Welche kompakte Digitalkamera ?!

MegGalvtron

MegGalvtron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Ich suche eine neue kompakte Digitalkamera um meine Sony Cybershot DCS-HX9V zu ersetzen. Im Net bin ich auf folgende Modelle gestossen:

Sony Cybershot DSC-HX50V
und
Sony Cybershot DSC RX100M2
und
Canon PowerShot G1X und G16

Die Canon G Serie, wie z.b die G1x habe ich ebenfalls angeschaut, hier staunt mich aber die Mexapixel Anzahl, sagt man nicht immer, desto grösser desto besser die Qualität ?

Sind eigentlich beide sehr gute Kameras, was mich aber unsicher macht bei der RX100M2, das die einen so kleinen Zoom hat und trotzdem so gute Referenzen hat.

Ich benötige die Kamera als Anfängerin im Fotowesen, fotografiere hauptsächlich Landschaften und Tiere und natürlich noch als Reisekamera.

Ich habe natürlich auch die Canon EOS Serie sowie die G Serieangeschaut, leider sind die aber zu gross und in der Kompaktklasse gibt es leider keine als Vergleich zu Sony.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Tips, Alternative etc sind ebenfalls willkommen
 
hier staunt mich aber die Mexapixel Anzahl, sagt man nicht immer, desto grösser desto besser die Qualität?
Das ist Quatsch. Wer sagt den so etwas?
 
Das ist Quatsch. Wer sagt den so etwas?

Ich habe es so immer gemeint...

Also was meint ihr, welche entspricht besser meinen Bedürfnisse ?

Arbeite mit Adobe Photoshop CC und Lightroom
 
Eine wichtige Frage ist wie viel willst du ausgeben?
Wenn du bereit bist ca. 600€ für die RX100 II auszugeben, dann guck dir mal die Panasonic GM1 an. Ist von der Größe wie die RX100 hat aber dafür den viel Größeren Sensor und du hast die Möglichkeit die Objektive zu wechseln. Kostet ca. 650€ weil die Kamera noch ganz neu auf dem Markt ist.
Weitere Alternativen wären die Olympus XZ-2 (Lichtstarkes Objektiv) oder die Fuji X20.

Mein Tipp wäre noch die Olympus Stylus 1.
Hat einen Sucher, einen Touchscreen, superschnellen Autofokus und eine durchgehende Blende von 2,8 bei 10,7 fach Zoom (28mm - 300mm KB)

Je mehr Megapixel auf einem kleinen Sensor gepackt werden desto matschiger können die Bilder werden.
Der Trend mit mehr Megapixeln hat zum Glück aufgehört. Achte lieber auf ein Lichtstarkes Objektiv.
 
In diese Kategorie würde ich noch die Nikon P7800 rechnen. Der Vorteil der Canons ist, sie haben einen optischen Sucher neben dem Display. Ich persönlich würde bei denen die G1X vorziehen. Das Display ist schwenkbar. Die Nikon hat neben dem dem Display noch einen kleinen elektronischen Sucher. Sie hat einen grösseren optischen Zoom als die Cañons, dafür haben die die bessere Makrofunktion. Wenn es wichtig ist, der Nikon fehlt die WLAN-Anbindung. Der Preis für die Nikon liegt derzeit überall bei 410 €.
 
Fuji X-20 - prima handlich, enorme Bildqualität.

p.s. hat auch einen optischen Sucher, einen sehr guten sogar!
 
Danke für eure Antworten. Folgende Kameras haben mich bis jetzt am meisten überzeugt (gemäss Recherchen im Net):

Olympus Stylus 1
und
Canon Powershot G16
und
Nikon Coolpix P7800

Ich warte mal bis die Stylus mehr Referenzen auf dem Markt hat, danach werde ich mich entscheiden.

Was meint ihr dazu, wer von den 3 Kameras wird eher der Renner sein ?
 
, hier staunt mich aber die Mexapixel Anzahl, sagt man nicht immer, desto grösser desto besser die Qualität ?

..., was mich aber unsicher macht bei der RX100M2, das die einen so kleinen Zoom hat und trotzdem so gute Referenzen hat.

Ich benötige die Kamera als Anfängerin im Fotowesen

Du solltest Dich vielleicht auch ein wenig mit der Theorie beschäftigen. Wie schon oben geschrieben sind mehr Megapixel nicht automatisch für eine bessere Abbildungsleistung verantwortlich.

Und ein kleiner Zoom spricht nicht gegen die Qualität einer Optik. Im Gegenteil. Die meisten Fotografen arbeiten mit Festbrennweiten bzw. sehr teuren, eher kurzen Zooms.

Die Abbildungsleistung eines Objektives hängt von so vielen Faktoren ab, ein Zoom ist da fast immer der schlechtere Kompromiss. Es gibt auch die Pentax MX1, wenn es sehr kompakt sein soll, aber all diese Kameras haben leider sehr kleine Sensoren, da lohnt ja fast der Aufwand mit Photoshop und Lightroom nicht.

