Welche Festplatte beim MBP-Kauf wählen?

Ich finde es gibt nur einen Wau-Effekt und zwar wenn man eine SSD einbaut, der Sprung von 5.400 rpm und 7.200 rpm ist zwar messbar aber nicht umbedingt fühlbar, außer du kopierst täglich zehn Gigabyte Daten von A nach B.

Da muss ich aber sehr widersprechen. Alleine schon beim starten von größeren Programmen wie iTunes, Photoshop, Illustrator etc. merkt man den Unterschied von 5400 zu 7200 u/min.
Ebenso beim öffnen von großen Datein. RAW Fotos mit 30 mb etc. auch hier geht es mehr als deutlich schneller.
Obwohl neuere 1 TB Platten durch die hohe Datendichte auch mit 5400 u/min schon recht nahe an viele 7200er Platten herankommen.
Diese großen Platten kommen auch mit 5400 u/min an die 100 mb/s heran.

Deutliche Unterschiede gibt es aber oftmals immer noch bei "kleinen" 5400er Platten bis 500 GB, da sind die 7200er immernoch deutlich schneller.
5400 u/min = ca. 45 mb/s (die die Apple verbaut - langsamer geht kaum :) ) bis 75 mb/s
7200 u/min = ca. 85 bis 110 mb/s
 
Da man ja immer ein TimeMachine- oder einfach ein Backuplaufwerk braucht hab ich ja auch die WD 640GB empfohlen. Die ist auch realtiv flott für eine 5.400 rpm und deutlich leiser und vibrationsarmer ;-)
 
Das stimmt, schließt man das TM Laufwerk aber als USB 2 an, ist es egal welche Platte man da nimmt, der USB Port begrenzt eh bei ca. 35 mb/s :)
Da würde die Geschwindigkeit erst bei FW 800 wieder interessant werden allerdings ist FW auch nicht so schnell das es heutige Platte ausreitzen könnte.
 
Jetzt hast du mich falsch verstanden oder ich habs blöd formuliert.

Ich meinte MacBook normal bei Apple kaufen und die interne zur externen machen und die WD einbauen.
 
Oh ok... sorry, habe ich wohl falsch verstanden.

Bin auch erst gerade beim ersten Schluck des zweiten Kaffee´s, da klappt es noch nicht
mit dem Denken *gg*
 
Kein Thema ;-)

Hast du in deinem MacBook Pro 13" eine 7.200 rpm HDD eingebaut?
 
Yep, ich habe die 7200er (16 MB Cache) Samsung im meinem 2011er Pro drin.
Irre schnell die Platte. (115 mb/s gehen da gut durch)

Vibrationen merkt man gar nicht (die Platte ist intern sehr schön auf Gummilagern aufgehängt)
aber etwas mehr Rauschen als bei der ab Werk verbauten Platte ist zu hören.
(Aber ok, die 320er von Apple ist auch... also ne Schnecke ist schnell dagegen :D )

Mich persönlich stört es überhaupt nicht.
Man merkt es meiner Meinung nach beim normalen "Arbeiten" mit dem Book nicht, nur wenn man
in einem sehr sehr ruhigen Raum sitzt hört man es leicht Rauschen.

Die Platte wird übrigens gerade mal 2-4 grad wärmer als Apples Platte ab Werk.
Nach 3-4 std Betrieb hat die Platte gerade mal 40 grad.

Edit:
Was vergessen:
Bei meinem weißen MacBook late 2008 merkt man eine 7200er Platte schon.
Hier ist die HDD auch nicht auf Gummi gelagert sondern nur wird nur auf Führungsschienen
in das Book geschoben, dort merkt man auch etwas vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand eine konkrete Empfehlung für eine Festplatte? (Boot-Tauglichkeit, Geschwindigkeit, Vibration, Wärmeentwicklung...)

Meine 250GB im MBP-2008 gibt langsam den Geist auf (Lese-Schreib-Geschwindigkeit im Keller) und ich brauch was neues. Eine SSD wäre nett, ist mir aber noch zu teuer bei den kleinen Kapazitäten. Also eine Konventionelle, 5400 oder 7200 mit 500-1000 GB.

Danke!
 
Kann die Samsung nur empfehlen, hab sie zwar als externe HDD via FireWire ist aber auch dort echt schnell.

Achtung bei der Toshiba die hat eine Bauhöhe von 12,5mm
 
Die 12,5 mm passen aber bei allen Pro Books rein, hatte neulich ein User gepostet.
Angeblich auch bei den weißen Books.
 
Hm... neulich sagt ein User das sie angeblich überall passen.
Kann ich nicht bestätigen, soviele Books habe ich nicht *gg*
 
In Non-Unibody passt nur 9.5 mm Bauhöhe, 12 mm sind zu hoch ;)
 
Hat jemand schon mal die Toshiba mit 12,5mm gesehen, die ist echt häßlich :)

Die will keiner haben, die Samsung hat 9,5mm und sieht aus wie ne normale 2,5" HDD!

Yeah :D
 
Problem bei den 12,5er ist eben auch das 3 Platter oder mehr verbaut sind statt nur eine oder zwei wie
bei den neueren Platten = etwas höherer Stromverbauch und etwas langsamer.
 
Stehe gerade vor dem Neukauf eines MBP 15", ≥750GB sollten es schon sein und schick schnell. Der Preisunterschied zw. einer 750GB bei 7.200U/min ab Werk und der kleineren 500GB bei 5.400U/min beträgt ca. 110€.
Lohnt sich der Gedanke, das MBP mit der kleinen HDD zu nehmen, diese auszubauen und eine mind. 750GB HDD online zu kaufen, die bessere Kennzahlen hat, als die o.g. 750GB/7.200U/min Werksplatte (hier war die Rede von langsam, wenig cache etc.)

Mit Einbeziehen in die Überlegung muss man, dass ich nicht wirklich eine weitere HDD als Externe benötige, also müsste ich sie wohl eher verschärbeln (was bringt die auf dem Markt?)
 
Zurück
Oben Unten