Welche Fotosoftware für Nikon D750 unter OS 10.6.8?

Klar, aber dann muss er immer alte Macs..
Wieso alte macs? Läuft doch noch unter Mojave..
..und alte Kameras kaufen..
was er kaufen möchte hat er ja schon genannt, eine D750..
..zumal Aperture 3 langsam ist und qualitativ längst überholt.
Ich habe noch keinen adequaten ersatz gefunden.. Lightroom kommt für mich nicht in frage, mit Capture One bin ich noch nicht ganz warm geworden bezüglich Dateiverwaltung

Ich sehe keinen grund dafür umzusteigen solange man nicht umsteigen "muss".. Das es früher oder später der fall sein wird ändert daran nichts..
 
Lightroom fällt auch schon mal flach, man benötigt 5.7 und das wiederum benötigt mac OS 10.7
 
Denke, dass das problematisch werden kann, da möglicherweise alles, was unter SL läuft, so alt ist, dass es die D750 nicht kennt.

@WollMac: GraphicConverter 8 (2013) (für OS 10.6.3) kann leider die Files der D750 (2014) nicht lesen. Gerade nachgefragt.

Ganz einfache Frage: Was wäre überhaupt noch eine Option? Welche Software auf meinem System kann mit der D750? Gibt es da überhaupt noch etwas?

Siehe oben...
 
Wieso alte macs? Läuft doch noch unter Mojave..

was er kaufen möchte hat er ja schon genannt, eine D750..

Ich habe noch keinen adequaten ersatz gefunden.. Lightroom kommt für mich nicht in frage, mit Capture One bin ich noch nicht ganz warm geworden bezüglich Dateiverwaltung

Ich sehe keinen grund dafür umzusteigen solange man nicht umsteigen "muss".. Das es früher oder später der fall sein wird ändert daran nichts..

Ja, und wen er in zwei Jahren z.B. einen neuen Mac kauft, kann es gut sein, dass Aperture endgültig draußen ist. Oder es kommt eine neue Kamera usw.
Kann ja jeder machen, wie er will. Ich würde mir 2019 kein Aperture mehr antun.
Die Dateiverwaltung kannst du in Capture One ja machen, wie du willst.
 
Von Capture One Pro habe ich nur Gutes gehört, läuft nur leider bei mir nicht. Das wäre wohl meine erste Wahl.
 
Du könntest ja eine neuere OS X Version auf einer ext. Platte installieren und dann mit Cap One die RAWs bearbeiten und auf die SL Platte kopieren.
Ist halt ein blöder Workflow aber ich weiß ja nicht ob das alles berufl. oder privat ist.
Gruß
win2mac
 
was sind denn das für programme für welche du 10.6.8 brauchst? Eine Alternative wäre ja dein OS zu aktualisieren und dann eine VM mit 10.6.8 zu betreiben für die anderen Programme.
 
@win2mac: Das ist mir zu kompliziert. Ich hatte auch 10.11 El Capitan schon drauf, lief eher lahm und war von der Darstellung am nicht-Retina Display auch nicht schön. - Wie und wo würde ich eine neuere Version des OS (und welche dann?) bekommen, die ich vollständig in einem Rutsch auf eine nackte HD installieren könnte?
 
@GPTom: Office Zeugs, das ich nicht wechseln will. Das werde ich auf der alten Maschine weiterverwenden.
 
Wäre es möglich, mit der D750 JPEGs zu fotografieren und diese dann in mein Aperture 2.1.4 zu importieren. EIn JPEG ist ja "neutral" und müßte von jeder Bildbearbeitungssoftware erkannt werden? (wie auch ein .pdf überall lesbar ist)
 
Wäre es möglich, mit der D750 JPEGs zu fotografieren und diese dann in mein Aperture 2.1.4 zu importieren. EIn JPEG ist ja "neutral" und müßte von jeder Bildbearbeitungssoftware erkannt werden? (wie auch ein .pdf überall lesbar ist)

Ja aber JPEGs sind keine Rawdateien und eignen sich daher nicht für die Bildbearbeitung.

Du könntest ausprobieren ob der Adobe DNG-Converter unter 10.6.8 läuft. Damit kannst die Rawdateien der D750 dann in DNG umwandeln und in Aperture importieren.

Adobe DNG-Converter: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Raw-Dateien zum Test: https://www.photographyblog.com/reviews/nikon_d750_review/sample_images (ganz unten)
 
Das wäre zu schön um war zu sein:
System requirements
macOS 10.12-10.14
 
Also ich könnte jegliche JPEGs (von einer beliebigen Kamera) in Aperture 2.1.4 importieren? Weil Aperture einfach ein universelles JPEG erkennt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Mir ist schon klar, daß das ein Kompromiß ist. Aber unter Bildbearbeitung verstehe ich in erster Linie die geringfügige Korrektur von Belichtung und Weißabgleich (wenn überhaupt) sowie ein Schärfen des Bildes.
 
Zurück
Oben Unten