, bei Olympus hat’s mit den OMDs einen mächtigen Qualitätsschub gegeben. Die können sich nichts mehr erlauben. Geheimtip ist natürlich die Fuji x20. Aber auch Pentax(!) hat da was zu bieten.

Davon abgesehen gibt’s heute eigentlich keine Kompakte mit wirklich schlechter Bildqualität mehr. Der Zoom sollte schon wenigstens bei 24mm(Kb) anfangen, damit man ordentlich was auf den Sensor bekommt. Nach oben offen (Superzoom). In der Liga spielt Panasonic/Leica recht erfolgreich.

Klar ist, dass man spätestens bei 800 ISO sogen. Rauschen auf den Bildern erkennt. Da braucht man sich nichts vor zumachen. Kleine Sensoren erhitzen sich halt recht schnell. Also Stativ und runter mit der ISO. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten sollten deshalb an der Kam ausreichend vorhanden sein.

Wichtig, willst du sie in der Hosentasche mitnehmen können, oder reicht deine Handtasche aus. Für Hosen-Jacken-Manteltasche geht an der hier schon genannten Canon Powershot S110 qualitativ kein Weg vorbei. Alles andere ist dann natürlich vom Taschenvolumen abhängig.:jaja:

mfg und frohes Feste
 
Also bezüglich Grösse, sie sollte schon noch ein wenig Kompakt sein und nicht so gross sein wie eine Canon EOS Kamera aber auch nicht gerade in die Tasche mögen

Ich denke auch, ich werde die Dinger mal anschauen gehen

Die RX100 II, hätte die nicht so einen schlechten Zoom, wäre die sicher schon bei mir

Die Nikon AW 1 sieht auch nicht schlecht aus
 
Die RX hat keinen „schlechten Zoom“, aber DU hast evtl. noch immer nicht verstanden, das „gut“ und „schlecht“ sehr unterschiedliche Aspekte meinen kann: für DICH scheint es um den Brennweitenbereich zu gehen, anderen (mir, bspw.) ginge es um die Lichtstärke und die Abbildungsqualität.

Ich bleibe (habe ich schon gaaanz vorn gesagt) bei diesem Tip für Dich: Fuji X-20.

(Die Nikon AW1 hat ja nicht einmal einen „Finder“…)
 
Tip: Ich würde mir immer wieder eine Kompakte mit einem optischen Sucher kaufen (zusätzlich zum Display). Die Powershot G16 (Alternative G15?) hat so was. (Habe neben 'ner EOS 7D als "Knipse" eine Canon Powershot G12). Leider bieten viele Hersteller nur noch Kompaktkameras mit Display an :-(
Optischer Sucher schont die Batterie, LiveView = erhöhter Stromverbrauch. Wenn Du an einem Tag viele Bilder machen willst, entweder Ersatz Akku gleich einplanen oder batterieschonend fotografieren.
 
Schwierig die Wahl, habe mir mal die Fujis angeschaut, wie sieht es mit der X-M1 Body aus ?
 
a) solltest Du allmählich wissen, ob Du eine Kompakt- oder eine Systemkamera suchst.

b) lese ich von Dir ständig neue Nachfragen und nur selten mal einen Hinweis, was Du aus den vielen bisherigen Tips für Dich verwerten konntest und was nicht.

c) lege Dir doch mal ein Pflichtenheft an und teile uns die Essentials mit.

Dies hier wird sonst ein ewiges, unsinniges Stochern im Nebel…
Und wenn jeder nur empfiehlt, was er gerade freudig benutzt, hilft Dir das noch lange nix.
(ich habe mehr als hundert Knipsen auf dem Buckel und versuche etwas zu finden, was DIR helfen könnte…)
 
Zurück
Oben Unten