Film Welche Filme lohnen sich in HD?

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Ich schaue mich auch gerade nach einem BD-Player um, vermutlich wirds der Panasonic BD-60, der passt auch optimal zu meinem Plasma TV. Also selbst wenn ich mir die Programme von Astra HD, Anixe HD oder Simul HD ansehe, da könnte ich schon fast vor Faszination verrückt werden (und die senden ja nur in 720p nicht 1080p). Das ist so ein tolles Bild, zum Beispiel Berglandschaften oder auch Wälder, das sieht einfach wahnsinnig gut aus. Seit ich das gesehen habe, ist mir klar, dass ich mir keine DVDs mehr anschaffen werde. Soviel ist sicher. Mein alter DVD-Player z.B. hat kein HDMI und beherrscht auch kein progressive Scan. Das Bild sieht echt bescheiden aus auf dem neuen TV. Ein billigster Pioneer DVD-Player mit HDMI daneben und das Bild ist schon deutlich besser. Aber alles neu holen ? Sicher nicht. Vieles davon, was ich habe, wird es auch auf BR lange nicht geben. Die PS3 halte ich da auch nicht für optimal, das ist mehr ein Energy to Heat-Transfer Device...kurzum, die verbraucht bald mehr Strom als der Plasma...

Bei den Filmen habe ich letztens auch Unsere Erde sehen können und war einfach begeistert. Das wäre sicher auch eine meine ersten Blu-Rays. Und bei Transformers soll man auch richtig was davon haben. Alleine der Trailer auf Anixe in 720p ist schon beeindruckend gewesen. Ich würde sagen, generell die Filme mit vielen Details und schnellen Szenen werden davon sicher profitieren. Eine Familienkomödie ist auch in SD lustig. Da kommt es einfach nicht darauf an.
 
@ Jarod

Ja schon irre, wie HD das Fernsehvergnügen steigert. Ich bin aber von unserem Technisatreceiver auch sehr begeistert. Was der aus dem SD-Material herausholt und hochskaliert!(1080i) unheimlich! Aber man bemerkt echt jeden noch so kleinen Schwenk. Gerade als Amatuerfilmer ist daher immer mehr Wert auf wirklich ruhige Aufnahmen zu achten. Stativ ist pflicht!!!
 
Kung Fu Panda hat mich am Anfang einfach nur überwältigt! Das Bild sieht soo genial aus, da macht es gleich doppelt Spass, den Film zu schauuen.
 
Auch die James Bond Filme (die alten!!) auf BR sind unglaublich, was man da noch rausgeholt hat...!!
Oh nein, ist das wirklich so? Argh, jetzt muss ich doch langsam wirklich mal nen Player holen. Da du vorhin geschrieben hast, dass du die PS3 für nen „gescheiten“ Player ausgetauscht hast, dürfte ich fragen, was das für einer ist? :)
 
Oh nein, ist das wirklich so? Argh, jetzt muss ich doch langsam wirklich mal nen Player holen. Da du vorhin geschrieben hast, dass du die PS3 für nen „gescheiten“ Player ausgetauscht hast, dürfte ich fragen, was das für einer ist? :)
Ja, die 007 sind signifikant besser.
Ich hatte erst die alten die mit dem Rücken das 007-Pistolenmotiv bildeten.
Dann habe ich diese durch die aktuellsten DVDs ersetzt, und die waren schon um einiges besser - v.a. auch beim Ton.
Tja, und die BRs sind beim Bild nochmal Welten besser!!

Ich hab mir den Samsung BD-P2500 gekauft.
Bei BR-Wiedergabe kannst du aber auch die PS3 nehmen, die ist immer noch, v.a. wegen der vielen Updates, einer der besten Player <500€.
Ich wollte den Samsung weil ich momentan halt doch noch >150 DVDs habe, davon auch einige die noch länger nicht auf BR kommen werden/sollen. Und der Samsung 2500 hat wohl lt. Testergebnissen den besten Chip zum Hochskalieren von DVDs - zumindest in der Preisklasse die ich ausgeben wollte (bis 350€).
 
Wie können die eigentlich sowas wie James Bond noch auf HD bringen? Haben die die Filme da in Auflösung 100000x100000 irgenwo rumliegen und mussten sie früher halt für VHS oder DVD verkleinern oder wie läuft das? Die ham doch nicht schon vor 40 Jahren so gute Kameras gehabt?
 
afaik haben die die orginal Rollen und können das dann immer wieder abtasten mit immer neueren Abtastern, wodurch das Bild immer hochauflösender wird.
 
ah...okay...das ist ja alles analog gespeichert...
Wenn man Fotos mit einer normalen alten Kamera auf Film aufnimmt, könnte man die dann auch fast unbegrenzt vergrößern?!