Für gezieltes Fotografieren würde ich eine gebrauchte Systemkamera (Olympus MFT Gehäuse oder Sony NEX 3) empfehlen. Dazu in Deinem Fall zwei Objektive und gut ist. Weitwinkel für die Landschaft, ein leichtes Tele für die Viecher. Zum Reisen nehme ich mein iPhone. Im Falle von Olympus zB eine PEN 2 oder EPL 3 und dazu das Lumix 14mm f2,5 und das Sigma 60mm f2.8. Das entspricht auf Kleinbild einem 28mm und einem 120mm. Für Reisen später noch das Olympus 9-18mm (18-36mm). Sehr kompakte, hochqualitative Ausrüstung. Ohne das 9-18mm dürfte die Ausrüstung für 500-600 Euro realisierbar sein.
 
...zum Reisen das iPhone? War das Ernst gemeint?
 
Nimm die Canon G16 und gut ist's.

(wenn es denn nur eine von den Dreien sein soll)
 
Entscheidend ist hier die Schwanz eh... die Sensorgröße!!! Da gibt es kein wenn und aber!
Sony RX100 oder RX100II, NEX Serie, da wird man glücklich, vor allem zur Zeit bei Sony mit den Exmor Sensoren!
Bei entsprechenden Budget kommen auch die Fujis ins Spiel.
Eine gute Knipse fürs Geld wenn auch mit noch bescheidener Sensorgröße aber dafür Lichtstark für die Chipgröße, wäre die Pentax MX-1 ca. 280 Euro in Netz.
Ab einen Zoll Sensorgröße wird man glücklich.
Für deinen Einsatzzweck würde ich eine Sony aus der NEX Serie nehmen, habe selber eine dicke DSLR, eine Knipse und eine NEX 6.
Am liebsten ist mir die NEX 6
 
Schonmal an eine Canon S110 gedacht?
 
Danke für eure Antworten. Folgende Kameras haben mich bis jetzt am meisten überzeugt (gemäss Recherchen im Net):

Olympus Stylus 1
und
Canon Powershot G16
und
Nikon Coolpix P7800

Ich warte mal bis die Stylus mehr Referenzen auf dem Markt hat, danach werde ich mich entscheiden.

Was meint ihr dazu, wer von den 3 Kameras wird eher der Renner sein ?

Ich würde Dir - jenseits aller Werte - raten, in ein Geschäft zu gehen und mit allen Kameras rumzuspielen - durch die Menüs zu probieren - schauen, wie sie Dir in der Hand liegen und ob es Dir vom ersten Gefühl her Spass macht die Kamera zu benutzen.

Ich kenne reichlich Leute, die sich irgendwelche Technikbiester zugelegt haben, aber denen im Nachhinein die Bedienung und Haptik absolut nicht zusagte.
Ich selbst habe mich vor ein paar Wochen für die Olympus OM-D entschieden...und bin mehr als zufrieden.
 
Es ist leider meist umgekehrt: Je mehr Pixel, umso schlechter die Bildqualität. Das liegt einfach dran, daß bei immer mehr Pixeln auf immer weniger Sensorfläche das Licht, das jedes Pixel abbekommt immer schwächer ausfällt und die Elektronik der Kamera das kompensieren muß, dadurch steigt das Bildrauschen an. Ich hab da eine Tabelle gemacht, wo man viele Kameras hinsichtlich Licht pro Pixel vergleichen kann: kameras.xls
 
Diese Aussage ist vielleicht bei Handy-Kameras mit Plastik-Objektiv-Ersatz pauschal zutreffend und vielleicht auch noch bei 90% der Kameras die im Kassenbericht der Geiz-und-Blöd-Märkte aus Schüttgut verkauft werden.
Bei "richtigen" Kameras mit richtigen Objektiven sieht das wieder anders aus. :)
 
Schonmal an eine Canon S110 gedacht?

Gute Wahl!

Verwende seit Jahren die S-Modelle neben den DSLR Bodies und bin sehr zufrieden.

Klein, kompakt, gute Einstellmöglichkeiten, gute Videoquali und vor allen Dingen
gute Bildqualität.
 
...zum Reisen das iPhone? War das Ernst gemeint?

Ja. Sofern man kein Reisefotograf ist, ist die Welt dermaßen abfotografiert, dass es für mich nicht lohnt. Finde genug Bilder bei Flickr oder wenn es eine Stadt ist, gibt es genug Bildbände mit weitaus besseren Bildern.

Fotografie als persönliche Erinnerung geht auch mit dem iPhone. Seit ich unterwegs nicht mehr durch den Sucher gucke, sind meine Erlebnisse viel präsenter.
 
Wie sieht es mit einer Lumix LX 7 aus? Mit der LX 3 war ich damals schon zufrieden.
 
Ja. Sofern man kein Reisefotograf ist, ist die Welt dermaßen abfotografiert, dass es für mich nicht lohnt. Finde genug Bilder bei Flickr oder wenn es eine Stadt ist, gibt es genug Bildbände mit weitaus besseren Bildern.

Fotografie als persönliche Erinnerung geht auch mit dem iPhone. Seit ich unterwegs nicht mehr durch den Sucher gucke, sind meine Erlebnisse viel präsenter.

OK, kann man vertreten die Meinung. Ich nehme für Reisen aber immer eine kleine kompakte mit, Samsung WB850F oder meine treue unzerstörbare Nicon Ixus 75... die passen beide in jede Hosentasche und machen für meine Ansprüche ausfreichend gute Bilder.
 
Zurück
Oben Unten