Welche Fotosoftware für Nikon D750 unter OS 10.6.8?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Gibt es eine Fotosoftware/einfachere Bildbearbeitung (kein Photoshop) die unter OS 10.6.8 läuft und die RAW Files der Nikon D750 importieren/lesen/bearbeiten kann?
Wenn es für Snow Leopard nix mehr gibt, dann ist mein MacBook Pro nicht mehr mit einer D750 nutzbar.

Ich nutze zur Zeit Aperture 2.1.4 (nicht mehr updatebar) unter 10.6.8 mit einer Nikon D700.

Ziel ist, die D750 (die ich noch nicht habe) auf meinem alten MacBook Pro zu nutzen, eventuell mit einer 3er Version von Aperture, oder was es sonst noch gibt.

Gibt es da hoffentlich noch eine Software?

Danke!
 
Probiere mal, ob der GraphicConverter deinen Ansprüchen genügt. Kann sein, dass du eine der älteren Versionen herunterladen musst.
 
Die Software von Nikon z.B., mußt Du mal auf der Nikon Seite suchen.
Gruß
win2mac
 
Zumindest das MacBook aus Deiner Signatur kann auch neuere Betriebssysteme als 10.6, hast Du darüber mal nachgedacht?
 
Denke, dass das problematisch werden kann, da möglicherweise alles, was unter SL läuft, so alt ist, dass es die D750 nicht kennt.
 
@mafri: Ich will kein neueres OS, da ich dann einige alte Software am Book verlieren würde, die nur unter 10.6.8 mehr laufen.
 
@WollMac: GraphicConverter 8 (2013) (für OS 10.6.3) kann leider die Files der D750 (2014) nicht lesen. Gerade nachgefragt.
 
Also wenn ich auf der Apple Seite nach Aperture suche wird mir zumindest Version 3.4.5 als Download-Update noch angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf der Apple Seite nach Aperture suche wird mir zumindest Version 3.4.5 als Download-Update noch angeboten

Setzt aber höhere OS Versionen voraus. Innerhalb Version 3 wurde auch 10.7 vorausgesetzt, mit der iCloud dann höhere. Evtl klappt ein Umweg über DNG.
 
Aperture 3.4.5 würde mir vollauf genügen, bin auch mit meiner alten Version sehr zufrieden. Läuft leider nicht unter 10.6.8.
 
Die ganz einfache Lösung ist: Alles neu kaufen.
 
ja, habe gerade mal nachgesehen, würde Dir aber ohnehin nichts bringen weil unter 10.6 das nötige Raw update für die D750 nicht verfügbar ist. Also fällt jegliche Apple Software schon mal flach..
Für die D750 benötigst Du mind. das Raw update 6.01. welches mac OS 10.10 und Aperture 3.6 vorraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und dg2rbf
Wenn er einen Rechner hat auf dem Aperture 3.6 läuft spricht nichts dagegen es zu benutzen..

Ein Produkt, das EOL ist? Da werden auch keine neueren Kameras unterstützt, das Ding ist Stand 2010 und er wird in absehbarer Zeit vor dem gleichen Problem wie jetzt stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Ein Produkt, das EOL ist? Da werden auch keine neueren Kameras unterstützt
Ich sehe das eher so -> Ein Produkt das er kennt und auch schon besitzt. Zudem wird die Kamera welche er jetzt erst beabsichtigt zu kaufen noch unterstützt.. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
Klar, aber dann muss er immer alte Macs und alte Kameras kaufen. Ich würde das nicht mehr machen, zumal Aperture 3 langsam ist und qualitativ längst überholt.
 
Hast du mal Raw Therapy, Darktable etc versucht?
 
Ganz einfache Frage: Was wäre überhaupt noch eine Option? Welche Software auf meinem System kann mit der D750? Gibt es da überhaupt noch etwas?
 
@AndyD: Kenne ich beide nicht. War mit Aperture immer zufrieden, nie nach links und rechts geblickt. Sind die von Dir genannten Programme auf meinem Book lauffähig?
 
Zurück
Oben Unten