Was ich mich dann aber noch frage: Wie kommt dann so ein illegaler Herr der Ringe HD-Film zustande? Die werden wohl kaum diese Rollen haben?
 
WALL·E, einfach genial der Film. Und auf Blu-ray ist er noch genialer! :D
 
Animationsfilme von Pixar und Co kommen sehr gut in HD.
Fluch der Karibik und Indiana Jones sind auch sehr nett anzusehen..

sign
Wall E ist auf BluRay ein Muss!
Jeder hat doch eine kindliche Seite, oder etwa nicht? :D
 
Was ich mich dann aber noch frage: Wie kommt dann so ein illegaler Herr der Ringe HD-Film zustande? Die werden wohl kaum diese Rollen haben?
Naja, aus Russland tauchen immer mal DVD RIPs mehrere Wochen vor dem offiziellen Kino Release auf. Hier könnte eine Quelle für zumindest sehr gut hochskaliertes Material liegen.
 
ah...okay...das ist ja alles analog gespeichert...
Wenn man Fotos mit einer normalen alten Kamera auf Film aufnimmt, könnte man die dann auch fast unbegrenzt vergrößern?!
Unbegrenzt nicht, Filme haben ja auch eine Art Auflösung - die Körnung. Irgenwann sähe man nur noch ein Punktestöber. Das konnte man damals nur mit größeren Negativen ausgleichen. Kubrik hat z.B. 2001 in einem größeren Format gedreht. Da braucht es sogar ein Kino mit entsprechenden Projektoren. Ich bin mir nicht sicher ob HD-Auflösung alle Details davon erfassen kann.

Aber DVDs wurden oft miserabel digitalisiert (bzw. die Originale schlecht abgetastet)
 
ah okay, interessant..
Ich hab von analogen Medien überhaupt keine Ahnung. Ich hab das alles erst "kennengelernt" als es schon standard war, dass die Sachen digital vertrieben werden. Bzw. erst dann wurd ich drauf aufmerksam.
 
Ich hab mir den Samsung BD-P2500 gekauft.
Bei BR-Wiedergabe kannst du aber auch die PS3 nehmen, die ist immer noch, v.a. wegen der vielen Updates, einer der besten Player <500€.
Ich wollte den Samsung weil ich momentan halt doch noch >150 DVDs habe, davon auch einige die noch länger nicht auf BR kommen werden/sollen. Und der Samsung 2500 hat wohl lt. Testergebnissen den besten Chip zum Hochskalieren von DVDs - zumindest in der Preisklasse die ich ausgeben wollte (bis 350€).
Vielen Dank für die Info. Habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin doch ein bisschen überrascht bzgl. der PS3. Sie wurde ja immer so hochgelobt wegen der Updatefähigkeit usw. und dachte deshalb, dass sie doch noch einer der besten bzw. besseren BD-Player wäre. Aber das Hochskalieren wäre ein Punkt der, genauso wie bei dir, sehr ausschlaggebend ist, weil ich eben auch etliche DVDs habe (Serien usw.) die nicht so schnell, bzw. wahrscheinlich gar nicht, auf BD kommen werden. Die PS3 ist bzgl. Hochskalieren also nicht so überzeugend?
 
Bullit
auf BR

einfach genial.
 
Pitch Black, Riddick und The Day after Tomorrow sind auch sehr sehenswert auf Blu-Ray!
 
Was ich mich dann aber noch frage: Wie kommt dann so ein illegaler Herr der Ringe HD-Film zustande? Die werden wohl kaum diese Rollen haben?

Ein HD Transfer wird bei eigentlich allen großen Hollywood-Filmen seit iirc Mitte/Ende der Neunziger mitangefertigt. Von viele Filme, wie z.B. auch Der Herr der Ringe, gibt es bereits HDTV Ausstrahlungen in den USA.
 
Empfehlen kann ich das Gloria in der FuZo, falls Du mehr auf alternative Filme und Originaltitel stehst, ist das Karlstorkino (Stadtrand Richtung Schlierbach) eine gute Wahl.
 
(...) Die PS3 ist bzgl. Hochskalieren also nicht so überzeugend?
Sie ist gut, es gibt aber bessere.
Man muss einfach Preis/Leistung abwägen und worauf geschaut wird.
Ich hab nen 50"-Plasma und da wollte ich eben das "best mögliche" (für meine Preisklasse!). Und der BDP2500 hat eben diesen Reon Chip, der auch im XE1 verbaut war. Und der XE1 ist ja, trotz des "aussterbenden Formates" noch immer teuer und gesucht - eben genau wegen des super Upscalings.

Wenn du zocken willst ist die PS3 die ideale Investition.
Ich hatte die PS3 + 6 Spiele 1 Jahr lang und hab 3x gespielt.
Mir reicht meine Wii und eben der Samsung BR Player.
 
Zurück
Oben Unten