Ich schreib auch mal was. Natürlich unterstützen wir auch alle Auflösungen. Aber das WIE ist dabei viel interessanter.
Wenn man natürlich alle ViewController in Portrait und Landscape einzeln im InterfaceBuilder designed, kommen da etliche XIB files, Medien Dateien und was weiss ich alles zusammen. So machen wir das aber nicht.
Nehmen wir mal an Du hast ein Logo mit Schriftzug "Space Fighter Extreme", oder was weiss ich als gemaltes Logo.
Dann sorgt man halt dafür dass das Bild einen neutralen Hintergrund hat und macht 2 Versionen.
Eine größere iPad Version und eine iPhone Version.
Wenn man das dann darstellt, zentriert man das ganze und malt vorher einen Gradienten oder irgendwas mit Maske in CoreGraphics.
Und Schwupps hat man nur 2 Logos. Ach so, man nimmt die Retina Variante und packt nicht alle Bilder 2 mal rein.
Bei Buttons und dem ganzen Lram ist das ja noch einfacher. Man entwirft z.B einen rechten Rand und einen linken.
Den Rest malt man innen mit einem CGBitmapContext als "Tile" so oft bis es passt.
Für's lazout reichen für 90% der Fällle der Abstand von oben, unten, rechts oder links. Das ganze macht man in "viewWillAppear::" oder "layoutSubviews".
Ich designe eigentlich nur noch UIView Hierarchien in XIB files, die dann nach Bedarf von UIViewControllern geladen werden.
Ach und das Thema Hintergrundbild und iPhone 4 oder 5:
Man achte halt bei Design drauf dass das Bild zum Beispiel oben und unten in blau endet und füllt die fehlenden Bereiche.
So viele Pixel sind das nicht.
Ausserdem: Hält man ein iPhone 4 und 5 dann nebeneinander, sieht es sogar "richtiger" aus, weil beide Versionen zentriert und gleich gross sind.
Die Auflösung ist ja quasi gleich.
So, das wars erstmal.
Ich kann übrigens jedem für Artwork wie Pfeile, Kästchen und so empfehlen sehr sehr viel CoreGraphics zu lernen.
Man kann da mit einem ShadowContext und einer Maske sehr einfach sehr tolle Effekte erzielen.
Das macht das bereitstellen Bildschirmfüllender Bilder fast überflüssig.
Einen Frosch kann man in die Mitte laden und mit ein bisschen Kreisen und Alpha Blending den Rest machen.
Kein Grund alles immer in Vollbild vorzuhalten.